Schrift Farbe ändern (Primary Menü)
-
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu und habe da eine Frage. Ich habe verschiedene Schriftfarben schon ändern können, da ich einige CSS Codes gefunden haben. Was ich jedoch nicht finde ist, wie ich die Farbe des Primary Menü ändern kann. Die zweite Frage ist, wie ich bei den einzelnen Farbänderungen auch die Farbe ändern kann, wenn man mit der Maus auf einen Link geht. Bei den einen habe ich nun ein Grün drunter und bei den anderen ist dann nur ein Unterstreichen zu sehen. Dies würde ich gerne einheitlich machen mit unterstreichen und dass es weiss wird. Es geht um den Blog http://www.worldofcorals.net mit dem Thema Colinear. Wenn mir da jemand den (Grund) Code geben könnte. Anpassen ist ja dann kein Problem. Wie man sehen kann, ging es bei einzelnen Sachen schon recht gut.
Wie gesagt, bin da blutiger Anfänger und verstehe da echt nicht viel – habt etwas Geduld mit mir ;-)
Danke im voraus und Gruss
TomDer Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Die richtigen Selektoren findest du am besten über deinen Browser. Mit der rechten Maustaste auf dem entsprechenden Element den Menüpunkt „Element untersuchen“ anwählen und dann schauen, welcher Selektor greift.
Den MouseOver-Status erreichst du mit dem Pseudo-Selektor „:hover“.
Hilft dir das schon weiter?
Gruß, Torsten
-
Hallo Torsten,
leider nein, denn wie schon geschrieben ich verstehe da echt nicht viel. Wenn ich da jemanden hätte welcher sich mal kurz einloggen könnte und die kleinen Fehler beheben könnte, das wäre echt die Lösung.
Was ich gefunden habe ist, dass es 5 Warndreiecke gibt, aber was ich da machen muss – nix Ahnung leider.
Ansonsten muss ich dies so laufen lassen, denn ich habe etwas schiss, dass ich die Seite noch ganz down mache.
Danke dir für die Hilfe und einen Gruss, Tom
-
Nachtrag:
Dies habe ich letzte Woche mal so gemacht aber eben, es funktioniert leider nicht richtig:
a:hover, h1 a:visited, #header .description {
color: #CC5200 !important;
}body {
color: #D2D2D2;
}.entry-title {
}.entry-title a {
}.widget-title {
}.widget-title a {
}.menu {
color: #FFB700 !important;
}body {
text-align: justify;
}body {
-webkit-hyphens: auto;
-moz-hyphens: auto;
-ms-hyphens: auto;
hyphens: auto;
}a {
color: #FFB700;
text-decoration: none;
}a:visited {
color: #FFB700;
}a:active {
color: #3F3F3F;
}a:hover {
color: #CC5200;
text-decoration: underline;
}a:focus {
color: #CC5200;
}Ab und zu kommt z.b. die Farbe beim Titel (WorldOfCorals) nicht und dieser Titel kriege ich auch nicht grösser. Denke ich habe da nicht alles richtig gemacht, damit es sauber funktioniert.
Danke nochmals und einen Gruss, Tom
-
Wenn du eine konkrete Frage stellst und genau beschreibst, was du gemacht hast, was du erwartet hast und was stattdessen passiert ist, dann können wir dir bestimmt helfen.
Schritt für Schritt. Problem für Problem.
Gruß, Torsten
-
Hallo Torsten
Ich habe die Farben bei den Schriften geändert, dies klappt soweit mal nicht schlecht. Ausser der Titel WorldOfCorals ist nicht immer orange, sondern am und an auch mal weiss. Dies möchte ich noch fixen.
Zum zweiten wäre es noch toll, wenn ich diesen Titel grösser machen könnte, denn für mich ist er etwas zu klein geraten.
Der dritte Punkt ist bei den Menüs, da ist immer so ein rosa Hintergrund, den möchte ich auch in einer anderen Farbe haben. Ebenfalls beim Menu – wenn man drauf klickt – dass der Hintergrund nicht weiss ist, sondern auch in einer anderen Farbe daher kommt.
Mit ist eben schon aufgefallen, wenn ich z.B. die Farbe beim Titel ändere, da auch immer die ersten Beiträge unter „Aktuelle Beiträge“ und „Top Beiträge & Seiten“ auch eine andere Farbe bekommen. Keine Ahnung warum das so ist.
Was ich gemacht habe ist oben zu sehen, dies habe ich mal so zusammen gesucht und unter CSS eingegeben. Ob dies so ok bzw. so korrekt ist, weiss ich nicht.
Wenn ich unter dem Browser auf Webinformationen gehe, da hat es eben ein Warndreieck mit 5 Warnungen. Warum – keine Ahnung.
Muss da eben schon sagen, verstehen tu ich da nicht sonderlich viel…
Danke dir für die tolle Hilfestellung.
LiGruss
Tom -
Hallo nochmals,
habe das meiste erledigen können, ob es tatsächlich richtig ist weiss ich nicht, es funktioniert wenigstens.
Es geht um die Seite http://worldofcorals.net/
Nun habe ich noch zwei kleinere Fragen, die ich nicht lösen kann.
1. Wie kann ich die Menüs (HOME, KONTAKT, Biler/Videos, etc.) zentrieren, also dass sie nicht links bündig an der Seite sind, sondern immer in der Mitte (egal ob 4, 6 oder 8 Menüs)?
2. Wenn ich auf der Home Seite bin, oder mit dem Mauszeiger über die Menüs fahre, dann ist die Untergrundfarbe so rosa ähnlich. Diese Farbe möchte ich gerne noch ändern.
Ich finde alles wenn ich auf „Element untersuchen“ gehe, auch mit Firebug finde ich alles. Nur kann ich da ja nichts speichern und im CSS weiss ich nicht was ich eingeben muss. Da konnte ich die Farbe mal ändern, auch die Hintergrundfarbe vom Widget „FOLGEN“ (möchte da die gleiche Farbe wie bei den Menüs). Aber eben, da kann man ja leider nix speichern.
Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich dankbar.
Ach ja, meine Seite ist .com und nicht .org
LiGruss
Tom -
zu 1: Das ist etwas komplexer und hat ein paar „Kollateralschäden“:
Der Container soll seinen Inhalt zentrieren
.menu-partnerlinks-container { text-align: center; }Und die Menü-Liste soll sich als Blockelement trotzdem wie ein Inline-Element verhalten (also zentrieren):
#primary-menu { display: inline-block; }Dann gehen aber leider ein paar andere Sachen kaputt …
zu 2: Das liegt an folgendem CSS:
.main-navigation a:active, .main-navigation a:focus, .main-navigation a:hover, .main-navigation .current_page_item > a, .main-navigation .current-menu-item > a, .dropdown-toggle:active, .dropdown-toggle:focus, .dropdown-toggle:hover, .main-navigation ul ul a:active, .main-navigation ul ul a:focus, .main-navigation ul ul a:hover, .main-navigation ul ul .current_page_item > a, .main-navigation ul ul .current-menu-item > a, .main-navigation ul ul .current_page_ancestor > a { background-color: #d06b8d; }auch die Hintergrundfarbe vom Widget „FOLGEN“ (möchte da die gleiche Farbe wie bei den Menüs). Aber eben
Meinst du das ganze Widget? (dann klebt der Button ganz schön am Rand)
.widget.widget_blog_subscription { background-color: #00ff00; }Oder nur den Button?
button, input[type="button"], input[type="reset"], input[type="submit"], .main-navigation ul, .menu-toggle.toggled, .dropdown-toggle, #page .PDS_Poll .pds-vote-button, .widget_akismet_widget .a-stats a, .main-navigation a:active, .main-navigation a:focus, .main-navigation a:hover, .main-navigation li:hover > a, .main-navigation ul ul, .main-navigation .current_page_item > a, .main-navigation .current-menu-item > a, .main-navigation .current_page_ancestor > a { background-color: #00ff00; }Gruß, Torsten
-
Hallo Torsten,
danke für die Infos und deine Arbeit. Wie du selber auch geschrieben hast, es zerschiesst mir tatsächlich das eine und andere. Speziell auf dem Handy ist es dann nicht mehr so toll.
Somit habe ich nur noch eine, bzw. zwei kleine Fragen bezüglich meiner Site (http://worldofcorals.net). Ist nicht so wichtig wenn es nicht gehen sollte.
1. Kann ich die Farbe (rosa & weiss) welche bei den Menus jeweils bim aufklappen kommt ändern? Auch wenn man z.B. auf der Home Seite ist, dann ist beim Menü „HOME“ der Untergrund auch rosa hinterlegt. Als Untergrund anstelle des weiss möchte ich dann ein hellgrau und anstelle des rosa ein pastellblau (dies nur mal zur Info).
2. In der linken Spalte bei den „Top Beiträgen & Seiten“ kleben die Bilder so eng zusammen. Die wären schöner wenn sie durch einen kleinen Zwischenraum getrennt wären. Ist dann geordneter find ich.
Den ganzen Rest lasse ich so sein, denn jetzt finde ich es ansprechend.
Ich hoffe dies ist nicht zu umständlich, ansonsten können wir es auch so belassen.
Danke dir und Gruss
Tom
- Das Thema ‘Schrift Farbe ändern (Primary Menü)’ ist für neue Antworten geschlossen.