Seitenumbruch, trotz Befehl im HTML, keine Seitenangaben
-
Nachdem meine letzte Frage hier offensichtlich trotz weiterer Erläuterungen nicht mehr beantwortet werden kann bzw. sich niemand damit befasst, was sehr schade ist, schon wieder ein Problem:
Wenn ich einen Artikel auf mehrere Seiten verteilen will, soll ich laut Anleitung ganz einfach im HTML Editor vor den Umbruch schreiben: <!–nextpage–>
Das hat auch ein einziges Mal geklappt, der Beitrag wurde auf zwei Seiten verteilt und unter dem ersten teil konnte man die 2. Seite anklicken. leider viel zu kleine Ansicht der Seutenziffern, wer sieht das als Laie schon. Doch ich denke mal, das kann man auch fett einstellen, oder ich schreibe einen Hinweis an den Umbruch unten davor.
Leider klappt das nun alles gar nicht mehr. nach meinem letzten Seitenaufruf fehlten sowohl die Seitenziffern unten als auch die ganze zweite Seite, wie auch, wenn man sie nicht per Zifferklick aufrufen kann. Was ist hier los, ich habe mehrmals immer wieder alles versucht und den HTML-Befehl richtig geschrieben?[Titel gekürzt – iqatrophie]
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Die Seiteneinteilung sollte klappen. Die Schriftgröße der Seitenziffern ist dabei abhängig von deinem gewählten Theme. Hast du vielleicht einen Link zu dem betreffenden Artikel? Ich kann ihn im Moment auf deinem Blog nicht entdecken.
Gruß
Martin(IQ) -
Hallo, bitte schreibe mir doch, ob ich diese Schriftgröße der Seitenziffern auch bei meinem Theme Fjord vergrößern auf irgendeine Art könnte. Ich werde nachher wieder versuchen, die Seiteneinteilung vorzunehmen. Falls es trotz aller Bemühungen wieder nicht klappt, kopiere ich dir hier mal die entsprechende Stelle am gewollten Umbruch samt Befehl dazu ein, dann könntest du dir ein genaues Bild machen, ob ein Fehler von mir vorliegt oder einer im Blog – das ist doch auch mal möglich, oder (jedenfalls vorübergehend)?
Was genau meinst mit dem „Link“. Würde ja sicher einen setzen, wenn das praktisch wäre. Bitte erläutere das doch mal, wo, wie. Falls du nur ein Beispiel sehen möchtest, sende ich dir hier in Kopie den Teil, der sich nicht weiter teilen käßt d. h. also die erste Seite und setzte ein Tag unten rein, den du als Link aufrufen kannst zu dem problematischen Artikel. Wie gesagt, ich versuche das heute noch.
Grüße -
Schriftgrößen sind eigentlich immer Sache des Themes und in der Regel nicht veränderbar. Änderungen der Schriftgröße setzen meist ein kostenpflichtiges Custom Design Upgrade voraus.
Was genau meinst mit dem „Link“.
Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Du versuchst ja offensichtlich in einem bestimmten Artikel, diese Seiteneinteilung vorzunehmen. Alles worum ich bitte, ist der Link des betreffenden Artikels, in dem du diese Änderung vorgenommen hast, damit ich mir das Ergebnis/den Code ansehen kann.
Jeder Artikel und jede Seite deines Blogs hat eine eindeutige URL/Adresse, die beim Klick auf den Titel oben in der Adressleiste deines Browsers angezeigt wird. Genau diesen Link benötige ich, um mir das Problem ansehen zu können. Bei einem Blick in dein Blog kann ich nämlich das Problem nicht ausmachen.
Wenn es nicht anders geht, reicht auch der Titel des Artikels. Dann suche ich mir den auf deinem Blog selbst heraus.
Gruß
Martin(IQ) -
Hallo, ich bin demnächst dabei, die Geschichte mit dem Seitenumbruch noch mehrmals unter Beachtung des richtigen Befehls etc. auszuprobieren. Sollte das nicht klappen, schicke ich dir hier den Link, von dem du gesprochen hast sowie den Artikeltitel.
Betreffs des anderen Hilferufs hier wegen mehr sichtbarer Artikel-Titel statt der wenigen (5) oben, muß ich dir in diesem Beitrag hier schreiben, da ich den Titel, den ich im Forum dazu verfasst habe, nirgends mehr entdecken kann, jedenfalls derzeit nicht, auf die Schnelle. Steht er überhaupt noch da?
Also, es hat sogar ohne deinen speziellen HTML-Code geklappt, über Widgets im Dasbord eine Spalte (die ganz rechte, schau dir das doch mal an) mit allen Titeln und den entsprechenden Artikeln bisher damit zu belegen, nur mußte ich die richtige Spalte, wo noch nichts weiter Interessantes drin stand, dafür finden. Ist ja, wie ich schrieb, leider zu viel in englisch für den Laien. Sind ja insgesamt 4 Spalten bei mir, gar nicht so schlecht, finde ich; ich habe auch die rechte, fast leere, erwischt. Da stehen jetzt alle bisherigen von mir verfassten Titel, und, wenn man darauf klickt, die dazugehörigen Beiträge. Toll. Vielleicht richte ich später auch eine eigene Seite dafür ein, wenn das zu viele werden d.h. die Spalte zu lang würde – da müßte es doch dann auch mit diesem Umbruch gehen für eine Seitenaufteilung, wenn das endlich mal klappt (?).
Ich danke dir bisher für deine Geduld und die gute Hilfebeschreibung, und wegen des Umbruchs werde ich mich noch mal melden, da ich glaube, dass da etwas nicht richtig technisch funktioniert. Wenn ich es schaffe, verwende ich dazu noch, erst mal zusätzlich, die andere Möglichkeit mit „more“ (mehr lesen“), doch auch da hatte ich bisher Schwierigkeiten, doch vielleicht geht das ja inzwischen. Da kann ich dich doch auch zu frage? Hast du da jetzt schon mal einen einfachen, verständlichen Ratschlag? Grüße
-
Hallo vinzier1979,
… da ich den Titel, den ich im Forum dazu verfasst habe, nirgends mehr entdecken kann
Das Thema ist noch vorhanden. Wenn du hier im Forum z.B. auf den Link Mitglied direkt unter deinem Benutzernamen klickst, wirst du auf dein Profil hier im Forum weitergeleitet. In diesem sind alle von dir erstellen Themen im Forum aufgelistet. Dort findest du auch dein verlorenes Thema. :)
… nur mußte ich die richtige Spalte, wo noch nichts weiter Interessantes drin stand, dafür finden
Die letzte „Spalte“ ist deine Seitenleiste 3. Wie gesagt, eine Inhaltsspalte und drei Seitenleisten. :)
Da stehen jetzt alle bisherigen von mir verfassten Titel, und, wenn man darauf klickt, die dazugehörigen Beiträge. Toll.
Ich habe mir das mal angesehen. Du hast in deine Seitenleiste 3 im Grunde nochmal das gleiche Widget „Letzte Beiträge“ eingefügt, wie das in deiner ersten Seitenleiste. Das in der dritten Seitenleiste hast du lediglich so konfiguriert, das 15 Artikel angezeigt werden. Das Widget in der Seitenleiste 1 hat noch die Standardeinstellung von 5 Artikeln. Auch dieses könntest du per Design – Widgets theoretisch zur Anzeige von 15 Artikeln überreden. Eines der Widgets könntest du demnach löschen.
Die Anzahl von 15 Artikeln stellt übrigens die Maximalanzahl dar. Mehr Artikel können in diesem Widget nicht angezeigt werden, auch wenn du eine höhere Zahl im entsprechenden Feld eingibst. Länger wird die Spalte also keinesfalls.
Sollten es also irgendwann mehr Artikel werden, geht nichts an einer extra Seite oder dem von mir schon vorgeschlagenen [archives] Shortcode vorbei.
Da kann ich dich doch auch zu frage?
Dafür ist das Forum da. ;)
Hast du da jetzt schon mal einen einfachen, verständlichen Ratschlag?
Nur den, das der more Tag dafür wahrscheinlich nicht das Richtige ist. Der ist für Artikel gedacht und funktioniert auf Seiten nicht. Macht auch keinen Sinn, wenn man darüber nachdenkt. Sinn und Zweck des more Tags ist es, Artikel verkürzt anzuzeigen, damit die Startseite des Blogs übersichtlicher wird. Wie sollte man eine statische Seite per more-Tag verkürzen? Sobald die Seite aufgerufen wird, wird sie komplett angezeigt.
Gruß
Martin(IQ) -
Hallo Martin,
1. ich schrieb ja schon mal, dass ich Probleme habe, wenn ich einen Artikel auf der Seite kürzen will mit „more Tag“. Ich meine da keine statische Seite. Die will ich ja, wie ich gerade nochmal schrieb, nun nunmals versuchen, mit dem entsprechenden Befehl aufzuteilen in mehrere Seiten. Falls das nicht geht, melde ich mich, wie dir geschrieben, mit Titel und Link etc.
Die „more Tag“ – Funktion werde ich auch wieder versuchen. Hast du einen Ratschlag, woran das liegen kann, dass der Artikel entweder nicht gekürzt wird, nur dass evtll. da der eingefügte Befehl an der Kürzungsstelle steht – ich muß mir das noch mal ansehen. Wenn es nicht geht, schicke ich dir hier auch wieder eine Meldung mit Beispiel, wie das nun aussieht. Aber das kannst du ja auch auf meinem Blog sehen, wenn ich den Fehler erst mal drin lasse.
2. Du hattest mir geschrieben, dass in der oberen Anzeige nur max. 5 Artikeltitel möglich sind, dass das auch so beabsichtigt ist, da immer die neuesten zu sehen sein sollen. Nun schreibst du aber jetzt, dass ich das genauso einstellen kann, wie in der neuen Spalte mit den 15 Titeln. Was ist denn da nun genau richtig?
3. Allerdings ist dieses Forum dazu da, zu helfen. das ist so aber nicht überall in Foren selbstverständlich, da zum einen oft nur ein normaler unfachmännischer (was die gestellten speziellen Fragen angeht) Moderator mit üblichen Dingen antwortet. Etwa, dass der Titel in eine andere Rubrik geschoben wurde etc.
Zum Anderen antworten nur einige, die wirklich Bescheid wissen, und wenn es kompliziert wird, da ja meist ein Laie fragt, hört man von denen entweder nichts mehr oder Unhöflichkeiten, dass man sich da und da informieren lkann, und das un das auch lernen etc. Aber leider auch einige Dauerbenutzer schreiben oft ausschließlich Unfreundlichkeiten, Anzüglichkeiten und Beleidigungen, dass man gefälligst verständlich schreiben soll, erst mal nachdenken und Infos da und dort holen kann, dass man wohl ein wenig stupide ist etc. Sie werden vom Moderator auch nicht zur Ordnung gerufen. Beispiele kann ich dir gern nennen, doch das ist immer individuell und ich denke, du glaubst mir, da du dich sicher auch umhörst.
Mitunter werden auch die angefragten Probleme nur mit sogar Laien bekannten Allgemeinheiten abgetan. Irgendwann hat man die Nase von solchen Foren voll.
Melde mich nach meinen versuchen, und vielleicht kannst du mir noch meine Frage in. 1. und 2. beantworten. Grüße
-
zu 1.
Hast du einen Ratschlag, woran das liegen kann, dass der Artikel entweder nicht gekürzt wird, nur dass evtll. da der eingefügte Befehl an der Kürzungsstelle steht – ich muß mir das noch mal ansehen.
Lässt die übersetzte Supportseite des More Tag denn irgend eine Frage offen? Wenn du den more Tag von Hand in deine Artikel schreibst und nicht über die auf der Supportseite erwähnte Schaltfläche einfügst, dann musst du das selbstverständlich in der HTML Ansicht machen und nicht im „Visuellen“ Editor. In welchem Editor du dich gerade befindest, siehst du an den Reitern oben rechts am Textfeld, in dem du deinen Artikel verfasst.
Auch hier gilt wie bei der Geschichte mit dem <!–nextpage>, bitte einen Link auf den Artikel, in dem das nicht funktioniert.
zu 2.
Du hattest mir geschrieben, dass in der oberen Anzeige nur max. 5 Artikeltitel möglich sind, dass das auch so beabsichtigt ist, da immer die neuesten zu sehen sein sollen.
Da musst du irgend etwas durcheinandern bringen. Kann mich beim besten Willen nicht erinnern, wann ich das gesagt hätte. Kannst du mir den Beitrag zeigen, wo ich das gesagt haben soll?
Tatsache ist, dass das „Letzte Beiträge“ Widget in deiner 1. Seitenleiste über Design – Widgets so konfiguriert werden kann, dass es bis zu 15 Beiträge anzeigt.
Wird dir das Widget denn als Bestandteil der 1. Seitenleiste unter Design – Widgets angezeigt? Ist dort überhaupt irgend ein Widget für die 1. Seitenleiste definiert?
Sofern du keine eigenen Widgets hinzufügst, blenden verschiedene Themes auf WordPress.com eine Standardauswahl an Widgets ein, die unter Design – Widgets nicht erscheint. Erst wenn man selbst ein Widget hinzufügt, wird die Standardauswahl überschrieben. Das heißt, wenn du selbst ein Widget in die 1. Seitenleiste hinzufügst, wird nur dieses angezeigt, sofern du nicht weitere hinzufügst.
Gruß
Martin(IQ) -
Hallo Martin,
zunächst schau dir doch mal meine Seite für die Archivsuche an, die ich erstellt habe. Due wirst sehen, dass da meine sämtlichen bisherigen Titel von deinem HTML Befehl leider sichbar eingeschlossen sind. Nun denke aber bitte nicht, dass ich nicht weiss, dass dieser HTML Code verschwindet, wenn ich entsprechend in der HTML-Eingabe den Befehl eingebe und auf visuell gehe. Nur verkürzt sich in diesem Fall die Titelspalte, und es erscheint zum einen rechts ein Scroller für hoch und runter bewegen der Titel. Zum anderen erscheint unten, obwohl ich die Kommentare rausgeklickt habe, das Kommentarfeld. Was kann los sein. Ich habe immer wieder neu versucht, und nun lasse ich das mal so mit dem HTML stehen, und du siehst, dass der Scroller in dieser Einstellung weg ist und die Spalte wieder länger ist. nur kommt dieses Kommentarfeld trotz Häkchen raus.
Und das passiert auf keiner meiner anderen Seite, da kann ich die Kommentare richtig raus oder reinklicken.
Falls nach dem Ausschalten meines Computers jetzt gleich aber alles in Ordnung ist, gib mir doch trotzdem mal Bescheid, warum das aufgetreten ist.
Grüße Thomas -
Hallo vinzier1979,
Nun denke aber bitte nicht, dass ich nicht weiss, dass dieser HTML Code verschwindet, wenn ich entsprechend in der HTML-Eingabe den Befehl eingebe und auf visuell gehe.
Vielleicht liegt hier der Fehler. Bist du nach dem Einfügen meines Codes in den visuellen Modus gewechselt? Der HTML Code der Seite ist nämlich fehlerhaft. Normalerweise solltest du den Code im HTML Modus einfügen, und die Seite dann speichern, ohne vorher in den visuellen Modus zu wechseln.
Nur verkürzt sich in diesem Fall die Titelspalte, und es erscheint zum einen rechts ein Scroller für hoch und runter bewegen der Titel.
Das ist übrigens genau das, was der HTML Code machen soll, der den [archives] Shortcode umschließt. Der Code
<div style="overflow:auto;height:390px;margin:10px 0;">
macht nichts anderes, als die Höhe (height) der Liste auf 390 Pixel zu begrenzen. Zusätzlich wird ein Außenabstand (margin) oben und unten von 10 Pixeln festgelegt. Die Eigenschaft overflow:auto definiert schließlich das Anzeigeverhalten, sofern der Inhalt wie in diesem Fall größer als das Elternelement ist. Ergebnis ist die von dir beobachtete Scrollleiste.Wenn du das alles nicht willst, kannst du den HTML Code auch einfach entfernen. Dein Code müsste dann so aussehen:
[archives format=html showcount=true]Zum anderen erscheint unten, obwohl ich die Kommentare rausgeklickt habe, das Kommentarfeld. Was kann los sein.
Völlig ausgeschlossen, dass dies etwas mit dem Shortcode oder dem HTML Code zu tun hat. Kannst du mal das Seiten-Menü in deinem Dashboard aufrufen, und dann mit deinem Mauszeiger über deine neue Seite fahren? Dort müsste dann ein Link namens „Quick Edit“ erscheinen. Den bitte anklicken und mir anschließend sagen, ob das Kontrollkästchen Erlaube Kommentare auf der rechten Seite aktiviert ist.
Gruß
Martin(IQ) -
Hallo Martin,
ich benötige hier oft für eine sonst für mich 10 – Minuten Arbeit im Internet mehrere Stunden. Mein Anschluss ist mitunter stundenlang ganz oder halb aus. Es gibt unter meiner Adresse kein DSL, und ich habe so auch auf einen normalen teuren und überflüssigen Festnetzanschluss mit verzichtet, nur das würde mein Internet wenigstens etwas mehr zum Laufen bringen. Die Kosten für so eine halbe Sache sind mir aber zu hoch.
Deshalb steht meine halbfertige Arbeit auch im Blog stundenlang drin. Habe nur eine Prepaid mit Stick, doch hier in diesem Dorf hat es fast keinen Empfang. Es gibt hier dazu wohl keine Lösung. Ich bin sonst sehr schnell mit vielen verschiedenen Sachen und im Schreiben und Computerarbeiten, doch hier kann ich nur froh sein, dass ich meist hier bin. Brauche unendliche Geduld hier. Das ist aber auch gut, denn in wichtigeren lebensdingen muss ich viel überlegter herangehen statt mehr zu überlegen und nachzudenken. Habe dadurch schon große, auch traurige, Probleme geschaffen (wie etwa in meinem Kätzchenartikel mit der unüberlegten Milchfütterung).Dank deiner Ratschläge habe ich es mit der Titelsuchseite nun hinbekommen.
Doch ganz ehrlich, woher kann ein HTML-Laie wie ich wissen, dass er einen Teil des Cods löschen muß wegenn dem Scroller, und ich wußte auch nicht, dass auch eine Funktion Quick Edit“ – außer der oberen Leiste für Kommentare beachtet werden muß. Doch nun ist es ja gut.
Nun werde ich mich demnächst noch mit dem Seitenumbruch befassen, und sicher klappt das auch nicht auf Anhieb, oder gibt es da wieder was, das noch außer deinen bisherigen Hinweisen zu beachten ist?
Übrigens steht „Quick Edit“ bei mir in der Bearbeitungsfläche der Seite nicht rechts unten sondern links.
Also beim Seitenumbruch demnächst befinden wir uns ja auch wieder genau im Thema hier.Übrigens habe ich mittlerweile den Eindruck, ich werde das noch mal genau beobachten, indem ich mal selbst gezählt bestimmte Seiten anklicke, dass in der Statistik auch meine eigenen Aufrufe mitgezählt werden. Heute ist mir das auch bei der Arbeit aufgefallen.
Gibt es auch da noch eine besondere Einstellung zu berücksichtigen?
Kannst du mir darüber noch mal kurz was sagen?Grüße und danke bisher, Thomas
-
woher kann ein HTML-Laie wie ich wissen, dass er einen Teil des Cods löschen muß wegenn dem Scroller
Ich hatte dich gefragt, ob du das genauso haben wolltest, wie auf meiner Archivseite. Dort war eine Scrollleiste zu sehen. Die Höhe war wie im Code angegeben auf 390 Pixel beschränkt.
Natürlich erwartet keiner von einem HTML Laien, so etwas zu wissen, aber wenn du mir von Anfang an gesagt hättest, dass du keine Scrollleiste möchtest, hättest du mir und dir ein bisschen Arbeit ersparen können. ;)
Übrigens steht „Quick Edit“ bei mir in der Bearbeitungsfläche der Seite nicht rechts unten sondern links.
Wenn du dir meinen letzten Beitrag nochmal durchliest, wirst du sehen, dass ich mit keinem Wort behauptet habe, der Quick Edit Link wäre rechts. Die „rechte Seite“ bezog sich auf das „Erlaube Kommentare“ Kontrollkästchen in dem Formular, dass erscheint, wenn man den Quick Edit Link anklickt.
Gibt es auch da noch eine besondere Einstellung zu berücksichtigen?
Die Statistik funktioniert meines Wissen nach IP basiert. Das heißt, die WordPress.com Server erkennen dich anhand deiner IP-Adresse. Wenn du nun z.B. in der Arbeit nicht in deinem Blog angemeldet bist, hält der WordPress.com Server dich für einen Leser des Blogs, und zählt dich in der Statistik mit.
Gruß
Martin(IQ) -
Hallo Martin,
ja du bist mir natürlich einen Schritt voraus, deine Hinweise und Antworten sind präzise und punktgenau. Nun, da ich das bei die so kennengelernt habe,würde ich natürlich auch künftig mehr aufpassen und versuchen, Auffälligkeiten, Hinweise und Fragen ebenfalls so auf den Punkt zu bringen – so,dass keine sonstigen, nicht angesprochenen, Optionen offen bleiben.
Die Statistik beobachte ich, wie gesagt, weiter, und falls ich nicht angemeldet bin, notiere ich das. Doch auf die Gefahr hin, dass ich was überlesen oder übersehen habe: Ich ging davon aus, dass alle meine eigenen Besuche meines Blogs – so habe ich den entsprechenden Hinweis im Dashbord unter Statistik verstanden – nicht mitgezählt werden, egal ob angemeldet oder nicht. Oder wie soll man diesen Hinweis interpretieren? Wenn das so dastehen würde, mit der IP-Zählung, wie du schreibst, wäre mir das klar gewesen. ich habe nichts davon gelesen.Also, dann werde ich jetzt weiter arbeiten, und das mit dem Seitenumbruch versuchen.
Grüße, Thomas
-
Ich ging davon aus, dass alle meine eigenen Besuche meines Blogs – so habe ich den entsprechenden Hinweis im Dashbord unter Statistik verstanden – nicht mitgezählt werden, egal ob angemeldet oder nicht.
Das ist zwar schon so gemeint, wie es dasteht, aber anders herum gefragt, wie soll das System denn wissen, das du (Bloginhaber) der Besucher der Seite bist, wenn du dich nicht angemeldet hast?
Ich habe auch nochmal die Supportseite der WordPress.com Statisik durchgesehen um mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Es sieht folgendermaßen aus.
Besucher werden hier auf WordPress.com über ein auf jedem Blog eingebundenes Zählbild (kleiner Smiley) registriert. Auf deinem Blog wird es an der rechten oberen Ecke deiner 3. Seitenleiste eingebunden. Sieht man wegen dem dunklen Hintergrundbild etwas schlecht. Der Abruf des Bildes vom WordPress.com Server wird gezählt, und fließt in deine Statistik ein.
Natürlich gibt es auch ein paar Ausnahmen, in denen ein Besucher nicht gezählt wird. Das sind.
- Seitenaufrufe von angemeldeten Benutzern deines Blogs, sofern sie angemeldet sind. Damit sind alle Benutzer gemeint, die du in deinem Dashboard im Benutzer-Menü eingerichtet hast. Darauf bezieht sich höchstwahrscheinlich der Satz, das deine eigenen Besuche nicht mitgezählt werden. Wichtig ist, wie du vielleicht siehst, dass die Benutzer angemeldet sind.
- Seitenaufrufe von auf deinem Blog hochgeladenen Dokumenten und Dateien.
- Seitenaufrufe von Browsern, die kein Javascript ausführen oder keine Bilder anzeigen.
- Seitenaufrufen des GoogleBots und anderer SuchmaschinenBots.
Gruß
Martin(IQ) -
Hallo Martin,
soweit ist das klar. Doch hier nun mal ein Link eines Artikels, bei dem ich den More Tag über den visuellen Editor, wie in der Anleitung, eingeklickt habe. Er ist zwar nach Wideraufruf im Editor zu sehen, doch weder ist dieser und andere Artikel auf meiner Startseite zu sehen, also da stehen weniger als ich geschrieben habe, noch funktionier der Tag in diesem oder einem anderen aufgerufenen Artikel. ich habe dich so verstanden, dass auf der Startseite alle Artikel erscheinen, und da kann ich die mit dem more Tag kürzen, so dass ein Aufruf „“mehr“ oder so an der Stelle steht, wo ich den Tag gesetzt habe. Aber ich habe alle meine Artikel durchprobiert, klappt nicht.Mache ich wieder einen Fehler. Also hier der Link zum Artikel, wo der Tag gesetzt ist, etwa in der Mitte.
Grüße, Thomas
-
Hallo Martin hier der Link, hatte ihn im gerade geschriebenen Artikel an dich vergessen, Grüße Thomas
http://kristott.wordpress.com/2009/01/08/online-abzocker-werden-immer-dreister/
-
… doch weder ist dieser und andere Artikel auf meiner Startseite zu sehen
Das ist verständlich. Du hast dir ja auch einen nicht mehr ganz taufrischen Artikel für deinen Test herausgesucht. Wie ich schon einmal geschrieben habe, liegt es in der Natur eines Blogs, dass neuere Artikel ältere verdrängen. Das heißt, je älter der Artikel, desto weiter rutscht er nach unten.
Unter Einstellungen – Lesen – Blogseiten zeigen maximal wird darüberhinaus festgelegt, ab wievielen Artikeln ein Seitenumbruch gemacht wird. Das hat den Sinn, dass auf der Startseite nicht hunderte Artikel angezeigt werden und damit die Ladezeit der Startseite ins Unendliche steigen würde.
Über den Link „Ältere Beiträge“ am Ende deiner Inhaltsspalte kommst du auf die nächste Seite, wo die älteren Artikel stehen. Von da auf deine dritte Seite und so weiter.
Auf besagter zweiten Seite findest du also deinen „Onlineabzocker werden immer dreister“ Artikel (http://kristott.wordpress.com/page/2/#post-61). Wenn du dort ans Ende des Artikels scrollst, wirst du feststellen, dass der more-Tag genauso arbeitet wie er soll.
Der Link, den du mir gegeben hast, ist der Link auf die Einzelansicht des Artikels. Das erkennt man schon daran, dass in der URL das Datum des Artikels aufgeführt wird. Wenn du diesen Link anklickst, befindest du dich also schon gar nicht mehr auf der Startseite deines Blogs.
Hier liegt auch der tiefere Sinn im more-Tag. Der Artikel auf der Startseite wird verkürzt. Wenn man hier auf den „Weiterlesen“ Link klickt, kommt man anschließend auf die Einzelansicht des Artikels.
Ist das jetzt ein bisschen klarer geworden?
Gruß
Martin(IQ) -
Hallo Martin,
nun habe ich das endlich mit deiner Hilfe und experimentieren soweit geschafft, dass
die neuesten Artikel auf der Hauptseite verkürzt werden und da der Tag zum möglichen Weiterlesen erscheint – und gleichzeitig alle diese Artikel im Direktaufruf unten an beliebigen Stellen mit der Funktion zum Weiterblättern ausgestattet werden können.
Habe in Fett da unten, wenn der Text erst mal zu Ende ist, auch einen passenden Hinweis hingeschrieben. War nicht einfach, da zuerst der more Tag gemacht werden muß, dann der fette Hinweis und danach erst „nextpage“ folgen muss.
Man muß schon als Laie da länger herumprobieren, doch dann war es so, wie ich es wollte.Die Sache mit den Schlagwörtern unten kann ich schwer weiterbearbeiten, so ist das ja nicht optimal, wenn die Schriften selbstständig größer und kleiner ineinander übergehen. Wenn ich herausgefunden habe, wie ich da mal was löschen kann und die Schriften – verändern sich, je nachdem wie oft ich dabei bin, hast du ja geschrieben – kontrollieren, wird es wohl auch damit besser. Derzeit lasse ich das so stehen.
Letzte Frage habe ich aber noch: Falls ich meine ganz rechte Spalte nun mal als überflüssig ansehe (habe ja nun die Archivseite zum Suchen der Artikel), – was kann ich denn z. B. in diese Spalte Nützliches reinmachen – und wie? Nur mal irgendeinen Hinweis da oder deine Meinung, wäre schön. Denn früher stand da, soweit ich mich erinnere nur ein Link zu WordPress, in englisch, also war die Spalte, glaube ich bereits recht ungenutzt. Vielleicht gehen Bilder?
Grüße, Thomas
–Noch eine einzige
-
Habe in Fett da unten, wenn der Text erst mal zu Ende ist, auch einen passenden Hinweis hingeschrieben.
Wenn ich einen Vorschlag machen dürfte. Warum statt eines Textes nicht gleich einen entsprechenden Link einbauen? Nehmen wir z.B. deinen aktuellsten Artikel. Warum schreibst du statt „Weiterlesen mit Klick unten jeweils auf die nächste Seite.“ nicht einfach:
<a href="http://kristott.wordpress.com/2010/03/22/literaturagenturen-lektorate-verlage-autoren/2/">Weiter auf Seite 2</a>Das wäre der HTML Code für einen Link. Dazu muss man wissen, das jede deiner per <!–nextpage> angelegten Seiten eine eindeutige URL/Adresse hat. Selbst wenn dir das mit dem HTML Code zu schwer ist, sollte es auch per visuellem Editor möglich sein, einen entsprechenden Link zu setzen. Auch auf der zweiten Seite könntest du so wieder einen Link auf die erste Seite setzen.
<a href="http://kristott.wordpress.com/2010/03/22/literaturagenturen-lektorate-verlage-autoren/">Zurück auf Seite 1</a>Nur ein Vorschlag.
Wenn ich herausgefunden habe, wie ich da mal was löschen kann und die Schriften…
Alles zum Tags Widget habe ich bereits hier (Link) geschrieben.
Falls ich meine ganz rechte Spalte nun mal als überflüssig ansehe (habe ja nun die Archivseite zum Suchen der Artikel), – was kann ich denn z. B. in diese Spalte Nützliches reinmachen – und wie?
Da du schon so fragst, habe ich mir nochmal deine Seitenleisten angesehen. Prinzipiell würde ich die Verteilung der Widgets über deine drei Seitenleisten so gestalten, dass die wichtigsten in der 1. Seitenleiste stehen, die weniger wichtigen in Leiste 2 und so weiter.
Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass bei dir ziemlich viel doppelt vorhanden ist. Die „Links“ in der zweiten Seitenleiste sind exakt die gleichen wie die in der ersten. Die könnten in der zweiten Leiste also raus. Gleiches gilt für das „Letzte Beiträge“-Widget in Leiste 1 und 3. Eins kann raus.
Alle Links, die du im Links-Menü des Dashboards erstellst und mit einer Kategorie versiehst, werden automatisch nach Kategorien getrennt absatzweise im „Links“ Widget deiner 1. Seitenleiste angezeigt.
Ich würde die Leisten folgendermaßen aufteilen.
1.Seitenleiste
- Suchen Widget. Befindest sich zur Zeit in Leiste 2 ganz unten
- Letzte Beiträge Widget
- Kategorien Widget
- Seiten Widget
2.Seitenleiste
- Links Widget
- Archive Widget
- Tag Cloud Widget
3.Seitenleiste
- Über
- Unsere Meinung
Vielleicht gehen Bilder?
Natürlich gehen auch Bilder in der Seitenleiste. Dafür gibt es das „Bild“ Widget.
Alles im übrigen konfigurierbar per Design – Widgets. Ich verlinke auch nochmal die englische Supportseite, weil das Video ganz unten auf der Seite trotz dem Englisch einen Eindruck gibt, wie es funktioniert. :)
Gruß
Martin(IQ) -
Hallo Martin, dank für deine letzte Antwort. ich werde das erst mal so beim Texthinweis für den Seitenwechsel belassen, befasse mich aber damit. Habe es noch nicht ganz gescheckt mit dem Link.
Gruß Thomas
[Beitrag gekürzt – iqatrophie]
- Das Thema ‘Seitenumbruch, trotz Befehl im HTML, keine Seitenangaben’ ist für neue Antworten geschlossen.