Übernahme eines WordPress – Blogs

Guten Tag,

ein Bekannter und ehemaliger Mitblogger von mir hat sich vor einigen Jahren entschieden, sich mit einer ihm persönlich bis heute nicht bekannten Bloggerin zusammenzutun. Sie kannten sich “nur” aus dem Internet, nicht persönlich.

Er hat diesen WordPress-Blog seither mit fast täglichen Artikeln befüllt, während die Gründerin und Inhaberin des Blogs nur gelegentlich, eher sehr selten, Beiträge schrieb.

Der Blog dürfte inzwischen hunderte von Artikeln umfassen. Genau kenne ich die Zahlen nicht.

Trotz all der Zeit, die seither vergangen ist (ca. seit 2010/2011 begann das gemeinsame Bloggen) hatte mein Bekannter keine Ahnung, dass es sich bei seiner Co-Bloggerin um jemand handelt, die seit Jahren unter einer falschen Identität im Netz unterwegs war.

Einige Netzbekannte (darunter auch ich) folgten ihr seit Jahren bei Twitter und Facebook. Ich persönlich habe die Verbindung erst 2015 abgebrochen.

Jetzt zu meinem Anliegen: Mein Bekannter würde (vermute ich) wenigstens den Inhalt des Blogs, der – wie gesagt – im Wesentlichen von ihm erzeugt wurde, behalten und vielleicht mit einem neuen Namen unter WordPress.com weiter machen.

Welche Möglichkeiten hat mein Bekannter, den fraglichen Blog zu übernehmen oder evtl. auch nur seine Beiträge zu sichern, um damit einen neuen, anderen Blog zu befüllen? Ich habe noch nicht mit ihm gesprochen.

Er ist aufgrund dieses ungewöhnlichen Vorganges etwas deprimiert. Ich weiß nicht genau, ob er für den Blog Admin-Rechte besitzt oder ob er lediglich Co-Autor ist.

Es wäre toll, wenn Sie mir einen positiven Vorschlag bzw. einen Weg nennen können, wie meinem Bekannten in dieser sicher etwas ungewöhnlichen Frage geholfen werden könnte.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
    Horst Schulte

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Es geht nicht um meinen Blog (siehe Text).

Wenn er Zugangsdaten zum Blog hat kann er sich seine Beiträge als XML-Datei exportieren. Und sie ggf. dort auch löschen.

Wie das rechtlich aussieht weiß ich allerdings nicht.

LG Katja (ingwerlatte1).

Danke für diese Info. Weißt du, wohin ich mich mit dieser rechtlichen Frage wenden könnte? Gibt es da Ansprechpartner bei WordPress.com?

Du kannst Blogs melden (unten rechts auf den 3 Punkten) allerdings gilt da US-Recht.

Report a Site

Vielleicht wäre der Gang zum Anwalt angebrachter.

• Das Thema ‘Übernahme eines WordPress – Blogs’ ist für neue Antworten geschlossen.