Sidebar für Reddle schmäler machen

Hallo,
    bin leider ein CSS Noob, aber würde trotzdem gernen die Breite meiner Sidebar verringern.

Wie stelle ich das am Besten an?

LG
    Cobo

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Ja, hab ich.

Habs mir gekauft weil ich dachte daß es dann ganz einfach wäre das zu ändern… so kann man sich irren :D

Da ich nur die passwortgeschützten Artikel sehe, ist das schwierig zu testen. Schau mal, ob das hier schon hilft:

#main .widget-area {
         margin-right: 5%;
         width: 20%;
    }
    .secondary #content {
        margin: 0 30% 0 9%;
    }

Und der Kommentarhinweis überlagert ja aktuell den Titel, das könnte man so reparieren:

.comments-link {
        top: -1em;
    }

Gruß, Torsten

Hi,
    das funktioniert schon mal dahingehend daß der Content jetzt mehr Platz hat :) Allerdings bleiben die Datumsangaben links außen stehen… diese rücken also nicht nach.

Toll wäre es auch noch den weißen Hintergrund etwas schmäler zu machen.

Schon mal Danke für die Mühe

PS: Hab mal nen Eintrag öffentlich geschalten.

Wegen der Datum-Anzeige versuch mal folgendes:

.secondary footer .permalink {
        left: -5%;
    }

Für die komplette Breite spiele mal mit diesem Wert (also den 15%):

body.fluid.secondary, body.fixed.secondary {
        padding: 0 15%;
    }

Gruß, Torsten

Hi,
    Danke… das hat funktioniert. Irgendwie ist das ganze Prozente angeben aber ne ziemliche Trial & Error Sache :(

Ich spiel da morgen noch ein wenig damit rum… sollte ich Probleme haben bin ich so frei und melde mich wieder :D

Ja, das ist ’ne ganz schöne Rumprobiererei. Das ist auch bei jedem Theme anders gelöst. Du kannst natürlich auch feste Pixelwerte nehmen, aber dann geht dir die Anpassungsfähigkeit auf verschiedene Geräte flöten …

Bei Problemen kannst Du dich gerne melden!

Gruß, Torsten

Hmm… ich krieg das nicht hin… gewisse Bereiche verschieben sich wenn ich die Werte ändere, aber dann fehlt mir offenbar immer wieder eine weitere Zeile in der ich Margins oder so definiere.

Hier hab ich mal markiert was ich gerne noch ändern würde: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b65bc4-1354547067.jpg

Auch den einen Text hätte ich gerne angepasst wenn möglich.

LG
    Cobo

Hier hab ich mal markiert was ich gerne noch ändern würde:

Okay, aber in was ändern? ;-)

Gruß, Torsten

Naja… die Abstände verringern :)

Ich weiß ja nicht, was für dich die richtigen Abstände sind … ;-)

Du musst dich halt vorarbeiten. Sidebar-Innenabstand nach links zum grauen Strich ist z.B. hier definiert:

#main .widget-area .widget {
        margin: 0 0 0 24.2021%;
    }

Einfach den margin entsprechend verändern.

Die komplette Breite der Sidebar und den Abstand nach rechts definierst du dann hier:

#main .widget-area {
        margin-right: 5%;
        width: 20%;
    }

Für den Kommentarlink kannst du meine -1em nehmen und schauen, ob dir das besser gefällt.

Die Gesamtbreite wird hier definiert:

body.fluid.secondary, body.fixed.secondary {
        padding: 0 15%;
    }

Je mehr Padding der body bekommt, desto kleiner wird der Content „zusammen gedrückt“.

Der Content selbst wird dann hier definiert:

.secondary #content {
        margin: 0 30% 0 9%;
    }

Oben – rechts – unten – links (im Uhrzeigersinn) werden die Margins definiert. 9% ist also der Abstand nach links, wobei 30% der Abstand nach rechts (inkl. Sidebar!) ist.

Das Ganze ist schrecklich schlecht zu benutzen durch die Prozentwerte, aber mit den Erläuterungen müsstest du jetzt eigentlich selbst klarkommen. Wenn nicht, nochmal melden!

Gruß, Torsten

Erstmal Danke für die Mühe und die ausführliche Anleitung. Ja, herantasten kann und will ich mich selbst… da muß man ja erst mal sehen obs passt :)

Jetzt komm ich der Sache schon näher.

Ich hätte doch noch eine Frage.

Wenn ich den Text „Auch die Kommentare sind durch das Passwort geschützt“ ändern möchte und eventuell auch das Wort „Geschützt“ entfernen will… ist das mit CSS möglich?

Habe etwas gegoogled und einige Snippets gefunden die aber anscheienend für die downloadbare Variante von WordPress gedacht sind.

ist das mit CSS möglich?

Nein, nicht wirklich. Du könntest herumtricksen und den Text ausblenden und dann per CSS einen Text davor setzen, aber das funktioniert dann nicht in allen Browsern …

Und das funktioniert auch nur bei Elementen, die man direkt ansprechen kann. Das Wort „Geschützt“ kriegt man so z.B. nicht.

Gruß, Torsten

und das ausblenden? weil den Text brauch ich eh nicht wirklich… müßte also nicht ersetzt werden.

Ausblenden ist ganz einfach:

.comments-link {
        display: none;
    }

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Sidebar für Reddle schmäler machen’ ist für neue Antworten geschlossen.