Übergeordnete Seite nicht mehr frei wählbar
-
Es geht um mein Blog http://griechenlanderleben.wordpress.com/ , das das Theme Vigilence benutzt. Neben Beiträgen, die unter „Aktuelles“ erscheinen, besteht es vor allem aus Seiten, die hierarchisch geordnet sind. Bisher hatte ich kein Problem damit, neu erstellte Seiten einer übergeordnete Seite zuzuordnen. Neuerdings erscheinen aber unter den Wahlmöglichkeiten auf der Edit Page Seite unter „SEITENEINSTELLUNGEN“ > „ÜBERGEORDNETE SEITE“ nur noch diejenigen Seiten, die im Menu (unterhalb des Headerbilds) stehen sowie zusätzlich einige wenige weitere. Ich kann also hier keine Auswahl treffen, zu welcher überordnetete Seite die momentan bearbeitete als Unterseite gehören soll. Weiß jemand Rat, woran das liegen kann und wie ich wieder wie gewohnt meine Seiten hierarchisch ordnen kann?
Mit vielem Dank an alle hilfreichen Forumsmitglieder und vielen Grüßen – HeidiDer Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Neuerdings erscheinen aber unter den Wahlmöglichkeiten auf der Edit Page Seite unter „SEITENEINSTELLUNGEN“ > „ÜBERGEORDNETE SEITE“ nur noch diejenigen Seiten, die im Menu (unterhalb des Headerbilds) stehen sowie zusätzlich einige wenige weitere.
Das sind üblicherweise zwei Reiter „Häufig genutzt“ und „Alle“ – vielleicht einfach den ersten Reiter versehentlich angeklickt?
Gruß, Torsten
-
Hallo Thorsten,
vielen Dank für deine Antwort.
Bei mir gibt es keinen Reiter auf der Edit Page Seite, sondern nur das Feld SEITENEINSTELLUNGEN und daneben einen Pfeil. Wenn ich den Pfeil anklicke öffnen sich zwei Kästen:
ÜBERGEORDNETE SEITE (ohne Reiter daneben) und REIHENFOLGE. Neben ÜBERGEORDNETE SEITE ist wieder ein Pfeil. Wenn ich den anklicke öffnet sich die Liste, die eben nur die Menüseiten und wenige weitere als Auswahlmöglichkeiten hat, nicht aber alle.
Komisch! Woran kann das liegen?
Grüße von Heidi -
Jetzt habe ich noch etwas rumprobiert. Das ist wirklich seltsam. Es gibt sogar einen Weg, auf dem ich eine neue Unterseite wie gewünscht anlegen kann. Und zwar, wenn ich es direkt vom Dashboard aus tue. Hier erscheinen die Optionen auf dem Bildschirm und es wird mir beim Anklicken des Felds „Hauptseite (keine übergeordnete)“ die komplette Auswahlliste angezeigt, so dass ich die richtige Seite auswählen kann und die neue Seite ihr als Unterseite zuordnen. Das funktioniert jedoch nicht, wenn ich statt dessen links auf „meine Website“ klicke. Dann erscheinen die Optionen links und die Liste ist wie in meinem ersten Post beschrieben unvollständig.
DAS MIR KOMPLETT UNVERSTÄNDLICHE ist aber, dass, sobald ich die einmal korrekt angelegte Seite bearbeite und wieder abspeichere, sie plötzlich von selbst zu einer Hauptseite wird. Will ich das ändern, so geht es nicht. Ich könnte sie nur einer der wenigen nun in der Auswahlliste gezeigten Seiten als Unterseite zuordnen, nicht jedoch mehr derjenigen, als deren Unterseite ich sie ursprünglich angelegt habe.
Weißt Du, Thorsten oder weiß irgendjemand sonst im Forum dazu Rat? Mir ist das komplett unverständlich!
Grüße von Heidi
-
Da habe ich mich vertan, was die Metabox angeht. Tut mir Leid.
Wenn ich den anklicke öffnet sich die Liste, die eben nur die Menüseiten und wenige weitere als Auswahlmöglichkeiten hat, nicht aber alle.
Komisch! Woran kann das liegen?In der Liste findest du alle *veröffentlichten* Seiten. Keine Entwürfe, soweit ich mich erinnern kann. Bei privaten Beiträgen und passwortgeschützten Beiträgen bin ich mir nicht sicher. Das wäre der einzige Grund der mir gerade noch einfällt, warum da Seiten fehlen könnten.
Gruß, Torsten
-
Vielen Dank, Thorsten, für den Hinweis. Nein, daran, dass Seiten privat oder passwortgeschützt wären, liegt es nicht. Und was besonders komisch ist, ist dass sich alles korrekt verhält, wenn ich mich unmittelbar zuvor über …/wp-admin angemeldet habe und die Bearbeitung über das Dashboard starte. Dann befinden sich die Felder SEITENEINSTELLUNGEN und ÜBERGEORDNETE SEITE rechts und funktionieren normal. Starte ich die Bearbeitung hingegen über „Meine Website“ oder den Beareitungsbutton in einer bereits veröffentlichten Seite, so wird die Hierarchie zerstört, die bearbeitete Seite wird zur Hauptseite bzw. lässt sich nur noch einer extrem reduzierten Auswahl an übergeordneten Seiten unternordnen, auch wenn meine Bearbeitung gar nichts mit der Seitenhierarchie zu tun hatte, sondern z.B. lediglich einen Link korrigierte oder ein Bild einfügte. Wirklich seltsam!
Grüße von Heidi -
Am besten mal dem offiziellen Support als Fehler melden. Als Anwenderforum können wir da nicht weiterhelfen, wenn das System selbst ein Problem hat.
http://de.support.wordpress.com/contact/Gruß, Torsten
-
Vielen Dank für den Hinweis, Thorsten.
Was natürlich interessant wäre, vielleicht hier im Forum zu erfahren, ist, ob andere das Problem kennen – ob es allgemein nachvollziehbar ist.
Ansonsten werde ich nochmal mit anderem Browser und Betriebssystem versuchen, ob es da auch auftritt. Denn vielleicht liegt es ja gar nicht an WordPress …?? Wenn es konstant auftritt, werde ich mich, wie von dir vorgeschlagen, an den Support wenden.
Vielen Dank und viele Grüße, Heidi -
Hey.
Hab das gleiche Problem.
Lag daran dass ich zuviele Unterseiten hatte.
Ab einer Anzahl , den 20 oder so,
konnte ich die Seite nicht mehr als Unterseiten hinzufügen :(Vielleicht ist das nur bei kostenlosen WordPress so,
und wird dann als Premium möglich sein.
Kann das jemand bestätigen?gruss
-
Vielleicht ist das nur bei kostenlosen WordPress so,
und wird dann als Premium möglich sein. Kann das jemand bestätigen?Nein, das ist nicht der Fall.
Gruß, Torsten
- Das Thema ‘Übergeordnete Seite nicht mehr frei wählbar’ ist für neue Antworten geschlossen.