Sichtbarkeit des Blogs

Hallo zusammen,

mein Blog hat zur Zeit noch die Sichtbarkeit „Meine Webseite soll nicht öffentlich sein. Nur für Benutzer sichtbar, die ich auswähle“.

Wenn ich das Blog jetzt öffentlich machen möchte, muss ich dann nur z.B. „Suchmaschinen daran hindern, diese Seite zu indexieren“ anklicken und das war`s dann schon? Oder was muss ich da sonst noch machen?

Und wenn ich mich jetzt aus welchen Gründen auch immer, später wieder für Benutzerauswahl entschließe, klicke ich dann einfach nur die andere Sichbarkeit an oder muss ich dann die Leute wieder einzeln „einladen“?

Danke fürs Helfen!

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Klartext: Ich lehne die neue Welle der Heimlichtuerei, die ja derbe schwappt, sehr ab und verrate dazu nichts. Das heißt „Social Media“ oder ähnlich, nicht „New Underground- Shop“. Was für ein Quark.

Äääh, steh ich jetzt auf dem Schlauch ? Ich kann nicht erkennen, wie mir diese Mitteilung bei der Beantwortung meiner Frage hilft… ?!

Im Prinzip ist das genau so, wie du schreibst. Allerdings mit ein paar Problemen behaftet.

Wenn Du einmal öffentlich bist, dann kannst Du natürlich auch von Suchmaschinen und Archiven indiziert werden, man kann dich „rebloggen“ und deine Inhalte lokal speichern, etc. etc. – will heißen, deine Inhalte sind dann halt öffentlich gewesen.

Die Einstellung, dass die Suchmaschinen dich nicht indizieren sollen ist leider kein 100%iges Mittel, um zu verhindern, dass dein Blog anderweitig öffentlich sichtbar ist. (Stichwort: Rebloggen)

Da die „Viewer“ deines privaten Blogs weiterhin unter „Benutzer“ zu finden sind, müssen sie nach einem erneuten „privat schalten“ auch nicht nochmal eingeladen werden.

Siehe auch: http://en.support.wordpress.com/settings/privacy-settings/

Gruß, Torsten

Danke, Zodiac, für deine Infos.

hab ich das jetzt richtig verstanden:
    mit einem klick ist mein Blog öffentlich, und die Liste der zur Zeit eingeladenen anderen Blogger/Viewer bleibt erhalten, auch wenn ich das Blog erneut privatisieren sollte.

WENN ich das Blog erneut privatisiere, bliebt der Part, der bis zum Tag der erneuten Privatiesierung sichtbar war, auch weitehin „rebloggbar“ , also wiederfindbar per Suchmaschine.

Aber alles, was ich dann NACH der erneuten Privatisierung schreibe ist dann wieder privat und nicht öffentlich… ?!

mit einem klick ist mein Blog öffentlich, und die Liste der zur Zeit eingeladenen anderen Blogger/Viewer bleibt erhalten, auch wenn ich das Blog erneut privatisieren sollte.

Ja.

WENN ich das Blog erneut privatisiere, bliebt der Part, der bis zum Tag der erneuten Privatiesierung sichtbar war, auch weitehin „rebloggbar“ , also wiederfindbar per Suchmaschine.

Nein, aber bis dahin könnten Inhalte auf anderen Blogs rebloggt worden sein, die dann beim privat stellen natürlich öffentlich bleiben, da sie Teil des anderen Blogs geworden sind. Auch Suchmaschinen die sich nicht an das „Nicht indizieren“ halten, könnten Inhalte archiviert haben.

Aber alles, was ich dann NACH der erneuten Privatisierung schreibe ist dann wieder privat und nicht öffentlich… ?!

Natürlich! Es kann ja niemand ohne Zugang zum Blog auf die Daten zugreifen und die neuen Daten waren ja niemals öffentlich zugänglich.

Gruß, Torsten

Herzlichen Dank, zodiac für die klaren Aussagen!

• Das Thema ‘Sichtbarkeit des Blogs’ ist für neue Antworten geschlossen.