Theme von Wp – modifiziert – rechtliche Frage

Hallo!

Ich verwende das offizielle WP Theme Oulipo von A. Mignolo.
    Css gekauft und dann einige wenige Veränderungen (Farben, teilweise Schriftstärke, usw.) verändert.
    Muss ich dieses auf meinem Blog irgendwie kenntlich machen? Also daß das Theme eben nicht mehr dem originalen Layout von A. Mignolo entspricht?
    Und falls ja, wie mache ich das?

Ich habe vorher im Forum gesucht und keine Antwort gefunden. Vielleicht hatte ich die falschen Schlagwörter. Falls die Antwort schon irgendwo steht, wäre ich über einen Link dorthin sehr dankbar.

Liebe Grüße!

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Die Themes stehen (wie WordPress selbst) unter der GPL:
    http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License

Damit einhergehend ist das Recht auf Anpassung:

Die Arbeitsweise eines Programms darf studiert und den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

Wenn Du die Änderungen veröffentlichst, darfst Du sie nur unter den Regeln der GPL veröffentlichen:

Es dürfen auch die gemäß Freiheit 2 veränderten Versionen des Programms unter den Regeln von Freiheit 1 vertrieben werden, wobei dem Empfänger des Programms der Quellcode der veränderten Version verfügbar gemacht werden muss. Veränderte Versionen müssen nicht veröffentlicht werden; aber wenn sie veröffentlicht werden, dann darf dies nur unter den Regeln von Freiheit 1 geschehen.

Gruß, Torsten

Hallo Torsten!

Lieben Dank für die schnelle Antwort und den Link!

Ich habe mir die Wikiseite durchgelesen und soweit ich das verstehe darf ich das Theme verändern und benutzen ohne den Autor zu nennen, da dieser die rechte an WP abgetreten hat!?!

Also ich hoffe zumindest dass ich das richtig verstanden habe…

Danke und viele Grüße!

Er hat die (Urheber-)Rechte nicht abgetreten (das geht nämlich z.B. in Deutschland gar nicht), sondern Nutzungsrechte eingeräumt. Und diese erlauben die persönliche Modifikation. Will heißen: Themes unter GPL-Lizenz können und dürfen modifiziert werden.

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Theme von Wp – modifiziert – rechtliche Frage’ ist für neue Antworten geschlossen.