Seitenleiste wieder verschwunden – nichts hilft
-
Hallo
Seit einigen Stunden ist wieder die Seitenleiste verschwunden. Hab dann im Forum folgenden Beitrag gefunden, wo ich das Problem früher schon mal hatte:
https://de.forums.wordpress.com/topic/seitenleiste-verschwunden?replies=4#post-7201Ich habe alles probiert: Neues abspeichern des Bildes, ändern des Codes, löschen des ganzen Beitrags, ändern des Bildtitels… aber nichts hilft! Ich weiss wirklich nicht wieso. Wenn ich das Bild z.B. in den Beitrag einfüge und auf Vorschau klicke, erscheint die Seitenleiste völlig normal. Erst wenn ich den Beitrag veröffentliche, ist sie plötzlich verschwunden. Und nur bei diesem Bild! Ich hab von dem Bild einen Sreenshot gemacht und neu abgespeichert und veröffentlicht, aber: immer noch das selbe Problem. Wie kann das denn sein? Ist mir absolut schleierhaft! Ich hab sicher 2 Stunden daran rumprobiert… das Bild lässt sich nur veröffentlichen, wenn ich auf die Seitenleiste dafür verzichte…. *knurr*….
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Ich fass es nicht:
Habe den Problembeitrag mitsamt den Bildern (auch aus dem Medienarchiv) komplett gelöscht. Dann einen vollkommen neuen Beitrag gemacht, mit einem völlig anderen Bild: Wieder das selbe Problem!!!! Kann keinen neuen Beitrag mehr machen, ohne dass die Seitenleiste verschwindet!
-
Zur Info: letzter Versuch mit Beitrag: Titel: test, Beitragstext: test. Keine Tags, keine Kategorie, kein Bild. Seitenleiste: verschwunden.
-
Habe mal einen Blick auf dein Blog geworfen. Bei mir ist die Seitenleiste genau da, wo sie hingehört. Was mir allerdings auffällt, ist der extrem langsame Seitenaufbau. Da dauert es natürlich auch recht lang, bis die Seitenleiste aufgebaut wird.
Ein Versuch, die größten Bremsen in deiner Seitenleiste mittels Firebug aufzuspüren, ist bei mir leider gescheitert, weil Firebug dabei abstürzt. Du hast wirklich extrem viele Bilder, Counter und externe Dienste in deine Seitenleiste eingebunden. Hast du da in letzter Zeit Veränderungen vorgenommen?
Da die Seitenleiste bei mir zwar mit Verzögerung aber immerhin angezeigt wird, bin ich im Moment etwas ratlos, wie ich dir helfen könnte. Das einzige was ich empfehlen könnte, wäre eine Kontaktaufnahme mit dem Support. Eventuell hat man da bessere Tools/Möglichkeiten das Problem aufzuspüren.
Gruß, Martin(IQ)
-
So, ich hab das Problem lösen können:
Ich habe Frühjahrsputz in meinem Blog gemacht, Bilder gelöscht und vorallem: den Papierkorb geleert, wo sich einige hundert Beiträge befanden, unter anderem auch fehlgeschlagene Postings von besagtem Problem-Beitrag.Danach das selbe Bild mit gleichem Titel und Tags nochmals gepostet, und siehe da: alles in Butter!!!
Ha! Bin ich nicht genial?! ;-)
Ps: An der Seitenleiste konnts nicht liegen, da hatte ich nichts verändert und soviel Zeugs ist da auch nicht drin, ich kenne welche, die haben weitaus mehr!
-
-
Äh, ich bin grade etwas irritiert:
Ich hab ein Posting gemacht, mit der Frage, wie lange der Seitenaufbau geht, aufgrund Deiner Bemerkung. Es kam schon mal eine Antwort, ich weiss nicht ob’s ein Scherz ist, aber die sagte, Firefox würde noch nach einer Viertelstunde laden….
Hast Du auch Firefox? Wie lange genau braucht die Seite zum laden???Danke.
-
… und soviel Zeugs ist da auch nicht drin, ich kenne welche, die haben weitaus mehr!
Die Menge ist da leider nicht aussagekräftig. Solange du deine Seitenleiste mit Textlinks und viel wichtiger mit Bildern verzierst, die auf deinem eigenen Blog gehostet werden, ist das kein großes Problem. Du bindest allerdings allerlei externe Dienste ein, deren Abhängigkeiten beim Seitenaufruf es einmal aufgelöst werden müssen. Also DNS Anfrage beim externen Server, warten auf Antwort, ankommende Daten verarbeiten und in die Seite einbauen. So etwas dauert.
Das sind z.B. solche Sachen wie deine ClustrMap, das VodPod Widget, extern referenzierte Bilder von Imageshack bis zu deinem Flickr Widget, deine PollDaddy Umfrage, deine Ganzen Badges und Awards, externe Skripte von Social Bookmarking DIensten, … um nur mal ein paar zu nennen. ;)
Das führt selbst bei meiner schnellen Internetverbindung (DSL 16000) und meinem Firefox zu einem merklich verzögerten Seitenaufbau von bis zu 20 Sekunden bis alles fertig ist.
Mein Tipp wäre, da mal ein bisschen auszumisten. Ausserdem würde ich nach Möglichkeit alle extern gehosteten Bilder von z.B. Imageshack in dein Blog hochladen und lieber von dort referenzieren.
Ich neige dazu, mich immer zu fragen, ob etwas, dass ich der Seitenleiste hinzufüge, meinem Leser wirklich einen Informationsgewinn/Mehrwert liefert, bevor ich es einbinde. Danach könntest du z.B. differenzieren, was du rauswerfen möchtest.
Sicher ist das nicht leicht, weil du eher aus der künstlerischen Ecke zu kommen scheinst. Aber versetze dich ruhig mal in die Perspektive deines Lesers. Will der wirklich wissen, das du die Zahlen 21012, 25999 und 14441 „ownst“? Ein regelmäßger Leser weiß zudem nach dem ersten Besuch, mit welchen Awards deine Seite ausgezeichnet wurde. Wären die dann nicht besser auf einer extra Seite als in der Seitenleiste aufgehoben? Ist die ClustrMap deiner Besucher bei all den roten Punkten überhaupt noch aussagekräftig und viel wichtiger, will der Leser überhaupt etwas darüber wissen? Versuch es mal aus dieser Richtung.
Das Wichtigste ist dein Leser, der vor allem an deinen (neuen) Inhalten interessiert ist. Das natürlich nur als Anregung.
Ach ja: Und vielen Dank für Deine Bemühungen! ;-)
Gern geschehen. Wobei der Zwinkersmiley im Internet hauptsächlich „Ironie“ ausdrücken soll. Ich gehe aber davon aus, dass das in diesem Fall nicht so gemeint war. :)
Gruß, Martin(IQ)
-
Ja, Du hast wohl recht, ich sollte mal ausmisten. Ich glaube, das mach ich gleich mal. Du hast schon recht. Ich dachte selbst schon, dass da vielleicht Dinge sind, die doch nicht so spannend sind.
Tja, und seit mein kostenloser Webspaceanbieter mir das Konto mal gesperrt hatte und ich alles von dort gelöscht habe, also auch gewisse Dinge aus der Seitenleiste entfernt, lädt die Seite bei der Frau, die zuvor eine Vierstelstunde oder länger dazu brauchte in sage und schreibe 16 Sekunden. Immer noch zu lang, aber kein Vergleich zu vorher.
Danke und Grüssle
-
So, habe echt entrümpelt. Für manche wirds zwar immer noch viel zu viel sein, aber mir gefällts nun vieeeeeeeel besser.
Danke. Du hast mir echt die Augen geöffnet. Wen interessiert es schon ob ich z.B. Nummer **** besitze, und solches Zeugs.
-
Ist auf alle Fälle viel, viel besser als vorher. :)
Habe mir natürlich unaufgefordert nochmal deine Seitenleiste angesehen, und hätte da noch einige Tipps/Anregungen, sofern du willst.
Sofern du selbst den Firefoxbrowser verwendest, würde ich an deiner Stelle mal auf eine deiner Grafiken in der Seitenleiste rechtsklicken und im Kontextmenü den Punkt „Grafik-Info anzeigen“ auswählen. Daraufhin öffnet sich ein Fenster, dass dir alle deine eingebundenen Grafiken anzeigt.
All die über imageshack.us (Bildhostinganbieter) eingebundenen Bilder würde ich an deiner Stelle in deine Mediathek/in dein Blog hochladen, und dann von dort referenzieren/einbinden. Verbessert die Ladezeit weiter und du läufst auch nicht Gefahr, dass die Bilder eines Tages verschwinden, wenn Imageshack aufgrund von zuviel Traffic auf den Bildern, diese von den eigenen Servern löscht. Das kommt durchaus vor.
Deine Umfrage ist auch etwas grenzwertig. Könnte man wahrscheinlich drinlassen, aber sind deren Ergebnisse wirklich aussagekräftig? Ich wage mal zu behaupten, dass der überwiegende Teil deiner Besucher an Engel glaubt, was auch der Grund sein wird, warum sie deine Seite überhaupt besuchen. Was willst du dadurch also erfahren bzw. wie repräsentativ ist die Umfrage damit? Ein Entfernen würde sich positiv in der Ladezeit bemerkbar machen.
Die Pagerankanzeige in der „Besucher“ Sektion ist so eine Sache. Liefert in der Regel keinen Mehrwert, da außer Werbetreibenden (was auf WordPress.com sowieso nicht gestattet ist) niemand daran interessiert ist. Also warum einbauen? Wollen deine Leser ernsthaft wissen, welchen Pagerank deine Seite hat?
Ähnliches gilt für die Traffic- und Besuchercounter wie z.B deine ClustrMap (die kleine Weltkarte). Wenn man ehrlich zugibt, streicheln solche Dinge doch meist nur das eigene Ego. Das Leserinteresse an solchen Statistiken ist meist sehr, sehr gering.
Ist aber Ansichtssache. Ein kleiner Hitcounter kann durchaus Sinn machen, um die Beliebtheit einer Seite zu verdeutlichen. Eine Weltkarte die nur bestätigt, dass ein deutschsprachiges Blog überwiegend in Deutschland gelesen wird macht aber schon wieder weniger Sinn, oder?
Musst du selbst entscheiden. Mit war das kleine Blog Stats Widget auf WordPress.com immer genug, da es nicht zuviel Ladezeit frisst.
Soviel mal von meiner Seite. Sind alles nur Denkansätze und Vorschläge. :)
Gruß, Martin(IQ)
-
Vielen Dank für die wertvollen und einleuchtenden Tips! Hab gleich nochmals einiges rausgeworfen.
Das mit der Clustrmaps und Pagerank stimmt schon: im Grunde nur Egoschmeichelei. Und selbst ich habe die Weltkarte monatelang nicht angelickt, wozu das Ding also noch?
Aber das mit der Umfrage habe ich nicht über’s Herz gebracht…. Ich bin halt ein… na wie soll ich sagen…. „Hamster-Typ“??? Grüss Gott, mein Name ist Barbara, Sternzeichen Hamsterin, Aszendent Bloggerin, hahaha…
Hab auch ent-imageshacked.Also nochmals vielen Dank und schönen Tag noch!
Barbara
-
Gern geschehen. Wobei ich immer noch ein paar Imageshack Bilder in deiner Seitenleiste finde.
http://img223.imageshack.us/img223/4637/flicker120x60eng7452328.gif
http://img41.imageshack.us/img41/370/forum1o.gif
http://img248.imageshack.us/img248/6022/120240vertical9104578.jpgAuch dein „Schutzengel“ Bild scheint von einer fremden Quelle (Picasa?) eingebunden zu sein.
Gruß, Martin(IQ)
- Das Thema ‘Seitenleiste wieder verschwunden – nichts hilft’ ist für neue Antworten geschlossen.