Schreibweise bei Kommentar-Benachrichtigungen

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich diese falsche Darstellungsweise der Umlaute in den Email-Benachrichtigungen über neue Kommentare vermeiden kann?

Besten Dank
    Gerhard

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Wenn du die Zeichenkodierung (Encoding) in deinem Mail-Programm auf UTF-8 stellst, sollte es klappen. Falls nicht, benötigen wir mehr Infos (welches E-Mail-Programm? Webmail?)

Gruß, Torsten

Hallo Torsten,

ich habe seinerzeit in meinem Email-Programm Thunderbird die Zeichenkodierung auf automatisch gestellt, weil andere Einstellungen nicht in allen Programmen klappten.

Ich verwalte meine Emails über Thunderbird 45.4.

Bis denne
    Gerhard

Ich nutze auch Thunderbird und bei mir steht es unter „Ansicht“ – „Textkodierung“ auf Unicode. Das funktioniert.

Gruß, Torsten

Ich habe die entsprechende Einstellung jetzt auch vorgenommen.

Verstehe ich Dich richtig, dass es bei dieser Einstellung keine Probleme mit anderen Email-Absendern und beim Schreiben eigener Emails gibt?

Verstehe ich Dich richtig, dass es bei dieser Einstellung keine Probleme mit anderen Email-Absendern und beim Schreiben eigener Emails gibt?

Ich wüsste nicht, welche Probleme da auftreten sollen. Hast du ein Beispiel was du konkret für Fehler meinst. Bei mir (und mehr kann ich nicht sagen) läuft es problemlos.

Gruß, Torsten

Bei der Benachrichtigung zu Deinem letzten Kommentar waren trotz Ansicht > Textcodierung > Unicode die Umlaute falsch dargestellt.

Das ist jetzt für mich aber auch nicht so schlimm, weil die Abonnements über meinen Feedreader in Ordnung sind.

Die Ausgabe der Mails erfolgt mit „Content-Type: text/plain; charset=UTF-8“, daher ist Unicode schon richtig.

Die Zeichenfolge aus dem Screenshot findest in folgendem Artikel:
    https://bueltge.de/wk-utf-8-konvertierung/130/

Da siehst du, dass es sich um falsch dargestelltes UTF-8 (Unicode) handelt.

Dein Thunderbird ist daher wohl kaputt. Vielleicht schießt eine Erweiterung quer. Du könntest mal unter „Hilfe“ -> „Mit deaktivierten Add-Ons neu starten“ testen, ob es daran liegt.

Alternativ ein neues Profil erstellen und schauen, ob es dann geht (dann sind es die Nutzereinstellungen, die ein Problem machen).

Auf jeden Fall kein WordPress.com-Problem, sondern lokal mit Thunderbird.

Gruß, Torsten

Ich möchte gerne noch einmal auf dieses Thema zurück kommen, weil die falsch umgesetzten Umlaute in keiner anderen WordPress-Kommentar-Benachrichtigung vorkommen, sondern ausschließlich hier im Forum.

Gibt es möglicherweise noch andere Thunderbird-Nutzer mit demselben Fehler?

• Das Thema ‘Schreibweise bei Kommentar-Benachrichtigungen’ ist für neue Antworten geschlossen.