Tag oben rechts im Dasbord bei Quickpress schreiben oder wo?

Ich habe unten rechts auf meiner Seite doch einen einen Titel stehen, da kommt mein text nach Klick darauf auch als Seite mit der Überschrift hoch. Dabei steht „Tags“. Wie kann ich weitere texte da erscheinen lassen bzw. die Überschrift, auf die man dann klicken kann, um den Text hochkommen zu lassen. ich habe das nur einmal geschaft. Mit dem textfeld „Quickpress oben im Dashbord habe ich es versucht, aber das wird dann ein Artikel und da nur die 5 letzten Artikel oben angezeigt werden, verschwinden diese Titel nach und nach, wenn ich neue schreibe. Ich will das aber nicht, die sollen weiter angezeigt werden.
    .Also will ich das so machen wie mit dem einen unten unter „Tags“. Doch ich kriege das nicht mehr hin. Wie gehe ich vor, sehr kompliziert scheinbar. Bitte Hilfe.

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht. Hast du dir deinen Text mal laut vorgelesen? Ich würde dir wirklich gerne helfen, verstehe aber im Moment wie gesagt das Problem nicht ganz.

Wenn ich raten müsste, würde ich vermuten, du möchtest in deinem Tag Cloud Widget deiner 1. Seitenleiste weitere Tags (Schlüsselwörter) anzeigen lassen. Ist das richtig? Das Tag Cloud Widget konfiguriert man über Design – Widgets.

Was das Widget übrigens anzeigt, sind alle von dir in deinen Artikeln vergebenen Tags (Schlüsselwörtern). Ein Klick auf einen dieser Tags öffnet daraufhin eine Übersichtsseite mit allen Artikeln, in denen dieses Schlüsselwort vergeben wurde.

Gruß
    Martin(IQ)

Leider hast du mir noch kene Antwort geschrieben auf meine Erläuterungen. Habe ich mich wieder falsch ausgedrückt?

Ich habe bisher keine zusätzlichen/weiteren Erläuterungen entdecken können. Habe weder ein E-Mail bekommen, noch wurde hier in dieser Diskussion etwas ergänzt.

Wo sind die zusätzlichen Erläuterungen denn zu finden?

Gruß
    Martin(IQ)

Ich habe in meinem Mailbereich jetzt eine Antwort unter „Schnellantwort“ an dich geschickt. Vorher unter „Antwort“ oben. Kam aber ja nicht an. Wenn du jetzt wieder nichts erhälst, schicke doch bitte nochmal eine Mail und eventuell eine andere Mailadresse – oder soll ich das hier einkopieren im Forumbereich, falls meine Mails dich partout nicht erreichen? Gruß

Sind wir denn schon mal per E-Mail in Kontakt getreten? Kann mich gar nicht daran erinnern. Ansonsten kannst du mir über das Kontaktformular auf meinem Blog eine E-Mail schicken.

Ich verstehe allerdings nicht, warum du das unbedingt per E-Mail und nicht hier im Forum abwickeln möchtest. Wenn wir das Problem hier im Forum weiterbehandeln, haben andere Leute, die vielleicht später über die Forensuche auf diese Diskussion treffen, auch etwas davon.

Ich habe heute extra nochmal meinen Yahoo Mailaccount überprüft und sogar den Spam-Ordner gecheckt, aber bisher ist keine Nachricht von dir eingetroffen.

Was meinst du übrigens mit „Mailbereich“? Sprichst du über dein E-Mailprogramm?

Gruß
    Martin(IQ)

Also jetzt beginne ich zu verstehen, warum du keine Emailantwort von mir erhalten hast. Folgendes: Meine Beiträge im Forum werden, da ich den Haken dazu angklickt habe, auch an meine Emailadresse als Kopie gesendet. Dein Absender dazu ist:
    „WordPress.com Forums“ <(E-Mail nur für Moderatoren und Mitarbeiter sichtbar)>
    Ich konnten natürlich nicht wissen, dass ich dir an diese Adresse offenbar gar keine Antwort aus meiner Emailkopie von dir senden kann, woher auch, das steht nirgends geschrieben.

Also hier nachstehend meine erste Erläuterung nach dem ich mich ursprünglich wohl unklar ausgedrückt habe. Ich nutze eben nun genau nunmehr das Forum für alles Weitere (Wobei, wie gesagt, die Kopie deiner möglichen Antwort an meine Emailadresse gesendet wird.

Zuvor noch eine weitere Zusatzerläuterung dazu. Auf meiner Hauptseite unten
    rechts steht unter „Tags“ Artikeltitel von mir: „Literatur und Kunst
    am Ende?“ Wenn du auf den Titel klickst, kommt aus dem Archiv der
    dazugehörige Text auf einer sich öffnenden Seite hoch.
    Ich will nicht einfach einen neuen Beitrag im normalen Beitragfeld
    schreibe, denn ganz oben werden immer nur die neuesten 5 Beitragstitel
    angezeigt. Immer wenn ich also einen neuen Artikel schreibe,
    verschwindet einer der laufendenden Titel da, je nach Schreibdatum.
    Ich will aber, dass diese fünf Titel da angezeigt werden, und nicht im
    rein datumsmäßigen Archiv verschwinden. Denn wer klickt da schon alle
    durch.

Ich gehen davon aus, dass da unten aber, unter Tags, mehrere , auch
    mehr als 5 Titel immer zu sehen sind, ist das so?

Nun weiß ich nicht mehr, wie ich das früher mal gemacht habe. Und wenn
    ich oben unter QuickPress was schreibe, erscheint nicht mal unter den
    oberen fünf Titeln der gerade geschriebene sondern es kommt nur ein
    Buchstabensalat statt dieses Titels.

Übrigens ist mir auch wichtig,
    das war jetzt gerade im Forum meine neue Frage, wieso der Umbruch
    nicht klappt, siehe mein Text.

Was bedeutet übrigens dieses „QuickPress“ oben im Dashbord?
    Ein nur schneller verfasster Artikel als im Haupteditor?

Hier meine Erläuterung, die nicht bei dir angekommen ist (Ich hoffe,
    diesmal erhälst du die Antwort hier, sonst melde ich mich in einigen
    Tagen mal wieder).

Der verschollene Beitrag:
    „Ichwill es mal ohne Fachausdrücke, deren ich in diesem Bereich wenig
    mächtig bin, beschreiben. Unten auf meinen Seiten , ziemlich rechts,
    steht unter allen anderen Links, wie „Seiten“ etc., auch „Tags“.
    Da habe ich einen Titel: „Literatur und Kunst am Ende?“
    Wenn man darauf klickt, erscheint der Text dazu. Das ist aber kein
    normaler Beitragstext, soweit ich mich erinnere. Also keiner, wie der
    z. B. in den ganz oben auf der Seite angezeigten letzten neuen
    Kommentaren. Keiner, der im normalen beitragseditor geschrieben wird,
    oder? Habe es vergessen.

Ich habe den woanders geschrieben, aber ich weiß nicht wer wie und wo.
    Er ist aber im Archiv gespeichert. Wenn also einer auf diese einzige
    Überschrift unten unter
    „Tags“ klickt, kann er den Text auf der hochkommendn Seite lesen. Ich
    weiß aber nicht mehr, wie und wo ich das früher mal geschrieben habe.
    Ich will noch mehr dieser „Tag“-Texte verfassen. Das heißt, ich habe
    gerade ein Dutzend anderer Themen, die da hinkommen sollen. Jeder User
    könnte dann auf diese Überschriften bei „Tags“ unten klicken und die
    dazugehörigen Texte lesen.

Die haben ja nichts mit den normalen Beiträgen zu tun, die du ja
    bestimmt auch gesehen hast. Etwa: „Prozeßkostenhilfe über…“ Hast du
    mich so weit verstanden? Das Problem ist nämlich, dass ich die oben
    angezeigten letzten neuen Kommentartitel so auf der Seite behalten
    will – bei dem einen über „Literaturagenturen …“ habe ich schon
    einen Sticky gesetzt, damit der permament auf der ersten Seite bleibt.
    Außerdem kannst du mir vielleicht auch sagen, was die Schreibspalte
    „Quickpress nun wieder von den normalen Kommentaren unterscheidet?

Ich möchte auch mal Schlagzeilen schreiben, doch auch das ist mir noch
    unklar. Leider ist überall mitunmter auch Englisch, und vor allem
    immer Fachchinesisch, auch deine „Tag Cloud Widgets“ – bezeichnung in
    deinem text an mich ist so eine Sache, die ich erst mal übersetzen
    muß. Leider ist das wohl so in dieser Branche, so wie Ärzte Latein
    reden, was keiner versteht. Sei nicht böse, ist nicht so gemeint.

Wenn du jetzt noch nicht verstehst, was ich meine, kann ich das
    vielleicht mit <Bildern eines Screenshot besser beschreiben, die ich
    schicken könnte.

Kannst du dir jetzt ein Bild machen?
    (Ich zitiere dich mal hier: „Wenn ich raten müsste, würde ich
    vermuten, du möchtest in deinem Tag Cloud
    > Widget deiner 1. Seitenleiste weitere Tags (Schlüsselwörter) anzeigen
    > lassen. Ist das richtig? Das Tag Cloud Widget konfiguriert man über Design –
    > Widgets.
    > Was das Widget übrigens anzeigt, sind alle von dir in deinen Artikeln
    > vergebenen Tags (Schlüsselwörtern). Ein Klick auf einen dieser Tags öffnet
    > daraufhin eine Übersichtsseite mit allen Artikeln, in denen dieses
    > Schlüsselwort vergeben wurde.“) Ich verstehe kein Wort davon!

Hier noch mal für alle Fälle mein anderes Problem ins Forum geschrieben.

Die Seitenaufteilung geht mittlerweile absulut nicht mehr, das heißt, trotzdem ich an der vorgesehenen Umbruchstelle eingebe: <!–nextpage–>, wird zwar der Text danach nicht mehr angezeigt, aber er erscheint auch nicht in einer zweiten Seite. Da unten stehen einfach keine Ziffern für weitere Seiten, wenn man weiterlesen will. Da steht nur „Kommentar ververfassen“
    Übrigens, das einzige mal, wo das geklappt hat und inzwischen auch da nicht mehr, waren die Ziffern für die Seiten, also 1, 2 oder 3 oder je nachdem derart klein, dass ich gezwungen bin, einen Hinweis am Artikelumbruch zu schreiben, dass man da unten auf die nächste Seite klicken kann, wenn man weiterlesen will. Sonst würde manch ein unerfahrener User verärgert sicher mit dem lesen aufhören, wenn er die Umbruchseitenangaben nicht so einfach sieht.
    Frage dazu: Kann ich die Ziffernanzeige denn fett oder größer machen? Danke auch für eine Antwort hier.

Hallo vinzier1979,

da müssen wir wohl einiges auseinanderklamüsern. :) Zunächst mal das Offensichtliche.

Du verwendest für dein Blog das sogenannte Fjord04 Theme. Dieses besteht wie an deinem Blog zu erkennen, aus einer Inhaltsspalte (ganz links) und 3 Seitenleisten, in die du sogenannte Widgets einfügen kannst. Die Verteilung der Widgets kannst du jederzeit über den Menüpunkt Design – Widgets verändern.

Der von dir erwähnte Artikeltitel unter Tags ist nichts anderes als das in der 1. Seitenleiste deines Themes eingestellte sogenannte „Tag Cloud Widget“, also das Widget namens „Tag Cloud“. (Tag [ausgesproche Täg] = Schlagwort)

Dazu muss man wissen, dass man beim Verfassen von Artikeln/Blogbeiträgen diesen sowohl eine Kategorie (wie in deinem Fall „Redaktionelles“) als auch Tags (auch bekannt als „Schlagwörter“) zuweisen kann. Der Sinn hinter „Schlagwörtern“ ist, den Inhalt des jeweiligen Artikels weiter zu konkretisieren.

Nehmen wir an, du würdest öfter über Politik schreiben. Dann hättest du selbstverständlich eine Kategorie namens „Politik“. Verfasst du nun einen Artikel in dieser Kategorie, kannst du mit „Schlagwörtern“ wie „Angela Merkel“, „Bundeshaushalt“, … den Artikel aus der Kategorie „Politik“ enger eingrenzen. Vergeben kannst du diese Schlagwörter im Editor beim Erstellen deiner Artikel. Normalerweise heißt das Modul „Artikel-Schlagwörter“.

Auf der englischen Supportseite ist ein kleiner Screenshot zu sehen, wo sich das Modul normalerweise befinden sollte (blauer Kasten). http://en.support.wordpress.com/posts/tags/#assigning-tags-with-the-post-tags-module

Zurück zum „Tag Cloud Widget“ deiner 1. Seitenleiste. Übersetzt hieße das Widget dann „Schlagwort-Wolke Widget“. Es macht nichts anderes, als alle in deinen Artikeln jemals vergebenen Schlagwörter (Tags) anzuzeigen. Je öfter du ein Schlagwort verwendest, desto größer wird es angezeigt.

Damit kommen wir zu deinem unter „Tags“ angezeigten Artikel. Du wirst in dem Artikel nichts anderes gemacht haben, als diesem irrtümlich das Schlagwort „Literatur und Kunst am Ende?“ zuzuweisen. Ein Schlagwort kann nämlich durchaus auch aus mehreren Wörtern bestehen. Trotzdem darfst du dieses Schlagwort nicht mit dem Titel des Artikels verwechseln.

Ein Klick auf das Schlagwort „Literatur und Kunst am Ende?“ zeigt dir daraufhin eine Archivseite mit all deinen Artikeln an, in denen dieses Schlagwort verwendet wurde.

Das du deinen Artikel so verschlagwortet hast, erkennt man übrigens schon in der ersten Zeile oben wo steht

Oktober 26, 2009 um 14:39 · Gespeichert unter Redaktionelles und getaggt mit:Literatur und Kunst am Ende?

Damit hier weitere Artikel erscheinen, musst du also nichts anderes machen, als auch in anderen Artikeln dieses Schlagwort zu setzen. Soviel zum Thema Tags.

Immer wenn ich also einen neuen Artikel schreibe,
    verschwindet einer der laufendenden Titel da, je nach Schreibdatum.
    Ich will aber, dass diese fünf Titel da angezeigt werden, und nicht im
    rein datumsmäßigen Archiv verschwinden. Denn wer klickt da schon alle
    durch.

Das neuere Artikel ältere Artikel verdrängen ist durchaus gewünscht und entspricht nun mal der Natur eines Blogs. Umgehen kannst du das nur, in dem du die betreffenden Artikel alle als Sticky setzt. Damit wäre das Prinzip „Blog“ allerdings ad absurdum geführt, da deine Leser ja ständig ewig nach unten scrollen müssten, um deine neuen Inhalte zu entdecken.

Was bedeutet übrigens dieses „QuickPress“ oben im Dashbord?
    Ein nur schneller verfasster Artikel als im Haupteditor?

Das QuickPress Modul in deinem Dashboard ist nichts anderes als ein extrem abgespeckter Editor, mit dem du schnell und unkompliziert einen Artikel erstellen und publizieren kannst.

Der Sinn dahinter ist, dass man sich beim Anmelden auf dem eigenen Blog als erstes immer im Dashboard befindet. Möchte man nun nur schnell eine kurze Nachricht/einen kurzen Artikel absetzen, muss man dafür nicht extra den riesigen Editor (visuellen Editor) laden, sondern schreibt es einfach flux in das QuickPress Modul.

Ich persönlich habe das QuickPress Modul allerdings noch nie benutzt, und kann dir deshalb auch nichts Genaues dazu sagen.

Wie dir vielleicht auch aufgefallen ist, kann man im QuickPress Modul keine Kategorie sondern nur „Tags“ also Schlagwörter vergeben. Schon aus dem Grund habe ich immer auf das QuickPress Modul verzichtet.

Außerdem kannst du mir vielleicht auch sagen, was die Schreibspalte
    „Quickpress nun wieder von den normalen Kommentaren unterscheidet?

Das Thema QuickPress habe ich im letzten Beitrag behandelt. Ich will nur die Begrifflichkeiten klären, weil ich glaube das du hier wohl statt „Kommentare“ eher „Artikel“ meinst, oder nicht?

Damit es nicht zu Mißverständnissen kommt, hier nochmal kurz die Erklärung.

Es gibt Seiten. Diese sind statisch und haben kein Datum. Dann haben wir Artikel (die im englischen als „Post“ bezeichnet werden) die immer mit einem Datum chronologisch abgespeichert werden und durch Artikel neueren Datums verdrängt werden. Abschleßend gibt es noch Kommentare (englisch „Comments“) die in Artikeln meist von deinen Lesern hinterlassen werden.

Dein anderes Problem mit der Seiteneinteilung würde ich der Übersicht wegen lieber in deinem anderen von dir erstellten Thema weiterbehandeln. Ich habe dort auch bereits geantwortet, und warte noch auf einen Link/Hinweis auf den betroffenen Artikel.

Wenn ich übrigens noch den Vorschlag machen dürfte, vielleicht mal über einen Themewechsel nachzudenken? Für deine umfangreichen Texte ist das Fjords Theme mit seiner sehr kleinen Inhaltsspalte und der kleinen Schriftgröße denkbar ungeeignet. Vielleicht schaust du dich mal nach einem neuen Theme um, dass deinen Anforderungen mehr entgegenkommt. Nur ein Vorschlag. ;)

Also hier nachstehend meine erste Erläuterung nach dem ich mich ursprünglich wohl unklar ausgedrückt habe. Ich nutze eben nun genau nunmehr das Forum für alles Weitere (Wobei, wie gesagt, die Kopie deiner möglichen Antwort an meine Emailadresse gesendet wird.

Wie du schon selbst feststellst, wird dir an deine E-Mailadresse lediglich eine Kopie sowohl meiner als auch deiner Beiträge gesendet. Die Unterhaltung findet allerdings nur hier im Forum statt. Ist übrigens auch an der E-Mailadresse zu erkennen, sofern man englisch spricht. Diese heißt nämlich donotreply „at“ wordpress.com, wobei „donotreply“ nichts anderes heißt als „Nichtantworten“ (do not reply = tue nicht antworten).

Hallo Iqatrophie.

Ein Zitat aus deiner Antwort: „Zurück zum „Tag Cloud Widget“ deiner 1. Seitenleiste. Übersetzt hieße das Widget dann „Schlagwort-Wolke Widget“. Es macht nichts anderes, als alle in deinen Artikeln jemals vergebenen Schlagwörter (Tags) anzuzeigen. Je öfter du ein Schlagwort verwendest, desto größer wird es angezeigt.“

1. Ja, nachdem ich jetzt kapiert habe, wie das mit den Tags unten gemeint ist, habe ich einige Artikel also mit Tags versehen. In deinem Zitat oben schreibst du, dass ein Schlagwort immer größer angezeigt wird da unten, je öfter es verwendet wird. Nun werden nach einigen Klicks von mir einige mehrmals eingeklickte Schlagwörter bei mir riesengroß angezeigt, die anderen üblich klein. Der Unterschied ist auf dem engen Raum im Feld so groß, dass die Schriften sich ineinanderschieben, was doch nicht im Sinne des Erfinders ist, oder?

2. Die Übergänge von einem Schlagwort bzw. Schlagwort-Kurzsatz sind ohne ein Leerzeichen oder einen Punkt etc. Kann ich einfach hinter einem Schlagwort ein abschließendes, trennendes Zeichen schreiben (gibt es einen bestimmten Befehl oder reicht irgendein zeichen, Punkt etc)?
    Vor allem: Wie kann ich ein Tag da auch wieder endgültig löschen? Habe keine Option gefunden?

3. Ich habe die Schriftgrößeneinstellung für meine Artikel etc. noch nicht hier gefunden. Gibt es die? Doch merkwürdigerweise wird die Artikelschrift etwas größer und wird rot, wenn ich im Editor die betreffenden Sätze kursiv einstelle, also die werden nicht in Kursivschrift und in gleicher Schriftgröße gezeigt, sondern in roter, größerer Schrift. Und das, ohne dass ich da was weiter ein-oder umgestellt habe.Kanst du in einem meiner Artikel sehen, dessen Überschrift noch oben bei den „neueren“ Artikeln angezeigt wird – da hatte ich einen ganzen Abschnitt kursiv gestellt.. Auch in anderen Artikeln kommt das bei einzeln kursiv gestellten Wörtern vor.

4. Mein Theme Fjord will ich so lange behalten, bis ich was Besseres für meinen Geschmack hinsichtlich meiner Schreibansichten gefunden habe.
    In dem anderen, von mir geschriebenen Hilfeartikel im Forum, habe ich ja schon das Problem beschrieben, dass sich trotz richtig geschriebenen Befehl meine Seiten nicht teilen lassen, das hat nur einmal geklappt, nun geht nichts mehr. Es wird lediglich der Artikel in der ersten Seite einfach da abgebrochen, und einen Hinweis darunter, Seitenziffern für weitere Seiten der Fortsetzung, fehlen.
    Im Übrigen waren, als das einmal geklappt hatte, diese Ziffern so klein, dass jeder unerfahrene User die zweite Seite nicht aufruft, da er keinen Hinweis sieht, und er wundert sich sicher über das unerwartete Artikelende.
    Kann es insgesamt sein, dass es in der Blogprogrammierung kleine Fehler gibt?
    Dazu kommt, dass viel zu oft Hilfeseiten etc. in diesem Blog deutscher Sprache, nicht ins Deutsche übersetzt wurden, ganze Seiten, wie dein Beispiel oben mit der Ansicht, sind in Englisch.

5. Dass oben nur immer die letzten 5 Artikeltitel angezeigt werden, mag ja eine gute Idee sein, aber im Archiv mit älteren Beiträgen stehen ja nicht die wichtigen und hinweisenden Titel sondern nur das Erscheinungsdatum. Ein Manko, wie ich meine.
    Ich selbst, und sicher auch andere User, klicke jedenfalls nicht Jahre und Monate durch, um mal was Interessantes zu finden.
    Da würden die oben beschriebenen Tags, die unten eingegeben werden können, sehr hilfreich sein, wenn denn diese Schlagwörter auseinandergehalten werden können, wie ich oben fragte, und auch die Schriften klar lesbar werden (Schriftgröße passend etc.

Grüße (was meinst du zu diesem allem, habe ich mich auch klar ausgedrückt?

zu 1.

Nun werden nach einigen Klicks von mir einige mehrmals eingeklickte Schlagwörter bei mir riesengroß angezeigt, die anderen üblich klein. Der Unterschied ist auf dem engen Raum im Feld so groß, dass die Schriften sich ineinanderschieben, was doch nicht im Sinne des Erfinders ist, oder?

Das gezeigte Verhalten ist leider normal. In deinem Fall kommt erschwerend hinzu, dass die Seitenleisten im Fjords Theme extrem klein und damit nicht ideal für das „TagCloud Widget“ sind. Die Größenunterschiede ändern sich mit der häufigeren Verwendung. Im Moment werden Tags, die nur einmal verwendet wurden „klein“ dargestellt, und die Tags, die schon zweimal eingesetzt wurden, entsprechend größer dargestellt. Ich habe mal per Google schnell ein Blog mit fortgeschrittender TagCloud (siehe linke Seitenleiste) rausgesucht, damit du siehst, wie das mit der Zeit aussehen sollte.

Ich mache jede Wette, dass beim ersten Tag (Schlagwort), dass bereits dreimal gesetzt wurde, die anderen Tags wieder ein bisschen kleiner dargestellt werden. Kommt auf einen Versuch an.

Trotzdem wird die Darstellung wahrscheinlich niemals optimal aussehen, da wie gesagt die Seitenleisten im Fjords Theme einfach zu klein sind. Du bist übrigens nicht der erste, der sich über die unansehnliche/unschöne Darstellung des TagCloud Widgets beschwert. Aus diesem Grund wird das Widget von vielen Bloggern (inklusive mir) überhaupt nicht eingesetzt und aus der Seitenleiste entfernt. :)

zu 2.

Kann ich einfach hinter einem Schlagwort ein abschließendes, trennendes Zeichen schreiben (gibt es einen bestimmten Befehl oder reicht irgendein zeichen, Punkt etc)?
    Vor allem: Wie kann ich ein Tag da auch wieder endgültig löschen? Habe keine Option gefunden?

Leider kannst du hinsichtlich der Abstände gar nichts machen. Du musst das Widget so nehmen, wie es kommt. Mit dem schon erwähnten Custom Design Upgrade und den entsprechenden HTML und CSS Kenntnissen wäre es vielleicht möglich, aber nicht sehr praktikabel.

Auch Löschen kannst du die Tags nicht direkt. Das Widget aggregiert einfach alle von dir in deinem Blog gesetzten Tags. Um einen davon zu entfernen, musst du die Tags aus den entsprechenden Artikel wieder entfernen. Das heißt, jeder Artikel, in dem der zu entfernende Tag verwendet wurde, muss manuell nachbearbeitet werden und darin der Tag entfernt werden.

zu 3.

Ich habe die Schriftgrößeneinstellung für meine Artikel etc. noch nicht hier gefunden. Gibt es die? Doch merkwürdigerweise wird die Artikelschrift etwas größer und wird rot, wenn ich im Editor die betreffenden Sätze kursiv einstelle

Wie bereits erwähnt, gibt es so etwas wie Schriftgrößeneinstellungen nicht. Diese werden zentral für dein gesamtes Blog im sogenannten Cascading Stylesheet (CSS) festgelegt. Womit wir auch bei der Erklärung wären, warum kursiv gestellte Texte auf deinem Blog rot angezeigt werden.

Dazu muss man sich ein bisschen mit HTML und CSS auskennen. Kursive Texte werden im HTML Code in ein sogenanntes „em“ Element verpackt. Im HTML Code sieht das dann folgendermaßen aus:

<em>Dieser Text wird kursiv dargestellt</em>

Für das „em“ Element sind im Stylesheet des Fjords Themes folgende Formatierungen hinterlegt

em {
        color: #EF6C6C;
        font-style: normal;
        font-weight: bold;
    }

Es wird zum einen eine rötliche Farbe (#EF6C6C) definiert. Der „font-style“ sagt, der Text soll nicht gekippt dargestellt werden und „font-weight“ legt fest, das der Text fett markiert werden soll.

zu 4. Die Sache mit der Seiteneinteilung behandeln wir wie gesagt lieber in der anderen Diskussion. Nur soviel. Natürlich könnte es auch ein Fehler in der Programmierung sein. Aus dem Grund, muss man sich das Problem/Fehlverhalten auch in Aktion ansehen, um eine Aussage darüber treffen zu können.

zu 5.

Dass oben nur immer die letzten 5 Artikeltitel angezeigt werden, mag ja eine gute Idee sein, aber im Archiv mit älteren Beiträgen stehen ja nicht die wichtigen und hinweisenden Titel sondern nur das Erscheinungsdatum.

Hast du schon mal über den Einsatz des sogenannten [archives] Shortcodes nachgedacht? Dieser lässt sich sowohl in einer Seitenleiste (per Textwidget), als auch auf einer statischen Seite einsetzen. Ich habe damit z.B meine Archivseite erstellt.

Der HTML Code für den oberen Bereich „Nach Titeln durchsuchen“ lautet, sofern es dich interessiert:

<div style="overflow:auto;height:390px;margin:10px 0;">
    [archives format=html showcount=true]
    </div>

Das von dir verwendete „Archive“ Widget zeigt die Artikel tatsächlich nur nach Monaten geordnet an. Das lässt sich leider nicht ändern.

Gruß
    Martin(IQ)

Also das mit den Titel in einem Archiv für Artikel suchen, wie auf deiner Seite, würde ich gern so bei mir einbinden. Kannst du mir , ohne Vrweis auf die englische Seite, das soweit erklären, nur ohne viel Fachwörter, wie ich den besagten Code dafür, den du mir aufgeschrieben hast wo, wi und unter welchen bedingungen in meine Seite schreibe? Du hast ja meine Seite und das Theme gesehen, schaffe ich das? Muß nicht in einer Stunde sein, nach und nach werde ich deine Erklärung schon verstehen.
    Das mit dem seitenumbruch probiere ich aus, und im entsprechenden Forumtitel melde ich mich dazu.
    Übrigens hätte man ja auch in dieser Art Titelsuche – Archiv einfach von vornherein integrieren können, wenn man nur fünf letzte Artikel angezeigt bekommt.
    Den Blog, dn du herausgesuchthast und mir zeigen wolltest mit besagter Leiste, habe ich nirgends gesehen, Wo hast du den denn vorgestellt für mich?Grüße

Kannst du mir , ohne Vrweis auf die englische Seite, das soweit erklären, nur ohne viel Fachwörter, wie ich den besagten Code dafür, den du mir aufgeschrieben hast wo, wi und unter welchen bedingungen in meine Seite schreibe?

Das hängt davon ab, ob du das ganze nun als separate Seite erstellen willst, so wie ich, oder ob du das ganze in eine deiner Seitenleisten einbauen willst.

Sofern du es als extra Seite machen möchtest, erstellst du in deinem Seiten Menü im Dashboard einfach eine neue Seite namens „Archiv“ und fügst den oben von mir bereitgestellten Code ein und speicherst die Seite ab.

Ähnlich funktioniert es für deine Seitenleiste. Hier fügst du unter Design – Widgets deiner gewünschten Seitenleiste ein sogenanntes „Text“-Widget hinzu, und fügst den Code dann dort im Widget ein.

Wie das Ganze dann in deinem Theme aussieht, kann ich dir nicht sagen. Es besteht aufgrund der geringen Breite sowohl deiner Inhalts- als auch Seitenleistenspalten die Möglichkeit, dass es nicht besonders schön aussieht. Musst du ausprobieren.

Den Blog, dn du herausgesuchthast und mir zeigen wolltest mit besagter Leiste, habe ich nirgends gesehen, Wo hast du den denn vorgestellt für mich?

Die Wörter „fortgeschrittender TagCloud“ in meinem letzten Beitrag sind ein Link auf das entsprechende Blog, den du nur anklicken musst. Das betreffende TagCloud Widget befindet sich dort in der linken Seitenleiste.

Gruß
    Martin(IQ)

• Das Thema ‘Tag oben rechts im Dasbord bei Quickpress schreiben oder wo?’ ist für neue Antworten geschlossen.