Schrift verändern mit Typkit fonts

Liebes WP.com-Team.

da meine Augen nicht sehr gut sehen können, habe ich versucht, mit Typkit fonts die Schriftart zu verändern. Ich habe einen Account eröffnet, die ID an entsprechender Stelle in meinen WP-Dashboard eingefügt, eine Schrift bei Typkit fonts ausgesucht und gewartet… Nun taucht wohl in meinem Blog an der rechten unteren Ecke (bei Firefox) das Logo von Typkit fonts auf. Die Schrift hat sich aber leider nicht verändert. Kann es daran liegen, dass nur bestimmte WP.com-Layouts von Typkit fonts unterstützt werden? Ich bin ratlos.

Bitte um Entschuldigung, wenn Buchstaben in meiner Anfrage fehlen sollten oder andere Tippfehler stören…

Würde mich sehr über Ihre Hilfe und Rat freuen!

Grüße von Karin

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Du müsstest Dich noch bei Typekit einloggen und die CSS-Selektoren angeben, bei denen die Schriftart geändert werden soll.

Wenn Du uns sagst, was Du geändert haben möchtest, dann können wir dir dabei helfen, die entsprechenden CSS-Selektoren zu finden. Das ist nämlich je nach Theme unterschiedlich.

Gruß, Torsten

Danke, Torsten, für Deine schnelle Antwort!

Nun vermute ich, dass ich ein „Custom CSS Upgrade“ benötige, um mit Eurer Hilfe die CSS-Selektoren zu finden und für eine Veröffentlichung auch ändern zu können?
    Mh… Das werde ich erstmal vorbereiten, sprich über das Dashboard abonnieren. Dann melde ich mich wieder gern bei Euch und frage um Rat.
    DANKE schon jetzt.

Gruß, Karin

Nein, dazu ist kein CSS-Upgrade nötig!

Gruß, Torsten

Oooh, DANKE vielmals für Deinen Hinweis!

Meine Wünsche für eine Schriftveränderung wären:

1. die Schriftgröße jedes Artikels
    2. möglichst auch die Artikelüberschriften
    3. und die Überschriften mit Stichworten, Links etc. in der Blogroll

Es wäre so schön, wenn Ihr mir die CSS-Selektoren nennen könntet und möglisch auch wo und wie ich diese finden kann!

Vielen DANK!
    Gruß, Karin

Für Schriftgrößenänderung bräuchtest Du tatsächlich das CSS-Upgrade. Für Schriftartänderung per Typekit, kannst Du folgende Selektoren benutzen:

Für die Sidebar-Überschriften:
    .widget h3

Für die Artikel-Überschriften:
    .post .title a

Für den Artikel-Text:
    .entry

Und wenn der Kram unten (Kategorie, Autor, etc.) auch geändert werden soll:
    .post-meta

Einfach einloggen bei Typekit, Blog auswählen und den Selektor angeben.

http://typekit.zendesk.com/entries/121731-using-typekit-with-wordpress

Gruß, Torsten

Grüß Dich, Torsten,

herzlichen DANK für die Bestimmung der Selektoren. Gestern Abend habe ich die Schriftartenänderung vorgenommen. Mit Deiner Hilfe klappte es hervorragend!!!

Obwohl meine Augen ja nicht sehr gut sehen können, war der Ehrgeiz in mir geweckt, die von Dir genannten Selektoren im CSS-Editor zu verfolgen und weitere dementsprechend aufzuspüren. Einige habe ich zu meiner Freude auch entdeckt: die Widgets für letzte Kommentare, letzte Artikel u.ä.

Nun suche ich drei Selektoren vergeblich und möchte Dich noch einmal um Hilfe bitten:

1. die Schlagwörter und 2. die Schlagwörterwolke
    3. die Titel einzelner Seiten

Ich verwende das Blogtheme „Bueno“.

Vielen DANK – wenn es mir möglich wäre, würde ich Dir zum DANK heute Morgen einen Kaffee ausgeben!

Gruß, Karin

Wir helfen doch gerne!

Die Schlagwörter sind ein bisschen doof in deinem Theme, weil sie leider keine eigene CSS-Klasse haben und auch keine eigene ID.
    Die Schlagwörter sind halt einfach ein Absatz in einem Artikel, also:
    .entry p

Die Schlagwortwolke müsste wie folgt angesteuert werden können:
    #wp_tag_cloud

Und was genau meinst Du mit Titel?

Apropos Titel: Du hast keinen Titel für dein Blog angegeben!

Wenn Du alles in der neuen Schriftart haben möchtest, hast Du schon mal versucht als Selektor einfach nur „body“ zu benutzen?

Und vielen Dank für den „virtuellen“ Kaffee! ;-)

Gruß, Torsten

Grüß Dich, Torsten,

es hat hervorragend geklappt! Nach Deinen Vorgaben habe ich die Selektoren für die Schlagworte und Schlagwortwolke bei Typkit fonts eingefügt – und die Schriftart änderte sich auf meinen Wunsch.
    Herzlichen DANK dafür!

Mit „body“ bin ich nicht weitergekommen. Aber das Layout ist jetzt auch schon fast fertig.

Einen Blogtitel habe ich auch noch eingefügt, in neuer Schrift. Den Selektor hatte ich zu meiner Freude im CSS-Editor entdeckt.

Jetzt fehlen nur noch die Titel der Unterseiten. Auf der Startseite des Blogs möchte ich ihre Schriftart nicht verändern. Aber wenn ich sie anklicke, sprich den Seitenlink aufrufe, wäre es schön, wenn der Titel auf der Unterseite in meiner veränderten Schrift erscheint.

Hast Du dafür vielleicht noch eine Lösung parat?

Was würde ich bloß ohne Eure Hilfe tun…

DANKE.

Gruß, Karin

Da wärst Du bestimmt selbst drauf gekommen. ;-) Auf der Startseite sind die Überschriften ja Links zu den Einzelseiten (a = anchor = Link)
    .post .title a

Auf den Einzelseiten braucht die Überschrift ja nicht mehr auf sich selbst zu verlinken, also kein Link mehr:
    .post .title

Gruß, Torsten

DANKE Dir, Torsten, für Deine Hilfe!!!

Mit der Schrifttypenveränderung in meinem Blog bin ich sehr zufrieden und erleichtert.

Einen geruhsamen Abend wünscht
    Karin

Hallo zusammen,

hier scheine ich richtig zu sein.

Laboriere seit 2 Tagen mit der Schriftart meines Blogs http://yerbabuenashop/wordpress.com und komme nicht weiter.

Ich habe nun alle von Torsten empfohlenen Selectors eingegeben – aber es verändert sich nichts weiter.

Die Überschriften sind alle in der gewünschten Schriftart ABER die Artikel leider nicht. Was mache ich bloß falsch?

Danke im Voraus!

Gruß aus Paraguay
    Petra

Die Selektoren sind je nach Theme unterschiedlich! Daher funktionieren sie bei Karin, aber nicht unbedingt bei dir.

In deinem Theme sind die Überschriften auf den Übersichtsseiten:
    h2 .entry-title a

Auf der Einzelansicht:
    h1 .entry-title

Der Blog-Titel wird so angesprochen:
    h1 #site-title

Und die Absätze im Fließtext in den Artikeln/Seiten spricht man so an:
    .entry-content p

Das ist ungetestet, also probiere es mal aus und berichte hier nochmal, ob es geklappt hat. Diese ganze Typekit-Sache ist ein wenig kompliziert, aber gemeinsam kriegen wir das hin.

Gruß, Torsten

Hallo Torsten,

vielen Dank – das war ein schnelle und gute Lösung.
    Habe einige Schriften ausprobieren können … leider hat sich jetzt Typkit aufgehängt :))

Die Überschriften scheinen sich allerdings nicht mit zu veränderen?! Aber immerhin der Fließtext.
    Auch der Seitenheader verändert sich nicht, was mich jetzt aber nicht unbedingt „kratzt“.

Was ich allerdings gerne auch noch in der entsprechenden Schriftart geändert hätte, sind die Widgets – also nicht nur die Titel der Widgets sondern die Links darunter.

Tausend Dank nochmal für deine schnelle und effektive Hilfe.

Gruß
    Petra

P.S. heißt das, daß sich alles anders verhält, wenn ich mein Theme verändere? Das ist ja schrecklich.

Mir ist übrigens auch aufgefallen, daß Typekit die Angabe eines Themes verlangt. Meines „2010“ ist nicht aufgeführt, deshalb habe ich es als „none“ angegeben. ?!

Die Überschriften scheinen sich allerdings nicht mit zu veränderen?! Aber immerhin der Fließtext.
    Auch der Seitenheader verändert sich nicht, was mich jetzt aber nicht unbedingt „kratzt“.

Bei den Überschriften nimm statt den oben angegebenen:
    .entry-title
    und
    .entry-title a

Beim Seitenheader sollte dies klappen:
    #site-title a

Was ich allerdings gerne auch noch in der entsprechenden Schriftart geändert hätte, sind die Widgets – also nicht nur die Titel der Widgets sondern die Links darunter.

Die Titel der Widgets erreichst du über:
    .widget-title

Der Inhalte wird komplizierter. Alle Linsk erwischt du so:
    .widget-container a

Den Rest so:
    .widget-container

Dann fehlt noch der Kalender …

P.S. heißt das, daß sich alles anders verhält, wenn ich mein Theme verändere? Das ist ja schrecklich.

Ja, ich befürchte es ist so …

Mir ist übrigens auch aufgefallen, daß Typekit die Angabe eines Themes verlangt. Meines „2010“ ist nicht aufgeführt, deshalb habe ich es als „none“ angegeben. ?!

Vielleicht kann man inzwischen/bald direkt ein Theme angeben und dann ohne diese ganze Quälerei mit den Selektoren arbeiten, weil Typekit die Themes kennt? Wäre auf jeden Fall ein tolles Feature für WordPress.com-Nutzer.

Gruß, Torsten

Hallo Torsten,

ich bin sprachlos und freue mich! Es hat alles geklappt.
    Tausend Dank für deine Hilfe – ich beneide dich um diese Kenntnisse :)

Wenn ich mal wieder eine Zauberformel brauche, melde ich mich.

LG
    Petra

Gerne! Die Kenntnisse sind gar kein Hexenwerk, ein bisschen CSS-Wissen und eine praktisches Firefox-AddOn sind alles, was man braucht …

Ich habe noch einen Tipp für dich.

Bei dem Twitter-Widget ist der Titel ein Link, daher greift der Selektor nicht, das könntest Du wie folgt ergänzen:
    .widget-title a

Und die Überschrift vom Kalender (also Monat und Jahr) erreichst Du so (falls gewünscht):
    #wp-calendar caption

Die ausgewählte Schriftart sieht übrigens sehr schön aus, passt sehr gut zum Thema deines Blogs!

Gruß, Torsten

Hallo Petra, Hallo Torsten,

nun melde ich mich auch noch kurz zu Wort und sage noch einmal herzlich Dank für die guten Tipps von Dir, Torsten!
    Freue mich für Dich, Petra, dass die Schriftveränderung in Deinem Blog so wunderbar übernommen wurde.

Ein kleiner Hinweis:
    Typkit Fonts hat mir eine Mail zugesandt mit dem Angebot eines kostenpflichtigen Upgrades. Noch am selben Tag wurde meine Schriftveränderung „ausgeschaltet“. In diesem Fall: Nicht erschrecken! Die Selektoren sind nicht gelöscht. Ich habe mich bei Typkit Fonts wieder eingeloggt und die aufgelisteten Selektoren aktiviert. Die Blogschrift rutschte in die gewünschte Form und das Typkit Fonts-Logo tauchte auch wieder am rechten Blogseitenrand auf.

Gruß, Karin

@ Torsten,
    tausend Dank – er hat, ohne zu meckern, alles übernommen.
    Über dein Lob hab‘ ich mich natürlich gefreut und finde auch, dass es jetzt super gut aussieht.
    Bleiben diese Einstellungen eigentlich erhalten, wenn ich meinen Blog auf eine eigene Domän schalte, also WordPress auf meinen Rechner runterlade??

@ Karin,
    diese Mail habe ich gestern auch bekommen und hab‘ sie gelöscht, weil ich auch nicht upgraden möchte (derzeit).
    Zum Glück hat sich bei mir nichts verändert – danke jedoch für deinen Tipp :)

Dann auf lebhaftes bloggen!

Gruß
    Petra

Ach, Torsten!
    Von welchen Firefox-Adon sprichst du?
    Könnte ich, wenn ich es hätte, auch damit arbeiten … so als html.Laie?

LG
    Petra

• Das Thema ‘Schrift verändern mit Typkit fonts’ ist für neue Antworten geschlossen.