Probleme mit Kommentarfunktion

Hallo!

Seit einiger Zeit berichten immer wieder Leser meines Blogs, dass sie bei mir nicht kommentieren können. Ich selbst kann das Problem leider nicht reproduzieren, daher hoffe ich mal auf eure Hilfe.
    Die erste Leserin meldete sich, weil sie mit ihrem Handy nicht kommentieren konnte – sie sollte sich bei WordPress einloggen, hat aber gar keinen Account (und ich habe Kommentare mit Namen + E-Mail explizit erlaubt, kein Einloggzwang).
    Eine weitere Leserin meldete sich auch, weil sie sich einloggen musste, obwohl es ja ohne gehen müsste. Sie beschreibt das Problem wie folgt:
    „Wenn ich bei dir kommentiere und die Mailadresse eingebe, zieht dein System erst mal die Daten von Gravatar und füllt die andren Felder (Name, Url) aus. Ich ändere dann in die Blogdaten um (der Name stimmt ja sonst nicht etc.).“
    Klickt sie dann auf absenden, öffnet sich ein Fenster zum Einloggen bei WordPress, mit dem Hinweis, dass ihre E-Mail-Addresse von einem Account verwendet wird, in dem sie gerade nicht angemeldet ist – meines Wissens nach hat sie allerdings gar keinen WordPress-Account…

Habt ihr evtl. einen Tipp, was da falsch läuft? Vielen Dank im Voraus.

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Das ist ein gewolltes Verhalten und kommt so …

Um zu verhindern, dass man unter falscher Adresse (also mit einer E-Mail-Adresse, die einem nicht gehört) einen Kommentar schreiben kann, ist das Einloggen Pflicht, wenn man eine E-Mail-Adesse verwendet, die zu einem WordPress.com-Konto gehört (Gravatar gehört zu WordPress.com, daher ist das Problem auch bei Gravatar-Konten der Fall).

Dieses Verhalten wurde sehr lang und kontrovers hier diskutiert:
    https://de.forums.wordpress.com/topic/kommentare-4?replies=20

Gruß, Torsten

Ah, alles klar… Vielen Dank Torsten. Ich werde das weiterleiten – doof für die Kommentatoren, aber was will man machen. Lieben Dank noch mal!

• Das Thema ‘Probleme mit Kommentarfunktion’ ist für neue Antworten geschlossen.