Überschriften unterdrücken?

Ich nutze das vorgesehene Textfeld für Überschrifen selten, da ich dort weder die Schriftart wählen, noch den Text verlinken kann. Ersatzweise schreibe ich die Überschriften in das Textfeld. Das hat allerdings den Nachteil, dass die Überschrift ja mehr ist als eine Überschrift, sondern auch die Bezeichnung des Beitrags, auf den in anderen Zusammenhängen Bezug genommen wird. Sofern man das nicht ausgefüllt hat, muss man sich dann mit einem # mit angehängter Nummer begnügen. Daher meine Frage: Ist es möglich, eine Überschrift einzugeben, sie aber bei der Darstellung der Seite des Beitrags nicht anzeigen zu lassen. Oder: Gibt es die Möglichkeit, die Überschriften zu formatieren?
    Beste Grüße und einen Guten Rutsch
    Reiner

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Die Überschrift ist eigentlich nicht nur als Bezeichnung des Beitrags wichtig, sondern auch ein maßgeblicher SEO-Faktor (h1-Überschrift), der über die Platzierung der Beiträge in den Suchergebnissen von z.B. Google entscheidet.

Ist es möglich, eine Überschrift einzugeben, sie aber bei der Darstellung der Seite des Beitrags nicht anzeigen zu lassen.

Das sollte mit ein bisschen CSS-Code möglich sein, setzt aber ein kostenpflichtiges „Individuelles Design“-Upgrade oder den Premium-Tarif voraus.

.entry-title { display: none; }

Gibt es die Möglichkeit, die Überschriften zu formatieren?

Unter Umständen. Kommt darauf an, was du mit formatieren genau meinst.

Gruß
    Martin(IQ)

Hallo Martin,
    vielen Dank für diese nützlichen Hinweise. Sind alle h1-Übersichriften maßgebliche SEO-Faktoren, also auch solche, die ich in das Textfeld eingebe oder gilt dies nur für die Überschriften in dem dafür vorgesehenen Überschriftenfeld?

Du hattest mir mal die Hilfestellung gegeben, wie ich den header auf einzelnen Seiten unterdrücken kann:

.page-id-6154 #header-image-container {
    display: none;
    }

Gibt es sowas auch für die Überschriftenzeile, also einen Befehl, mit dem ich die Überschriften auf einzelnen Seiten unterdrücke? Mit

.entry-title { display: none; }

unterdrücke ich ja die Überschriften auf allen Seiten.

Und wenn ich die Überschriften so unterdrücke und im Textfeld eine eigene Überschrift als h1-Überschrift entwerfe, hat diese dann die gleichen Funktionen bei google?

Gruß und Dank
    Reiner

Die von dir im Textfeld eingegebenen „Überschriften“ sind streng genommen keine Überschriften. Du hast diese nur per CSS so gestaltet, dass sie für den Leser so aussehen. Ein „Bot“ analysiert deine Seite aber anhand seiner HTML-Struktur. Für eine Maschine zählen nur die h1-h6 Überschriften.

Gibt es sowas auch für die Überschriftenzeile, also einen Befehl, mit dem ich die Überschriften auf einzelnen Seiten unterdrücke?

Das funktioniert natürlich auch für Seiten. Einfach die eindeutige Seiten-ID mit der anderen CSS-Klasse kombinieren. :)

.page-id-6154 .entry-title { display: none; }

Und wenn ich die Überschriften so unterdrücke und im Textfeld eine eigene Überschrift als h1-Überschrift entwerfe

Das wird nicht funktionieren. Eine h1-Überschrift sollte nur einmal im gesamten Dokument definiert sein. Nur weil du das Titelfeld in der Regel leer lässt, heißt das nicht, dass im Quelltext keine h1-Überschrift definiert ist. Das h1-Element ist dennoch vorhanden auch wenn es leer ist.

Danke Martin!
    Kann zwar nicht behaupten, alles verstanden zu haben. Aber ich konnte mein Problem dank deiner Hilfe für mich optimal lösen.
    Gruß
    Reiner

• Das Thema ‘Überschriften unterdrücken?’ ist für neue Antworten geschlossen.