robots.txt wozu ist es denn nun gut? Entfernen?
-
Hallo zusammen,
ähm also ich habe ein WordPress Blog seit 2010 und bin total mit WordPress zufrieden. Kenne mich eher wenig mit den ganzen Funktionen aus. Aber mich interessiert trotzdem einiges welches ich gerne hier im Forum EUCH LIEBEN EXPERTEN fragen möchte. Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar, wenn Ihr mir weiter behilflich sein könntet – drum danke ich allen die mir vielleicht antworten werden. Meine Fragen lauten wie folgt und zwar:
1) Sofern ich meinen Blog in der Google-Suche aufrufe, steht da „Aufgrund der robots.txt dieser Website ist keine Beschreibung für dieses Ergebnis verfügbar. Weitere Informationen“.
a) Zunächst mal möchte ich wissen wozu überhaupt dieses robots.txt nen nutzen hat? Also ich habe zwar gegoogelt habe es aber ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden
b) Unter Einstellung > Lesen / Leseeinstellung > Sichtbarkeit des Blogs habe ich momentan dies gewählt und gespeichert: Suchmaschinen daran hindern, diese Seite zu indexieren. Danach habe ich meine Seite aufgerufen und da stand das mit dem robots.txt erneut. Dasselbe stand da auch als ich unter der Sichtbarkeit des Blogs folgendes abgespeichert hatte: Suchmaschinen erlauben, diese Seite zu indexieren.
Irgendwie ist das merkwürdig ich hatte das vorher nicht ich hätte statt dieser komischen Information „Aufgrund der robots.txt dieser Website ist keine Beschreibung für dieses Ergebnis verfügbar. Weitere Informationen“ dort eine Beschreibung über meinen Blog hinzufügen wollen.2) Wo genau kann ich eine Beschreibung zu meinem Blog hinzufügen die bei der Suche in Google als Kurzinfo erscheinen soll bevor man es angeklickt hat und man gelangt in den Blog.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Allen lieben mitwirkenden hier in diesem Forum wünsche ich einen gesegnetes Weihnachtsfest und einen wundervollen Rutsch ins neue Jahr
Lieben Gruss
ervah
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Hallo ervah,
1a) Die Datei robots.txt ist einfach gesagt eine Datei mit Anweisungen für Webcrawler (z.B. GoogleBot), wie und ob diese auf deine Inhalte zugreifen dürfen.
1b) Sofern du, wie von dir beschrieben, die Suchmaschinen aussperrst, scheint der Hinweis auf die robots.txt doch korrekt zu sein. Bei einer erneuten Freischaltung für Suchmaschinen kann es bis zu 6 Wochen dauern, bis diese die Änderungen einbeziehen. Siehe dazu auch die folgende Diskussion hier im Forum: https://de.forums.wordpress.com/topic/suchmaschinen-darstellung-von-wordpress-blogs
2) Wie in der erwähnten Diskussion oben bereits von Torsten erklärt, wird in der „description“ der Text verwendet, den du unter Einstellungen → Allgemein → Slogan eingibst.
Gruß
Martin(IQ) -
Hi iqatrophie,
vielen Dank für deine Antwort.
Ist das denn schlimm wenn ein GoogleBot auf meine Inhalte zugreift?
Bei einer erneuten Freischaltung für Suchmaschinen kann es bis zu 6 Wochen dauern, bis diese die Änderungen einbeziehen. Siehe dazu auch die folgende Diskussion hier im Forum: https://de.forums.wordpress.com/topic/suchmaschinen-darstellung-von-wordpress-blogs.
Das heisst wenn ich meinen Blog für Suchmaschinen aktiviert und deaktiviert habe erlischt dieses robots.txt in der Meta-Information (ist doch das was bei der Suche in Google unter meiner Blogadresse erscheint oder?) jeweils (gilt quasi fürs deaktivieren und aktivieren) 6 Wochen? Aber das hatte ich vorher gar nicht :( Unter meiner Allgemeiner Einstellung habe ich einen Slogan gespeichert und das seit 2010 vorher stand der Slogan in der Meta-Information bei der Google-Suche unter meinen Link jetzt habe ich dieses komische robots.txt :( Echt komisch… Will meinen Slogan dort haben hmm. Den Link welches Du mir gesendet hast habe ich mir durchgelesen. Momentan habe ich unter der Sucheinstellung folgendes angewählt: „Suchmaschinen daran hindern, diese Seite zu indexieren“ und das bleibt erst mal so bzw 6 Wochen. Ich hoffe dieses robots.txt erlischt dann irgendwie scheinbar kann ich nichts tun – stimmt das ?
Und ausserdem ist unter Design > Kopfzeilentext ein Häckchen drin.Nochmal kurz zurück auf die Beschreibung meines Blogs ich dachte das ist immer unterschiedlich. Dachte man unterscheidet zwischen dem Slogan was auf der Seite meines Blogs zu sehen ist und mit dem was in der Google-Suche an Meta-Info steht. Nun gut das ist wohl das selbe.
Dankenswerten Gruss
Ervah -
Du bringst da ein bisschen was durcheinander.
Der Slogan wird angezeigt und zusätzlich auch als Meta-Beschreibung genutzt (was Google für den Text unter dem Link benutzt), aber nur, wenn Du Google (bzw. seinem kleinen Roboter, der das Netz durchsucht und indiziert: Googlebot) erlaubst deinen Blog zu indizieren.
Wenn Du ihm das nicht erlaubst, dann darf er auch nicht die Meta-Beschreibung auslesen. Wenn Du es ihm erlaubst, dann kann es 4-6 Wochen bis diese Änderung von Google übernommen wird und der Slogan wieder als Beschreibungstext auf der Google-Suchergebnisseite angezeigt wird.
Gruß, Torsten
-
Hi Torsten,
ja in der Tat – habe so einiges durcheinander gebracht.
So jetzt habe ich es verstanden. Vielen lieben Dank.
Gruß
ervah
- Das Thema ‘robots.txt wozu ist es denn nun gut? Entfernen?’ ist für neue Antworten geschlossen.