Seitenleiste verloren – Spalte 2 weg
-
Ich nutze dieses Forum gerne, habe aber derzeit Probleme mit der Webseite:
Meine URL ist http://www.diegalerie.wordpress.com und ich hatte immer ein „Zweispalten-System“. Haupttext und eine Leiste mit „Katergorien“, „Stichwortwolke“ und diesen Dingen. Seit zwei Tagen habe ich einen neuen, sehr schnellen Computer. Doch mir fiel auf, dass die 2. Spalte nun UNTERHALB des Blog ist, was blöd aussieht und sehr unübersichtlich wird.
Kann ein User einen Tip geben? Muss ich bei den BROWSER-Einstellungen etwas verändern. Auf meinem alten PC funktioniert nämlich das „Zweispalte-System“ in der Ansicht. Im Internetshow, wo ich heute war, war jedoch „Einspalten-System“. Und bei meinem neuen PC ist die zweiten Spalte auch weg. Kann man da etwas drehen?
Ich nutze „The Journalist“ und möchte diese Optik auch behalten.
Schone Grüße
Marcus J. Oswald -
Ich kann das Problem hier unter Seamonkey/Firefox nicht bestätigen. Bei mir ist die Anzeige okay.
Welchen Browser benutzt du denn? In welcher Version?Gruß, Torsten
-
Browser: Ich verwende Windows XP Version 5.1, Service Pack 3, Internet Explorer. Rechner sehr neu (eine Woche alt). An den Browsereinstellungen ist alles fabriksneu. Heißt ich habe kaum etwas indivuell eingestellt. Übrigens: Kurz nachdem ich vor zwei Tagen hier mein Problem gepostet habe, stellte es sich um und die Spalte 2 war wieder da. Ich freute mich.
Dann überschlugen sich die Ereignisse: Das Theme „The Journalist“ wurde gestern Nacht komplett erneuert. Die Schrift ist eine andere (kleiner), der Seitenaufbau ist neu.
Da ich meine Texte sehr genau einrichte und den Zeilenumbruch immer manuell nachbesserte, habe ich nur einen ziemlchen „Salat“. Großes Durcheinander! Ich muss nun alle 221 Texte neu öffnen und nachbearbeiten.
Kann es sein, dass das der Fall ist: Ich verwende bewußt sehr großflächige Fotos (bis zu 150 KB), Format 650×450, nie aber breiter als 650. Kann also sein, dass die Spalte 2 dadurch blockiert wird?
-
Ich weiß, dass dir das nicht gefallen wird, aber ein händisches nachjustieren der Zeilenumbrüche ist schlicht keine gute Idee. Der Umbruch wird vom Browser gemacht. Nur so kann der Text den unterschiedlichen Breiten ggf. automatisch angepasst werden. Sollte eine Zahl z.B. von der Einheit nicht getrennt werden, dann gibt es den „non-breaking space“. Ein Beispiel:
Statt
12 cm
dann so
12 cmFür „Sollbruchstellen“ bei langen Wörtern gibt es den HTML-Tag:
­Siehe: http://de.selfhtml.org/html/text/zeilenumbruch.htm
Da der Content-Bereich deines Theme 700 Pixel breit ist, sollte die Breite von 650 Pixel bei deinen Fotos kein Problem darstellen.
Gruß, Torsten
-
Ich verstehe. Ich sehe es so, das die Fotos nicht schuld sind. Als maximale Breite bei Großflächenbildern nehme ich die 650 pixel-Breite. Hier hängt keines der ca. 380 Fotos über.
Bei den Texten dürfte es aber trotzdem nicht sein, dass eine Zeile überhängt. Mir sagte jemand am Telefon, dass vermutlich ein „tag nicht zu“ ist und das müsse ich in dem entsprechenden Text finden. Den „tag schließen“ und dann ist das 2-Spalten-System des Layouts wiederhergestellt.
Wenn das stimmt, und ich bin kein Programmierer, mache ich mich auf die Suche durch 230 Texte. Ich öffne jeden und scanne ich nach einem „offenen tag“. Denn so gefällt mir die Optik gar nicht.
Grüße aus Wien / Österreich
- Das Thema ‘Seitenleiste verloren – Spalte 2 weg’ ist für neue Antworten geschlossen.