Startseite ohne Sidebar möglich?

Ich habe mir diverse Artikel zum Thema „Startseite“, „Seite vs. Artikel“ durchgelesen, aber keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden: Wenn ich eine andere Startseite als die Artikelseite festlege, ist es möglich ohne ein Upgrade, die Sidebar auszublenden? Bzw. ist es grundsätzlich möglich, auch bei den anderen Seiten (z. B. http://musikszenenrw.wordpress.com/bandverzeichnisse-im-internet/), die Sidebar auszublenden? Habe die verschiedenen Punkte im Dashboard mal „abgeklappert“, aber leider zu diesem Thema nichts gefunden… Theme-abhängig?

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Theme-abhängig?

Genau so ist es.

Manche Themes bieten als Vorlage für Seiten ein Template ohne Sidebar an:
    http://en.support.wordpress.com/pages/page-attributes/

Manche Themes haben unter Design – Theme-Optionen die Möglichkeit Layout zu wählen. Bei Fusion gibt es da eine Option, generell die Sidebar abzuwählen.

Das Premium-Theme Soundcheck hat ebenfalls so eine Option.

Was genau mit „Full Width Template“ gemeint ist, von den beiden Optionen, weiß ich nicht. Ich vermute eher letzteres. Eine Sammlung von alle „Page Templates“ pro Theme gibt es leider nicht …

Gruß, Torsten

Hey danke für die schnelle Antwort Zodiac. Ich werde mir mal das Theme „Fusion“ anschauen. Vielleicht wäre das ja ein passendes Theme. Dazu die Frage: wenn ich nun zu „Fusion“ umswitche und das Design doch nicht für den Zweck nutzbar sein sollte – kann ich dann wieder problemlos zum ursprünglichen Theme zurück oder muss ich dann alle Widgets und Einstellungen wieder neu setzen?

Viele Einstellungen werden übernommen, oder können gerettet werden, aber ein paar Risiken bleiben.

Widgets können in den Bereich „Inaktive Widgets“ gerettet werden, um dann nach dem Switch dort heraus wieder eingerichtet zu werden (ohne dass man alle Inhalte/Einstellungen neu setzen muss).

Probleme gibt es z.B. bei Page Templates, wenn das neue Theme so etwas nicht hat. Dann muss meist die Einstellung neu gesetzt werden.

Es gibt aber noch viele weitere Themes mit „Full Width, No Sidebar“-Layouts. Zum Beispiel auch Twenty Ten.

Gruß, Torsten

Danke Zodiac,
    deine Antworten haben sehr weiter geholfen! Ich schließe dann das Thema. Viele Grüße!

• Das Thema ‘Startseite ohne Sidebar möglich?’ ist für neue Antworten geschlossen.