Seite blockiert

Hallo, schon zum zweiten Mal ist mein Blog gesperrt, ich vermute wegen der Verwendung bestimmter Begriffe. Das letzte Mal habe ich einen FAZ-Redakteur mit dem F-Wort zitiert, dieses Mal habe ich einen kurzen Beitrag eingestellt und mit einem you tube-Video über rechte Gewalt verlinkt – ich habe auch schon den Support informiert.

Ich würde gern die Hintergründe verstehen: Wird seitens wordpress einfach nur nach bestimmten Schlagworten gesucht und dann der Blog ohne weitere Prüfung gesperrt. D.h. eine kritische Behandlung mancher Themen ist gar nicht möglich, ohne Gefahr zu laufen, blockiert zu werden. Ich bin Journalistin und verantworte meine Beiträge selbst – bin ich dem willkürlichen Zugriff und Blockieren entzogen, wenn ich „master of my own domain“ werde und 17 Euro im Jahr zahle?

Danke für die Antwort und viele Grüße

Carmen

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Ich bin Journalistin und verantworte meine Beiträge selbst – bin ich dem willkürlichen Zugriff und Blockieren entzogen, wenn ich „master of my own domain“ werde und 17 Euro im Jahr zahle?

Nein.

Same Rules Apply – The Domain Mapping Upgrade does not enable the permission to use advertising, any kind of prohibited code, or upload additional themes or plugins. With the upgrade, your blog will still be hosted here at WordPress.com, which means that you will not have FTP access to your files and you will still be required to abide by our Terms of Service.

Siehe: http://en.support.wordpress.com/domain-mapping/#important-notes-before-upgrading

Zu der Frage ob ohne weitere Prüfung gesperrt wird:
    Es gibt auf WordPress.com etwa 30 Millionen Blogs und ca. 90 Mitarbeiter. Sperrungen passieren (nach meinen Vermutungen, da ich kein WP.com-Mitarbeiter bin) immer dann, wenn sich jemand beschwert. Bis der Sachverhalt geklärt ist, kann der Gesperrte nicht mehr bloggen. Sollte es sich um etwas Schwerwiegendes handeln, wird der Blog ggf. gelöscht. Ist es nicht gerechtfertigt, wird der Schreibzugriff wieder gewährt.

Da der Betreiber einer Plattform bei Kenntnisnahme eines Verstoßes ebenfalls haftet (Störerhaftung) geht es wohl nicht anders.

Um als Journalistin bei kritischen Themen arbeitsfähig zu bleiben (und nicht durch ständige Sperrungen ander Arbeit gehindert zu werden) wäre es vielleicht eine Überlegung wert, wenn Du selbst hosten würdest:
    http://de.support.wordpress.com/com-vs-org/

Gruß, Torsten

Danke für Deine Antwort, Torsten. Ich bin aber schon sehr irritiert, es handelt sich um einen harmlosen Beitrag, der auf die Frankfurter Rundschau verlinkt, wer sollte sich da beschweren?

Witzbolde, Neider, … es gibt viele Möglichkeiten. Das Gute ist, wenn Du dir nichts vorzuwerfen hast, dann ist die Sache auch schnell geklärt. :-)

Leider gibt es keinen echten deutschen Support (wir sind ja ein reines Anwenderforum), daher muss man sich in so einem Fall immer mit dem englischsprachigen Support direkt auseinandersetzen. Da dauert es dann leider manchmal trotzdem etwas, weil die arg ausgelastet sind. Und dann kommt die Übersetzungsarbeit dazu.

Gruß, Torsten

„wenn Du dir nichts vorzuwerfen hast“: Ein bisschen kafkaesk ist die Situation schon…

Beste Grüße, Carmen

Seit fünf Tagen kann ich – ohne jegliche Vorwarnung – meinen Blog nicht mehr nutzen, vom Support habe ich bis jetzt nichts gehört. Ich schau mich langsam mal nach anderen kostenlosen Blog-Anbietern um.

Ich wünschte ich könnte dir helfen …

Aber als Anwenderforum haben wir keinen Einblick, warum ein Blog gesperrt ist. Und wenn der Support überlastet ist, dann können wir nur um Geduld bitten.

Falls Du wechseln möchtest, stehen dir alle Möglichkeiten offen:
    http://en.support.wordpress.com/export/

Gruß, Torsten

Mein Blog funktioniert wieder :-)

Danke und Gruß, Carmen

• Das Thema ‘Seite blockiert’ ist für neue Antworten geschlossen.