Tabelle: Rahmen entfernen, Zeilenhöhe

Ich möchte einen Text zweispaltig setzen, die einzige Lösung, die ich bislang dafür gefunden habe, ist es, einen Tabelle zu verwenden. Jetzt ist es nicht schwer, eine Tabelle einzubauen – gescheitert bin ich bis jetzt aber daran, den Rahmen unsichtbar zu machen. Weder border=“0″ noch border-width: 0px haben einen Effekt.

Des weiteren schaffe ich es nicht, die Zeilenhöhe zu verringern. Auch die Reaktion auf die Festlegung der Spaltenbreite ist eher sporadisch.

Hier ein Beispiel für den von mir verwendeten Tabellen-Code:

<table style="width: 150px; height: 80px; border-width: 0px;">
    <tbody>
    <tr>
    <td style="width: 60px; height: 40px; border-width: 0px;" >text1</td>
    <td style="width: 90px; height: 40px; border-width: 0px;">text2</td>
    </tr>
    <tr>
    <td style="width: 60px; height: 40px;">text3</td>
    <td style="width: 90px; height: 40px; ">text4</td>
    </tr>
    </tbody>
    </table>

[HTML Code per Forensoftware ausgezeichnet – Martin(IQ)]

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Hast Du einen Link zu der Tabelle auf deinem Blog für uns? Dann können wir uns das mal direkt anschauen.

Gruß, Torsten

Hallo Torsten,

der Blog ist derzeit noch im Aufbau und daher noch nicht öffentlich.

Ich hoffe aber, dass ich meine beiden Probleme ausreichend beschrieben habe:

Wie beomme ich die Rahmen-Linien weg?
    Wie verändere ich die Spaltenbreite?

Ja, das Problem ist gut beschrieben, aber da das mit dem CSS des Themes zusammenhängt, benötigen wir mindestens das Theme, damit wir vernünftig helfen können.

Gruß, Torsten

Das Theme ist Twenty Eleven.

Das sieht dann also so aus:
    http://starthilfe.wordpress.com/2015/01/12/tabellen-test/

Wenn du auch die zweite Zeile mit „border-width: 0px;“ ausstattest sind alle Linien weg.

Gruß, Torsten

Hallo Torsten,

danke für den Hinweis – so klappt es. Gut, dass es nur ein sytaktisches Problem war.

Hast Du noch einen Tipp zum Thema Spaltenbreite?

Cheers
    Volker

Das Thema Spaltzenbreite (und Höhe) hat sich mittlerweile erledigt, anscheinend muss im Header der Tabelle die Summe der einzelnen Spaltenbreiten plus 1 stehen.

Das ist meine erste Begegenung mit HTML. Das ganze erinnert doch sehr an DCF, das es vor 25 Jahren auf IBM Großrechner gab. ;-)

• Das Thema ‘Tabelle: Rahmen entfernen, Zeilenhöhe’ ist für neue Antworten geschlossen.