Sind zurzeit .de Endungen möglich?

Hallo,
    habe eine wordpress domain mit .com Endung und würde gerne die
    .de Endung dazu kaufen.
    Geht das überhaupt irgendwie?
    Habe nichts akutelles im Forum gefunden, bzw. scheint sich da etwas in den letzten 2 Jahren geändert zu haben…
    Danke schon jetzt für die Unterstützung.

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Geht das überhaupt irgendwie?

Es gab mal eine Zeit wo alle Blogs, die über die deutsche Seite (de.wordpress.com) registriert wurden, zusätzlich auch unter BLOGNAME.wordpress.de aufrufbar waren. Dies ist aber nicht mehr so. Es gab und gibt auch leider keine Möglichkeit dies nachträglich zu ergänzen.

Du könntest höchstens eine echte Domain kauf und auf den Blog weiterleiten oder das Domain Mapping Upgrade nutzen:
    http://de.support.wordpress.com/domain-mapping/

Gruß, Torsten

Generell ist der Kauf und das Zuweisen einer .de Domain für ein Blog hier auf WordPress.com möglich.

Wie Torsten schon schreibt, benötigst du allerdings neben der Domain auch das erwähnte, kostenpflichtige Domain Mapping Upgrade.

Gruß
    Martin(IQ)

Danke für die schnelle Reaktion Torsten,

Eine Frage bleibt aber noch:
    eine echte Domain mit .de kann ich aber nicht über wordpress.com kaufen, oder? Zumindest wird mir nirgends die Option angeboten…
    Du meinst also, nehme ich an, ich könnte eine Domain z.B. über Strato kaufen und die dann in wordpress einbetten bzw. weiterleiten? Das bedeutet Domain Mapping Upgrade?!

Was mir in diesem Zusammenhang noch aufgefallen ist… hat es eigentlich einen Nachteil (z.B. bzgl der SEO), dass wordpress das www aus der URL nimmt?

Danke nochmal und beste Grüße,
    Sima

Das wartest du am besten auf Torsten. Der ist der Domain Experte. :)

Nur soviel. Du hast Recht. Eine .de Domain kannst du nur bei einem Hoster hier in Deutschland kaufen. Torsten wird schreiben, auf was man da achten muss. Soweit ich weiß, muss der Hoster die Möglichkeit anbieten, die Nameserver umschreiben zu lassen.

Du meinst also, nehme ich an, ich könnte eine Domain z.B. über Strato kaufen und die dann in wordpress einbetten bzw. weiterleiten? Das bedeutet Domain Mapping Upgrade?!

Genau. :)

Gruß
    Martin(IQ)

Soweit ich weiß, muss der Hoster die Möglichkeit anbieten, die Nameserver umschreiben zu lassen.

Genau so ist es. Der CNAME (also die Nameserver) müssen sich auf WordPress.com umstellen lassen.

DE-Domains können nicht bei WordPress.com registriert werden, dafür benötigst du einen deutschen Provider, wie z.B. Strato oder Domainfactory.

Die Entfernung des www ist sogar besser für Suchmaschinen, da sonst die Seite sowohl unter http://www.ADRESSE als auch unter http://ADRESSE zu erreichen wäre (Stichwort „Duplicate Content„)

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Sind zurzeit .de Endungen möglich?’ ist für neue Antworten geschlossen.