[WP.org] Sicherung von gehacktem Blog ein Risiko für den PC

Hallo,

ich bin ganz neu hier und ein absoluter Programmier-Laie. Ich habe ein Problem mit einer gehackten WordPress-Seite. Ich habe diese WordPress-Seite “geerbt”, möchte die Daten aus der Seite sichern und dann mit der aktuellsten WordPress-Version neu aufbauen. Im Quelltext der Startseite kann man sehen, daß im Footer-Bereich Kommentare und Links eingefügt wurden.

Sorry für die lange Einleitung. Nun zu der eigentlichen Frage:

Wenn ich ein Backup durchführen, d.h. über “Werkzeuge – Daten exportieren” die Daten auf meinem PC speichere und dann über einen FTP-Client die ganzen zur Webseite gehörigen Ordner auf meinen PC herunterlade, kann ich dann meinen Rechner infizieren oder ist das gefahrlos möglich?

Auf Eure Antwort freut sich ein blutiger WordPress-Anfänger!

Du hast keine Blogadresse oder einen Grund für deinen Eintrag angegeben, als du dieses Thema eröffnet hast.

Dieses Support-Forum ist für Blogs gedacht, die unter WordPress.com gehostet sind. Wenn du deinen WordPress-Blog auf einem eigenen Server gehostet hast, suche bitte Hilfe im deutschen WordPress.org-Forum.

Wenn du den Unterschied nicht kennst, könnte diese Information hilfreich sein.

Wenn du den Link zu deinem Blog nur vergessen hast, kannst du einfach auf diesen Beitrag antworten und diese Information nachreichen. Es wird den anderen Leuten helfen, deine Frage zu beantworten.

Dies ist eine automatisch generierte Nachricht.

Du bist im falschen Forum (siehe Supportbot), aber um dich kurz zu beruhigen: Nein, es kann nichts passieren. Die Inhalte müssten durch einen Interpreter (PHP, Browser) ausgeführt werden. Wenn die Daten einfach nur als Daten herumliegen, können sie nichts anrichten. Auch wenn ein Virenscanner sie mit Glück auch in der Datei entdecken und darauf hinweisen könnte.

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘[WP.org] Sicherung von gehacktem Blog ein Risiko für den PC’ ist für neue Antworten geschlossen.