Schiefe Kommentare
-
Ich habe die „Kommentar Verschachtelung“ eingestellt, das Problem ist, schon ab der 3./4. Ebene wird alles krumm und schief angezeigt, wie hier
http://solanialtaab.wordpress.com/2009/04/08/was-fur-ein-theater/Erstmal meine Frage, kann man da was dran manchen?
Und zweitens, wenn nein, wovon ich mal ausgehe, denn das müsste dann wohl WP machen….., wenn ich jetzt die Verschachtelung wieder ausstelle, sind die Kommentare dann immer noch in der richtigen Reihenfolge, also ist ein Kommentar, das als Antwort auf ein anderes gedacht war, dann auch noch unter dem, auf das es sich bezieht, oder geht es dann einfach nach dem Zeitpunkt der Einsendung?
Ist etwas verworren, ich hoffe ich konnte klar machen, was ich meine.
LG vivi
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Da mir hier niemand geantwortet hat, hab ich’s daruf ankomemn lassen und es ausprobiert….. wenn man die Verschachtelung ausstellt, geht tatsächlich die Anordnung verloren, und bei Artikeln mit mehreren Kommentatoren geht dann alles durcheinander.
Hab jetzt die Verschachtelung wieder angestellt und jetzt wieder alles schief (hmpf), kann man da nicht irgendwas gegen machen?!
LG vivi
-
Hallo vivi,
entschuldige, dass dir erst jetzt jemand antwortet. Irgendwie muss ich die Diskussion wohl übersehen haben. Nun aber zu deinem Problem.
Für viele Themes wird tatsächlich nur eine Verschachtelung bis in die dritte Ebene empfohlen, da der Platz nicht mehr hergibt. Trotzdem ist natürlich nicht auszuschließen, das hier tatsächlich ein technisches Problem vorliegt.
Wenn das so ist, kann das leider nur der Support in Amerika lösen.
Ich habe das Problem zwar mal weitergeleitet, aber dennoch empfehle ich, du nimmst per Kontaktformular unter http://support.wordpress.com/contact/ direkt Kontakt auf, und schilderst dein Problem. Nach meiner eigenen Erfahrung ist ein Screenshot, der das Problem zeigt dabei durchaus hilfreich. Ein Link könnte in dem Fall allerdings vielleicht auch schon reichen.
Zu deinem Trost kann ich dir sagen, dass du nicht der einzige bist, der mit dem Problem kämpft. In meinem Blog gibt es bei entsprechender Verschachtelungstiefe im Pressrow Theme auch Probleme. Habe deswegen auch schon den Support kontaktiert. Zur Zeit wird offenbar an einer Lösung gearbeitet.
Gruß, Martin(IQ)
-
Danke, das mit der Verzögerung macht nichts, ich weiß, dass ihr das ehrenamtlich macht.
Nein, an einen technischen Fehler glaube ich eher nicht, es ist ziemlich offensichtlich, das ab der 3. Ebene der Platz fehlt bei mir….. Vielleicht wäre es besser (mal in Richtung Automattic angemerkt ;) ) bei schmalen Themes die „Verschachtelung“ durch Farben anstelle von Einschiebungen darzustellen.
LG vivi
-
Da habe ich mich wahrscheinlich mißverständlich ausgedrückt. Mit „technischer Fehler“ meinte ich eher einen Designfehler. Im dem Sinn, dass die „Threaded Comments“ Unterstützung für dein Vigilance Theme schlecht umgesetzt ist.
Zum einen verliert man mit dem 80 Pixel großen Avatar ja schon enorm viel Platz für eine Verschachtelung, da der eigentliche Kommentar mit „float:right“ neben dem Avatar platziert wird. Zweitens genehmigt sich jeder Nachfolgekommentar in der Verschachtelung über „ul.children“ noch einmal unnötigerweise eine margin von 20 Pixeln. Das wäre also schon ein verschenkter Platz von 100 Pixeln.
Hier müsste man ansetzen, und dem Support bei WordPress.com/Automattic einen entsprechenden Änderungsvorschlag unterbreiten. Ich habe das so für mein Theme gemacht, als ich den Support deswegen kontaktiert habe.
Mein Vorschlag wäre:
- Avatar verkleinern z.B. auf 60 px
- den Kommentartext nicht neben dem Avatar, sondern linksbündig unter dem Avatar anzeigen
- die oben schon erwähnte margin von 20px bei „ul.children“ entfernen
Wenn das noch nichts hilft, könnte man auch an der normalen Einrückung für einen Folgekommentar noch herumspielen. Diese wird unter Vorbehalt (da ich nur einen schnellen Blick in den CSS Code geworfen habe) über li.comment gesteuert.
li.comment { padding:20px 20px 0;Wenn du Zeit, Lust und das Können hast, würde ich vorschlagen, du schnappst dir dein bevorzugtes Bildbearbeitungsprogramm, und bearbeitest einen Screenshot deines Blogs so, dass es deiner Idealvorstellung entspricht. Den schickst du dann mit ein paar erklärenden Zeilen an den Support, und hoffst dann wie ich das beste. :)
Gruß, Martin(IQ)
-
Ohne in irgendeiner Weise der bisher von Martin vorgeschlagenen Vorgehensweise zu widersprechen. glaube ich, dass es sich in diesem Fall auch um einen ganz anderen Designfehler handelt.
Eigentlich „antwortet“ man recht selten auf einen Kommentar direkt. In den meisten Fällen reicht ein normaler Kommentar. Praktisch ist es, wenn man als Blogbesitzer dann nicht die letzten drei Kommentare gesammelt beantworten muss, sondern einzeln direkt antworten kann.
Im Theme Vigilance ist allerdings das „Antworten“ sehr viel prominenter platziert als das „leave one“ (ein Anker-Link zur Kommentarbox), welches zudem auch noch englisch ist. So klickt man vielleicht auf „Antworten“, obwohl man eigentlich nur einen ganz normalen Kommentar abgeben wollte.
Ich würde, wie in dem Ankündigungs-Blog-Post die Verschachtelungs-Tiefe entsprechend zurückstellen.
We suggest setting threaded comments to about three levels deep, to keep the conversation focused.
Comment Threading is Here! (Plus Other Cool Comment Settings)
Oder du schaltest die Avatare aus, um etwas Platz zu gewinnen:
http://support.wordpress.com/settings/discussion-settings/#avatarsDer Platz ist nun mal beschränkt. Nicht in jedes Design passen 10 Verschachtelungsebenen …
Gruß, Torsten
-
Hallo Martin und Torsten,
Vielen Dank für Eure Hilfe!Ich hab die Verschachtelung jetzt erstmal auf 3 beschränkt, bisher war mir nicht aufgefallen, dass Kommentatoren „geantwortet“ hätten, wenn es eigentlich ein eigenständiges Kommentar war, mal sehen…..
Vielleicht mache ich auf lange Siche das Vigilance Theme (was ich sehr mag, deswegen möcht ich’s behalten) bei mir einfach größer, sprich, breiter, mit einem CSS Upgrade müsste das doch gehen (?).
Lieben Gruß, vivi
- Das Thema ‘Schiefe Kommentare’ ist für neue Antworten geschlossen.