Speicher voll- was jetzt??

Hi
    Ich schreibe einen Blog über mein Auslandsjahr und habe jetzt das Problem dass mein freier Speicherplatz von 3GB voll ist (kostenloser Tarif) – aber ich habe noch zwei Monate! Diese 3 GB Bilder sind auch tatsächlich im Blog veröffentlicht, alle unnötigen Dateien habe ich bereits gelöscht. Auf Premium upgraden macht für mich auch keinen Sinn, da ich den Blog nach dem Jahr (sprich in zwei Monaten) schließen werde. Dementsprechend wären $99/Jahr etwas viel für meinen Geschmack…
    Die einzige Möglichkeit, die ich sehe um diese zwei Monate (kommt schon – 8 Wochen!) noch vollends bloggen zu können, wäre, die Auflösung (und damit die Größe) eines Teils der bereits hochgeladenen und veröffentlichten Dateien zu verringern, um neue hochladen zu können.

Meine Frage ist also: Wie kann ich es bewerkstelligen, diese Bilder zu verkleinern? Ich kann sie zwar bearbeiten und skalieren, aber dann sind die großen Original Dateien (teilweise 3MB pro Bild!) trotzdem noch vorhanden und füllen meinen Speicherplatz. Da ich mit wordpress.com keinen FTP-Zugang habe, kann ich die Bilder nicht mit z.Bsp. FileZella o.ä. bearbeiten und überschreiben, noch kann ich Plugins nutzen wie es mit wordpress.org möglich wäre.
    Es muss also doch irgendeine Möglichkeit geben, die Bilder zu bearbeiten, zu speichern und danach die Originaldateien zu löschen??

Irgendwelche Ideen was ich tun könnte? Habe ich etwas übersehen?
    Vielen Dank im Voraus!!

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Falls du die Originalbilder nicht mehr hast, bleibt nur die Möglichkeit,
    diese vom Blog auf den PC runterzuladen, kleiner zu skalieren und dann wieder hochzuladen. Die großen Bilder auf dem Blog müssen dabei überschrieben oder besser vorher gelöscht werden.

Ich habe mir grade mal das Bild …5530 aus deinem Blog geholt und skaliert. Aus den ursprünglichen 4.4 MB wurden erträgliche 239 kB und das Bild ist immer noch groß genug…

Vielen Dank für deine Antworten!
    Ich habe die original Dateien noch aber alle löschen, bearbeiten, wieder hochladen und in die Beiträge einbetten würde mich Jahre kosten. Ich hatte gehofft eine schnellere Möglichkeit zu finden…

Ja sie zu skalieren habe ich auch schon versucht und danach sind sie (wie du auch bemerkt hast) deutlich kleiner. Dann habe ich aber immer noch das Problem dass die originalen Dateien trotzdem noch da sind! Sie werden nicht gelöscht oder überschrieben sondern danach sind beide vorhanden-die kleine und die originale. Wie kann ich also die originalen löschen und die skalierten behalten?

Hallo Tessa,
    in der Medienübersicht klickst du die alten, fetten Bilder an und gehst auf Löschen. Du kannst auch mehrere datein markieren und auf einen Rutsch ins Nirvana schicken…

Sie werden aber nach dem skalieren nicht doppelt angezeigt :/ also die skalierte kleine Version wird nicht angezeigt..

Ich habs gerade mal ausprobiert: wenn du im Bild-Editor von WP ein Bild skalierst, wird es nur kleiner angezeigt, behält aber im Hintergrund wohl seine volle Byte-Größe. Du kannst ja mit einem Klick die Skalierung wieder rückgängig machen…
    Lange Rede, kurzer Sinn: Fette Bilder bei wordpress.com löschen und auf deinem Computer kleinskalierte Bilder dafür hochladen.

Ok du hast mein Problem verstanden ;) Dankeschön dann führt wohl kein Weg drumrum sie zu löschen, bearbeiten und nochmal hochzuladen. Und wieder in die Beiträge einfügen…. seufz ;) dann weiß ich wohl was ich am Wochenende mache! ^^ hatte nur irgendwie gehofft das einfacher haben zu können…

Tessa du kannst dir auch einen kostenlosen Zweitblog eröffnen & die Bilder dorthin laden. Und von dort (Per URL einfügen) in deine Blogartikel einfügen.

@ingwerlatte: Schöner Workaround! Sehr gute Idee. :)

• Das Thema ‘Speicher voll- was jetzt??’ ist für neue Antworten geschlossen.