Suchmaschinen-Darstellung von WordPress-Blogs

Hallo!

Ich habe eine Frage in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung von WordPress-Blogs. Wenn man beispielsweise bei Google nach meinem Blog sucht, findet Google zwar die korrekte URL, aber als Beschreibung lese ich immer:

„Hier sollte eine Bescheibung angezeigt werden, diese Seite lässt dies jedoch nicht zu.“

Finde leider nirgends im Dashboard eine Einstellungsmöglichkeit, sodass dieser nervige Standardtext irgendwann mal verschwinden kann…

Wisst ihr, wie ich das konfigurieren kann?

Liebe Grüße
    stefankalkbrenner

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Standardmäßig ist die Description wie folgt eingestellt:
    <meta name="description" content="UNTERTITEL_DES_BLOGS (von BESITZERNAME)" />

Wenn das nicht korrekt angezeigt wird, dann war der Blog wahrscheinlich kürzlich privat eingestellt und du musst einfach nur abwarten bis Google den Wechsel auf öffentlich bemerkt und umsetzt. Dann kann 4-6 Wochen dauern.

Gruß, Torsten

Hallo!

Vielen Dank für deine erste Antwort. Aber wie kann ich denn die Meta-Einstellungen ändern? Habe keinen selbst gehosteten Blog… Läuft alles direkt über WordPress…

Und unter den Sichtbarkeitseinstellungen ist es auch zugelassen, dass Suchmaschinen die Seite indexieren, die war noch nie auf privat gestellt…

LG

Aber wie kann ich denn die Meta-Einstellungen ändern?

Gar nicht. Du kannst den Untertitel ändern oder deinen Namen, der Rest wird automatisch gebaut von WordPress.com – eine individuelle Anpassung ist auf WordPress.com leider nicht möglich.

Um welches Blog geht es denn genau? http://stefankalkbrenner.wordpress.com/ oder http://testblogsk2690.wordpress.com/ oder irgendein anderes? Dann schaue ich da nochmal …

Es geht um den testblogsk2690.wordpress.com
    Vielen Dank für deine Hilfe!

Bei diesem Blog ist nichts eingetragen:
    <meta name="description" content="" />

Kann es sein, dass Du unter Einstellungen – Allgemein keinen Untertitel eingetragen hast? Du kannst ihn ja unter Design – Header auch ausblenden lassen, aber er sollte eingetragen sein, damit hier was steht.

Und hat der Besitzer des Blogs im Profil einen Namen eingetragen?

Gruß, Torsten

Hallo!

Meinst du mit „Untertitel“ den Slogan? Ich finde leider kein Feld, wo man einen Untertitel eingeben kann, nur einen Slogan… Und wenn ich dann einen Slogan eintippe, kann ich den entweder nur anzeigen lassen oder entfernen… Möchte aber nicht, dass auf der Seite riesengroß der Slogan steht…

Im allgemeinen Profil ist zwar kein Vor- oder Nachname eingetragen, aber ein „öffentlicher Anzeigename“…

Ebenso kann ich unter Design-Header nur den Kopfzeilentext ausblenden lassen und das hatte ich bisher auch so eingestellt…

LG

Ich meinte den Slogan. Der muss eingetragen sein, du kannst ihn dann ja über Design – Header ausblenden, aber er muss vorhanden sein, denn mit diesem Text wird die Description befüllt.

Gruß, Torsten

Sorry, das geht wirklich nicht. Vielleicht ist es Theme-abhängig. Wenn ich einen Slogan eintrage, erscheint der direkt unter meinem Header-Bild. Und in den Design-Optionen unter „Header“ habe ich nur die Möglichkeit, den Kopfzeilentext ein- oder auszublenden. Und der Kopfzeilentext ist in dem Falle der Blog-Titel und nicht der Slogan…

• Das Thema ‘Suchmaschinen-Darstellung von WordPress-Blogs’ ist für neue Antworten geschlossen.