Sicherheitskopie anlegen?
-
Moin,
wie legt man eine Sicherheitskopie seines Blogs an?
Die unter „Verwalten“ -> „Exportieren“ herunterladbare XML Datei entspricht einem kompletten Abbild des Blogs, oder „nur“ seinen Inhalten, ohne Thems, Fotos u.s.w.?
Danke für eure Hilfe
Lars Estate Pipes
http://larsestatepipes.wordpress.com/ -
Das XML-File enthält im Wesentlichen die Struktur deines Blogs samt Beiträgen und Kommentaren. Insbesondere sind keine Bilder enthalten.
Ein komplettes Backup wirst du hier wohl nicht anlegen können. Hättest du ein Blog auf einem eigenen Server, könntest du alle Daten per FTP kopieren und zusätzlich die Datenbank sichern.
-
Die Jungs von WordPress.com sorgen für ein regelmäßiges Update.
Die einzige zusätzliche Variante wäre das bereits erwähnte Exportieren. Steht auch in der FAQ: -
Besten Dank für eure Antworten. Den Artikel in den FAQ’s hatte ich nicht gefunden b.z.w. übersehen. Im wesentlichen geht es mir darum, den Blog bei Bedarf unter einer anderen Adresse neu aufzubauen und den alten zu löschen, ohne alles komplett neu tippen oder aus einem Office Programm herraus kopieren zu müssen. Das scheint ja dann mit dem XML File zu funktionieren.
MfG
Lars -
Ja, das funktioniert problemlos. Habe das schon dann und wann praktiziert…
Du kannst dir evtl. überlegen, ob du deine Bilder auf einem gratis Webspace hosten willst. Einfach deswegen, weil wenn du den Blog hier wechselst oder einen „eigenen“ Blog auf einem „eigenem“ Server aufsetzt, sind deine Bilder natürlich weg…
-
Hallo Lars,
je nachdem ob Du von WordPress.com zu WordPress.com oder von WordPress.com zu einem anderen Weblog wechseln möchtest, kann ich dir noch diese zwei FAQ-Einträge ans Herz legen:Can I move my blog from here to another blog somewhere else?
How do I move between blogs? -
Moin,
alles notiert. Die Fotos liegen Aufgrund diverser Forentätigkeit schon auf nem kostenlosen Webspace.
Besten Dank Leute.LG Lars
- Das Thema ‘Sicherheitskopie anlegen?’ ist für neue Antworten geschlossen.