rechte Maustaste sperren

Ich möchte gerne wissen, ob es einen Code gibt, den man auf einer Seite einfügen kann, um die rechte Maustaste zu sperren, damit Besucher meines Weblogs nicht z. B. meine Bilder auf ihren PC speichern können sowie die Herkunft des Bildes durch das Speichern erfahren können. Gibt es so einen Code, den man in die Seite einfügen kann?

Würde nur mit einem Javascript gehen, welches so aussehen müsste:
    <SCRIPT LANGUAGE=“JavaScript“>
    <!–
    if (document.layers){
    window.captureEvents(Event.MOUSEDOWN | Event.MOUSEUP)
    window.onmousedown=rightclick;
    window.onmouseup=rightclick;
    function rightclick(e) {
    if (e.which == 3) {
    alert(‚Sorry, diese Aktion ist nicht gestattet !‘);
    return false;
    }
    else {
    return true;
    }
    }
    }
    if (document.all){
    function click() {
    if (event.button==2) {alert(‚Sorry, diese Aktion ist nicht gestattet !‘)}
    if (event.button==3) {alert(‚Sorry, diese Aktion ist nicht gestattet !‘)}
    if (event.button==4) {alert(‚Sorry, diese Aktion ist nicht gestattet !‘)}}
    document.onmousedown=click
    }
    // –>
    </SCRIPT>

Aber: Diese Sperre ist totaler Dummfug, denn an die Bilder kommt man so oder so über den Browsercache. Ausserdem wird (meines Wissens nach) JavaScript nicht auf einem Blog untertützt, der auf wordpress.com gehostet ist.

Danke für die Antwort. Ich bin da halt ein bißchen unwissend :-) . Schade, aber kann man nix machen. Dann hoffe ich mal, die Leute lassen meine Bilder in Frieden bzw. meine Grußkarten … Javascript geht wohl wirklich nicht beim Blog, das hatte ich bei anderen Dingen schon mal ausprobiert. Trotzdem Danke für’s Antworten.

Absolute Zustimmung zu scarecrow69. Im Zweifel brauche ich noch nicht mal den Browsercache, sondern mache einfach einen Screenshot …

Es gibt zwei mir bekannte sinnvolle Möglichkeiten, um ein Bild im Netz zu schützen:

Steganographie und Wasserzeichen.

Steganographie ist das versteckte Einbauen von Informationen in z.B. Bilder. Wasserzeichen sind sichtbare Informationen im Bild. Wasserzeichen können sehr unterschiedlich aussehen. Von einer dezenten Zeile mit der URL oder dem Logo in einer der Ecken des Bildes bis zum großflächigen, quer über das Bild gehenden Text „DON’T COPY“ kann alles benutzt werden. Je nach Bedarf. Für das automatisierte Einbauen gibt es kostenlose Programme im Netz, wenn die vorhandenen Bildbearbeitungsprogramme dies nicht beherrschen.

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘rechte Maustaste sperren’ ist für neue Antworten geschlossen.