Speicherplatz im Blog
-
Da sich Speicherplatz durch meine vermeintlich zu großen Bilder plötzlich sehr schnell reduzierte, verkleinerte ich stundenlang fast alle Fotos auf 800×600 in der Bildergalerie mit dem Ergebnis, dass sich der Speicher dadurch noch mehr reduzierte!
Kann es sein, dass diese Fotos nun doppelt abgespeichert irgendwo vorhanden sind und wenn ja, wo kann ich die vorherigen Bilder löschen oder was kann ich tun???
Vielen Dank für Hilfe und liebe GrüßeWP.com: Yes
Correct account: YesDer Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Hast du großen Bilder zuerst in deiner Mediathek gelöscht, dann die Originale auf deinem PC kleiner skaliert und diese kleineren Bilder dann in deine Mediathek hochgeladen und neu in deine Seiten und Beiträge eingebunden?
Das wäre die einzige Möglichkeit, deinen Speicherplatz besser zu nutzen.Oder hast du was Anderes gemacht?
PS: Du wollest doch vor vier Jahren deinen Blog löschen:
https://wordpress.com/de/forums/topic/schriftfarbe-einstellung-des-textes-und-problem-mit-den-bildern/ -
Erstmal lieben Dank für die schnelle Antwort.
Hab die Bilder in der Galerie im Bearbeitungsmodus unter dem jeweiligen Bild „bearbeiten, dann Bildgröße ändern“ auf 800×600 verkleinert und so dann abgespeichert. Wie es vorgegeben war und ich hoffte damit eigentlich wieder mehr Speicherplatz zu erhalten, was ja auch logisch wäre, wenn die Bilder nun nicht anscheinend doppelt gespeichert sind. Denn der verwendete Speicherplatz wurde dadurch sogar noch extrem erhöht, was ich einfach nicht verstehen kann.
Damals bekam ich bei meinem Problem im Blog sehr nette Hilfe, weshalb ich dann auch sehr gerne weiter machte, denn macht mir ja auch seit vielen Jahren sehr viel Spaß zu bloggen! 🙂 -
Wenn du die Bilder in der Mediathek „verkleinerst“, wird nur die Anzeige verkleinert, der Speicherplatz bleibt gleich. Warum sie dadurch größer werden, keine Ahnung.
Speicherplatz gewinnst du NUR zurück, wenn die Bilder in der Mediathek löschst und sie bereits auf dem PC verkleinert nochmal hochlädst und dann neu in deine Seiten und Beiträge einbindest.
Ich welchem Grafikformat lädst du die Bilder in deine Mediathek hoch? JPG, TIF, WEBP?
Ich habe mir mal exemplarisch eines deiner Bilder angesehen:
gruenfink-und-meise2.hanne_ hat eine Dateigröße von 890 KB.
Wenn ich das Bild ohne Qualitätsverlust als JPG abspeichere, hat es nur 87 KB -
Meine Bilder lade ich alle als JPG hoch und speichere sie auch so ab. Was du jetzt hier schreibst klingt logisch und war somit Fehldenken von mir. Verstehe aber trotzdem nicht, weshalb die nachträglich in der Galerie verkleinerten Bilder anscheinend als doppelt abgespeichert zählen, weil der Speicherplatz sich danach ganz extrem verringerte und mir nun nicht mehr viel Platz für neues bleibt. Dachte und hoffte, dass es für die Bilder irgendwo einen Cache gibt, den ich evtl leeren müsste um überschüssige, im Hintergrund gespeicherte Bilder endgültig zu löschen. Aber werd wohl viele der alten Beiträge komplett löschen müssen.
Vielen Dank für die gute, auch bestens verständliche Antwort, Hilfe und mal schauen…
- Das Thema ‘Speicherplatz im Blog’ ist für neue Antworten geschlossen.