Seitenhierarchie? Überblick verloren!
-
Hallo wordpress-User,
Ich bin komplett neu im wordpress-Universum und somit verliere ich auch schnell den Überblick. Mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß wie ich eine ganze Webseite hierarchisch ordnen kann:
So z.B.:
1. Home
2. Music
2.1 CD Reviews
2.2 Live Reviews
2.3 Interviews
3. Fashion
4. Games
5. Misc.
6. AboutWas sind nun Pages und Kategorien? Wie erstelle ich o.g. Hierarchie?
Kann ich für 2. Music z.B. oben einen statischen Text/Bild haben und dann unten den dynamischen Inhalt?
Hoffe auf eine einfache Erklärung,
mfg, Laurent
-
Seiten sind übergeordnete Informationen, wie Impressum, eine Über mich-Seite, etc. Solche Seiten sollen immer sichtbar sein. Ihre erste Ebene (also keine Unterseiten) werden in den meisten Themes als Hauptnavigation dargestellt.
Artikel sind inhaltlich in Kategorien und chronologisch in Jahr/Monat/Zeit sorrtiert. Neuere Artikel stehen oben, so dass ältere Artikel immer weiter nach hinten „rutschen“ je mehr neue Artikel kommen.
Siehe: http://faq.wordpress.com/2006/11/11/a-post-and-a-page/
Deine Hierarchie kannst Du erreichen in dem die Kategorien so nennst und dann Artikel in die Kategorie packst. Aber so ganz funktioniert das nicht mit deiner Hierarchie, denn Home ist entweder die Blogseite oder eine statische Seite (dann ist aber die Blogseite mit den Artikel unter einem anderen Namen einzurichten). Statischen Text + dynamischen Inhalt kannst du nur auf der Startseite per sticky-Artikel haben …
http://faq.wordpress.com/2006/05/07/i-want-a-certain-post-at-the-top-on-my-blog/
… aber nicht vor jeder Kategorie.Ich würde für deine Rubriken (z.B. die Reviews) Kategorien einrichten und für statische Inhalte, wie die about-Seite eine „Seite“.
Probiere einfach ein bisschen herum mit dem Theme und ein paar Testartikel und Testseiten, so lässt sich am schnellsten herausfinden, wie das funktioniert.
Wenn du konkrete Probleme hast, frag‘ gerne noch mal nach!
Gruß, Torsten
- Das Thema ‘Seitenhierarchie? Überblick verloren!’ ist für neue Antworten geschlossen.