Schriftgröße geändert

Guten Morgen,

ich habe gestern hier im Forum gesucht, ob es eine Möglichkeit gibt, die Schriftfarbe und auch die Größe zu ändern und bin fündig geworden. Das mit der Schriftfarbe klappt wunderbar. Nur mit der Schriftgröße habe ich ein Problem. Wenn ich diesen HTML Code für die Größe eingebe, erscheint zwar der gewünschte Text größer, aber auch der Rest des Blogs. Ich habe mal einen Screenshot gemacht, damit ihr versteht was ich meine. Woran liegt das??

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Screenshot

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Welchen Code hast Du denn benutzt? Der Test scheint ja ein als „privat“ deklarierter Artikel zu sein, so dass ich mir das nicht live anschauen kann.

Gruß, Torsten

Ich hab den jetzt mal öffentlich gemacht.

Der Code ist: <font size=…> < /font > ,
    wobei, ich das fettgemachte, löschen muss, weil es sonst auch angezeigt wird.
    Wahrscheinlich alles falsch, ne ? :)

Hallo,

ich hatte unter den „TEST“ Text, jetzt noch in normaler Schriftgröße etwas geschrieben. Und siehe da… alles sah wieder normal aus. Einzig und allein das Wort Test was größer geschrieben, der Rest des Blogs war wieder in normal Größe.

LG

Alsooo …

mit folgendem Code startet etwas in HTML (hier soll z.B. etwas hervorgehoben werden soll, also in den meisten Fällen fett gedruckt).

<strong>

Und mit diesem Code beendet man den Fettdruck:
    </strong>

Alles dazwischen wird in Fett gedruckt. Diese HTML-Befehle nennt man auch HTML-Tags und es gibt eben den öffnenden Tag und den schließenden Tag. Letztere mit einem vorangestellten Schrägstrich.

Allerdings ist der Font-Befehl, den du erwähnst, inzwischen veraltet und man nutzt lieber Inline-CSS.
    Quelle: http://de.selfhtml.org/html/text/schrift.htm#art_groesse_farbe

Daher lieber so:

<span style="font-size:1.2em">Beispieltext mit Schriftgröße 1.2em</span>

Siehe: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm

Gruß, Torsten

Vielen Dank , werde es mir merken. Hoffe ich.

LG

Ich habe gerade das gleiche Problem mit Structure: Schrift viel zu klein.

Was aber mache ich falsch, wenn ich am Anfang meines Postings den Befehl <span style=“font-size:1.2em“> eingebe, und am Ende </span> und er mir aber nur den ersten Satz größer macht?

Der Text ist in mehreren Absätzen geschrieben, und wenn das bedeuten würde, dass ich zu Beginn jedes Absatzes diesen Befehl eingeben muss, kriege ich jetzt schon zittrige Finger …

Danke! Sigrid

Was aber mache ich falsch, wenn ich am Anfang meines Postings den Befehl <span style=“font-size:1.2em“> eingebe, und am Ende </span> und er mir aber nur den ersten Satz größer macht?

Span ist nur für inline-Elemente und nicht für Blockelemente gedacht. Benutze einfach div statt span, dann sollte es klappen.

Noch komfortabler wäre es mit dem Custom Design Upgrade.

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Schriftgröße geändert’ ist für neue Antworten geschlossen.