Schärfe der Bilder/Fotografien
-
Hallo
ich finde, dass meine Fotografien in WordPress nicht so scharf erscheinen, wie in anderen Blogs, was mache ich falsch?
Ich habe eine gute Ausrüstung und die Bilder sind an sich scharf. Ich bearbeite sie in Photoshop, vor allem um die in der Dateigrösse zu verkleinern und so auf eine Bildgrösse von ca. 500 kB zu kommen. In Photoshop wähle ich „im Web publizieren“ und verkleinere die horizontale Bildseite auf 1020 Pixel. Im WordPress wird das Foto auf volle Grösse (horizontale Bildlänge 510 Pixel) eingesellt. Das Beispiel http://swissfoto.wordpress.com/2010/04/26/main-place/ ist einfach nicht scharf, den Text der Bilbiothek kann man gar nicht lesen. Andere Blogs zeigen absolut scharfe Bilder.
Herzliche Grüsse
PeterDer Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Exportiere aus Photoshop in genau die Größe, die Du auf deinem Blog haben möchtest, also 510 Pixel und nicht 1020 Pixel. Momentan skaliert WordPress das Bild online auf 510 Pixel Breite. Diese Online-Umrechnung per PHP-Bibliothek ist bestimmt nicht so akkurat wie Photoshop. Daher lieber in die exakte Größe exportieren und dann unskaliert einbinden.
Gruß, Torsten
-
-
Ist das open source Bildbearbeitungsprogramm GIMP
für solche Bearbeitungen/Skalierungen geeignet und
eine gute, kostenfreie Alternative zu Photoshop?
Wenn ja, downloaden bei heise.de?Dank und Gruß
-
Ist … GIMP für solche Bearbeitungen/Skalierungen geeignet …?
Ich würde sagen JA.
Wieso willst du es ausgerechnet bei heise herunterladen? Spricht etwas dagegen, es direkt auf der GIMP Seite herunterzuladen?
Gruß, Martin(IQ)
-
Bei heise.de oder auch chip.de gibts GIMP eh nur in der aktuellen Version 2.6.8, die bei mir aus gewissen Gründen nicht in Betracht kommt. Ich habe aber jetzt die Version 2.4.7 für Win 2000 direkt von gimp.org geladen, was auch ganz problemlos war.
Eine erste Skalierung eines jpg-Bildes mit GIMP brachte allerdings keinen sichtbaren Erfolg auf WP:
In der Sidebar sind zwei skalierte Image-Widgets 140×194 Pixel mit einem Kormoran zu sehen (ich lasse beide zum Vergleich erstmal so stehen; das ursprüngliche Bild hatte jeweils 1279×1772 px):
Widget 7: Skalierung des Bildes mit WP
Widget 8: Skalierung des Bildes mit GIMPWie man sieht, macht das trotz großen Aufwandes keinen Unterschied. Macht Photoshop das besser oder ich etwas falsch?
Dank & Gruß
-
@swissfoto: Damit der Schärfe-Gewinn auch tatsächlich funtktioniert, musst Du die Skalierung von WordPress unterbinden, d.h. statt:
http://swissfoto.files.wordpress.com/2010/04/mainplace.jpg?w=510&h=343müsstest Du folgenden Code benutzen:
http://swissfoto.files.wordpress.com/2010/04/mainplace.jpgObwohl die Größe der Größe des Bildes entspricht wird in diesem fall das Serverskript benutzt und das Bild etwas unschärfer, daher einfach in den HTML-Modus wechseln und diese Werte entfernen. Da das Bild ja genauso groß ist, wie du es brauchst, wird sich nur die Schärfe etwas verbessern.
@ornitech: Für deinen Vergleich gilt genau dasselbe. Einfach mal hinten die Breite- und Höhenangabe in der Bild-URL entfernen, dann könnte man evtl. einen Unterschied sehen. Bei deinem Bild ist das allerdings gar nicht so einfach. In dem Bild von swissfoto ist der Unterschied bei der Schrift am Gebäude gerade eben so erkennbar, aber *riesig* ist der Unterschied definitiv auch nicht. Es ist eher die Frage von 95% zu 99% ;-)
Gruß, Torsten
-
Also, ich habe daraufhin jetzt im Widget 8 die Skalierung des
Bildes unter WP rausgenommen –allerdings weiterhin ohne sichtbaren Erfolg.
Kann es sein, daß eine so starke Skalierung von 1279×1772 auf
140×194 Pixel eh nur unscharf werden kann? Oder könnte Photoshop
da mehr leisten als GIMP?Gruß & Dank
-
Ohne sichtbaren Erfolg?
Schau dir mal die Bilder im Browser genau an (ggf. Lupe zur Hand nehmen!). Widget 7 zeigt durch die Skalierung deutliche Artefakte, Widget 8 dagegen ist sauber und zeigt keine Kompressions-Artefakte ( http://de.wikipedia.org/wiki/Artefakt_%28Computergrafik%29 ).
Gruß, Torsten
-
Unter IE 6 sehe ich [auch mit Lupe ;-) ] keine Unterschiede,
unter Firefox allerdings schon, wenngleich auch da nicht
so vom Hocker werfende …Meine Hypothese ist, daß sich die vorherige Skalierung eines
Bildes mit einem Bildbearbeiter bei WP erst bei höheren
Bildgrößen sichtbar positiv bemerkbar macht. Liege ich da
zumindest hypothetisch-theoretisch schonmal richtig?Gruß & Dank
Rolf -
Nicht unbedingt. Es kommt auf die Einstellungen beim Kleinrechnen an (und ggf. die Software). Wenn du es selber klein rechnest, dann hast Du die Kontrolle über das Bild. Das kann auch schlechter werden, als die WordPress-Umrechnung, weil du ja die Regler selber bedienst. Bei der WordPress-Umrechnung kannst Du aber nichts optimieren, sondern musst es so nehmen, wie es kommt. Deshalb sagte ich ja auch, es ist nicht übermäßig, was man da noch herausholen kann, aber ein paar Prozent sind schon drin. Wenn man sich auskennt und ein gutes Auge hat …
Gruß, Torsten
-
Einstellungen beim Kleinrechnen unter GIMP
Ich habe das Bild im Widget 8 in der Sidebar jetzt unter GIMP
in der Schärfe nachbearbeitet mit sehr erstaunlichem Ergebnis:Es kommt tatsächlich sehr auf die Einstellungen an, die man
vornimmt.Mit Dank und besten Grüßen
Rolf -
Das o. g. sehr erstaunliche Ergebnis geht weit über ein paar
Prozent hinaus, wie man sehen kann. Ich bin damit jetzt also
sehr zufrieden und werde das schlaffe Widget 7 daher nun bald
löschen, womit dann aber auch dieser grandiose Vergleich
leider mit verschwindet.Eine Ermutigung jedenfalls an alle – auch an den schweizer
Kollegen – nach Möglichkeit immer eine eigene Bearbeitung von
Bildern vorzunehmen.Rolf
- Das Thema ‘Schärfe der Bilder/Fotografien’ ist für neue Antworten geschlossen.