Theme wechseln – Einstellungen beibehalten
-
Hallo,
ich habe eine Frage zum wechseln von einem Theme:
Wenn ich ein neues Theme ausprobieren möchte, mir dieses dann aber doch nicht gefällt und ich wieder zum bisherigen Theme zurückwechseln möchte, kann es dann passieren, dass irgendwelche Einstellungen dann nicht mehr vorhanden sind ? Oder läßt sich das Ganze „rückstandslos“ wieder zurückstellen ?
Frage lieber bevor ich es ausprobiere :)
Vielen DankDer Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Du kannst unter Design – Themes ja ein Theme auswählen und dann auf Vorschau und nicht auf Aktivieren klicken. So kannst Du ohne Komplikationen zu befürchten ein Theme austesten (du siehst dabei deine Inhalte!).
Beim echten Wechsel des Themes durch „Aktivieren“ wirst Du schon ein paar Einstellungen verlieren. Z.B. wenn das Theme eigene Theme-Optionen anbieten (anderes Farb-Schema, eigener Hintergrund, bestimmtes Spalten-layout, etc.) Ich befürchte, dass dies nicht mitgespeichert wird (sonst müssten diese Informationen ja für jedes Theme, dass Du mal hattest gespeichert werden.
Auch Widgets sollten am besten in den Bereich „Inaktive Widgets“ verschoben werden. Keine Ahnung ob das automatisch passiert, wenn das neue Theme weniger Sidebars hat. Sonst könnte man auch Widget-Inhalte/Konfigurationen verlieren.
Gruß, Torsten
-
Hallo labbys!
Ich kann das, was Torsten schreibt, nur bestätigen, da ich schon den ein oder anderen Theme-Wechsel hinter mir habe!
1. Design – Theme – Vorschau (NICHT aktivieren):
somit kannst du verschiedenste Themes testen (bei Nicht-Gefallen klick „Schließen“)
2. …Einstellungen verlieren. Z.B. wenn das Theme eigene Theme-Optionen anbieten (anderes Farb-Schema, eigener Hintergrund, bestimmtes Spalten-layout, etc.):
Stimmt!!! Bei Übernahme eines neuen Themes geht einiges „verloren“, was anschl. wieder eingestellt/eingerichtet werden muss.
3. Auch Widgets sollten am besten in den Bereich „Inaktive Widgets“ verschoben werden. Keine Ahnung ob das automatisch passiert, wenn das neue Theme weniger Sidebars hat. Sonst könnte man auch Widget-Inhalte/Konfigurationen verlieren:
Es passiert nicht automatisch – ich habe schon einiges unwiederbringlich verloren (man zahlt halt Lehrgeld ;-) )
Gruß, Henric
-
- Das Thema ‘Theme wechseln – Einstellungen beibehalten’ ist für neue Antworten geschlossen.