Slideshow verschwunden
-
Ich habe vor ein paar Stunden eine ziemlich grosse Slideshow zusammengestellt und in meinen Blog reingestellt. Nun ist sie verschwunden. Ich finde aber in meiner Mediathek ja nur die einzelnen geladenen Bilder.
Muss ich jetzt tatsächlich alle Bilder nochmals neu laden?Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Alle Bilder, die zu einem Artikel hochgeladen wurden, ergeben die Galerie, die man leicht über einen Shortcode einfügen kann:
http://en.support.wordpress.com/images/gallery/Alternativ gibt es noch die interne und zwei externe Slideshow-Möglichkeiten:
http://en.support.wordpress.com/slideshows/Wobei die interne auch die Bilder zeigt, die zu diesem Artikel hochgeladen wurden.
Gruß, Torsten
-
Ich schnalle es einfach nicht … sorry! Es ist natürlich auch immer das gleiche Problem: Mein Englisch reicht nicht aus, um all diese Beschreibungen zu verstehen.
Im Prinzip kann ich mit der Mediathek nicht umgehen, d.h. ich habe zwar hunderte von Bildern, aber ich kann sie nicht „bündeln“. Ich sehe weder, was in einer Slideshow gefasst war, noch ob sie als Gallery verarbeitet wurden.
Deswegen ist es auch so verdammt schwierig, doppelte Bilder zu löschen. Sie werden ja nicht nebeneinander angezeigt, dass man sich einen Überblick verschaffen kann, sondern endlos nacheinander von Seite zu Seite.
Gibt es nirgendwo eine DEUTSCHE Beschreibung, wie man diese Mediathek sinnvoll nutzen kann?Gruss
Doris -
So kompliziert ist es eigentlich nicht, wenn man es einmal hat. :-)
Im Idealfall lädst du die Bilder nicht über die Mediathek hoch, sondern über den Artikel. Also „Artikel erstellen“ und dann das Icon über dem Editor benutzen, um Medien hochzuladen. Diese Bilder sind dann mit diesem Artikel verbunden. (In der Mediathek wird dann der dazugehörige Artikel auch angezeigt.) Wenn Du dann eine Galerie einfügst, werden automatisch alle Bilder genutzt, die dem Artikel zugeordnet sind.
Hilft dir das schon mal weiter?
Gruß, Torsten
-
Nein, das hilft mir leider nicht weiter, weil ich das genau so mache, wie Du beschreibst. Ich sehe ja auch, wo die Bilder verwendet werden und zu welchem Artikel sie gehören.
Ich lade aber schon mal 120 oder mehr Bilder in Form einer Slideshow zu meinem Artikel. Ich kann doch nicht 120 mal ein Bild anklicken, um es irgendwie wieder zu „verwenden“. Die gestrige Slideshow ist einfach verschwunden, die Bilder sind alle da. Und nun ist es am einfachsten, wenn ich sie eben wieder neu hochlade. Das dauert zwar ewig lang, aber ich muss nicht daneben sitzen. Und so kommt es dann, dass ich die gleichen Dateien mehrere Male in meiner Mediathek habe. Deswegen dieser Satz: ich kann sie nicht gebündelt löschen! Das braucht viel Speicher und kostet Geld für nichts!Deswegen möchte ich das mal endlich richtig begreifen!
Danke für Dein Verständnis!
Doris -
Ich kann doch nicht 120 mal ein Bild anklicken, um es irgendwie wieder zu „verwenden“.
Ist doch gar nicht notwendig. Du musst doch nur die Galerie/Slideshow einfügen. Ich verstehe dein Problem noch nicht …
Du fügst doch sicher nicht 120 Bilder einzeln ein, oder doch?
Gruß, Torsten
-
Ich kann die Bilder alle in der Mediathek sehen, die sind also hochgeladen worden von meinem PC. Ich sehe auch,WIE sie verwendet wurden. Und nun möchte ich sie erneut zu einer slideshow binden oder von mir aus zu einer Gallery für meinen Artikel. Das kann ich nur, wenn ich sie ZUM 1. MAL verarbeite. Da fragt es mich unten am Schluss, ob ich eine Slideshow oder eine Gallery will.
Wenn sie aber nun mal in der Mediathek stehen … DA kann ich nicht mehr weiter. Ich sehe sie alle, aber ich kann sie nicht zur slideshow erklären. WO oder WIE denn?Mensch, bin ich denn so blöd ;-) oder will ich was, was so nicht mehr geht?
Bis jetzt ist diese Mediathek nichts anderes als ein Aufbewahrungsort für meine Daten. Aber ich kann diesen Speicher weder richtig aufräumen noch bewirtschaften!Danke für Deine Affengeduld mit mir !!!
-
oder will ich was, was so nicht mehr geht?
Das ging noch nie! Man kann keine Bilder neu zu einer Galerie zusammenstellen.
Alle Bilder, die *zu einem Artikel* hochgeladen wurden, bilden die Galerie dieses Artikels. Eine andere Variante gibt es nicht, eine Galerie zu erstellen.
Das einzige, was möglich ist, ist das Einbinden dieser Galerie (komplett) in einen anderen Artikel per Galerie-ID und zwar über den Galerie-Shortcode:
http://en.support.wordpress.com/images/gallery/#gallery-shortcodeDa gibt es auch die Möglichkeit einzelne Bilder auszuschließen und andere Dinge.
Theoretisch gibt es die Möglichkeit hier per include sich auch eine eigene Galerie zusammenzubauen, aber das ist sehr mühselig, sollte im HTML-Editor geschehen und erfordert das Wissen, wie man an die Bild-ID kommt. Nichts, was sich bei 120 Bildern lohnen würde.Es ist den Entwicklern absolut bewusst, dass die Mediathek ausbaufähig ist, aber momentan ist es so wie es ist.
Gruß, Torsten
-
Vielleicht schaffen wir es trotzdem noch:
Ich möchte ja auch nicht Bilder zu einem ANDERN Artikel einbinden. Ich möchte nur die gleichen Bilder nochmals zur Slideshow gestalten, ohne sie nochmals hochladen zu müssen!
Das erneute Hochladen wäre ja auch nicht so tragisch, wenn ich sie nachher nicht alle wieder löschen müsste, weil sie dann eben DOPPELT in der Mediathek sind! Und dieses Löschen ist soooooooooooooooo mühsam! -
Ich möchte nur die gleichen Bilder nochmals zur Slideshow gestalten, ohne sie nochmals hochladen zu müssen!
???
Wieso nochmals? Willst du die Slideshow/Galerie zwei mal einbinden in den gleichen Artikel?
Beschreibe doch mal exakt was du eigentlich genau machen möchtest. Ich habe das Gefühl wir reden noch total aneinander vorbei …
Gruß, Torsten
-
Hast du einfach mal versucht manuell den „[gallery]“ Shortcode im Artikeltext einzufügen? Sofern die Verknüpfung der Bilder mit dem Artikel noch intakt ist, sollte das eigentlich funktionieren.
Also einfach im Text an der gewünschten Stelle einfach
[gallery]oder[slideshow]an der gewünschten Stelle einfügen und speichern.Vielleicht löst das ja das Problem.
Gruß
Martin(IQ) -
Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank – es hat geklappt !! :-) :-)
Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat. Aber ich habe schlichtweg auch nicht gewusst, dass man einfach erneut auf das Hochladezeichen über dem Artikel klicken kann und dort die ganze Bilder wieder findet. Ich habe immer in der Mediathek rumgesucht!
Manchmal hat frau ein Brett vor dem Kopf!
Danke!
- Das Thema ‘Slideshow verschwunden’ ist für neue Antworten geschlossen.