Umzug hierher ja oder nein?
-
Hallo liebe WordPress-Community,
momentan bin ich mit meinem Blog noch bei der Konkurrenz. Vor ein paar Wochen habe ich mir eine eigene Domain geholt und lasse meinen Blog über AAA Records umleiten. Das ist nicht der Hit, ich weis. Auf WP könnte ich mit meiner eigenen Domain weiter machen, ohne dass es extra umgeleitet wird. Kann ich dann alle Vorteile nutzen, als wäre es komplett meine Seite, oder ist es dann trotzdem einfach nur gehostet, wie auf Blogger? Die HTML kann man ja leider nicht so gut bearbeiten, wie bei Blogger. Wie gehe ich am besten vor. Ich nehme hier den Premium Account mit eigener Domain. Kann ich dann einfach meine Site mit Kommentaren und allem hierher umziehen? Einfach ist auch relativ, ich bin vor Jahren mit einem kostenlosen WP Blog auf Blogger umgezogen. Was meint ihr? -
Kann ich dann alle Vorteile nutzen, als wäre es komplett meine Seite, oder ist es dann trotzdem einfach nur gehostet, wie auf Blogger?
Kommt darauf an, welche Vorteile du meinst, denn ja, du bist dann immer noch gehostet, daran ändert auch eine eigene Domain nichts, aber das möchtest du ja auch – nicht um Updates+Backups kümmern müssen, das ist ja gerade ein Vorteil vom nicht selber hosten.
Ein möglicher Umzug wird hier (auf Englisch) ausführlich erklärt:
https://en.support.wordpress.com/coming-from-blogger/Gruß, Torsten
-
Mir kommt es auch ein bisschen auf die Blogfinanzierung an (im Rahmen, kein Zuspammen!) in den AGBs für den Premium-Account habe ich da nichts gefunden. WP.org habe ich mir durch den Kopf gehen lassen, aber ich mags dann doch ein wenig bequemer (eben wegen Updates und Backups usw) und zahle lieber etwas dafür. Stört das Werbepartner, wenn der Blog gehostet ist, bzw. können die das sehen? Dass sie keine Subdomains mögen, dass ist mir bekannt. Deswegen jetzt auch die eigene Domain.
Kann ich auch meine Besucherzahlen „mitnehmen“? Gibt es diesen 301 Plugin auch hier in der Art?Vielen lieben Dank
-
Mir kommt es auch ein bisschen auf die Blogfinanzierung an
Da sind die Möglichkeiten hier auf jeden Fall beschränkt.
http://en.support.wordpress.com/advertising/Stört das Werbepartner, wenn der Blog gehostet ist, bzw. können die das sehen?
Ob es sie stört, kann ich dir nicht sagen, aber technisch+rechtlich wird es bei Werbenetzwerken Probleme geben. Zum einen sind sie nicht erlaubt und zum anderen nutzen sie häufig Javascript, was ebenfalls nicht erlaubt ist.
Sehen kann man es leicht über die Zeile im Footer oder im Quelltext.
Kann ich auch meine Besucherzahlen „mitnehmen“? Gibt es diesen 301 Plugin auch hier in der Art?
Nein, eine Möglichkeit bestimme Adressen weiterzuleiten ist leider nicht möglich. Es wird beim Übergang also für schlimmstenfalls 4-6 Wochen eine Lücke geben.
Als Zwischenlösung könntest du Hosting-Lösungen wählen, die mehr anbieten. Schau dir mal Raidboxes oder WirliebenWP an, vielleicht passt das besser.
Gruß, Torsten
-
Ich habs getan ;-)
Nun bin ich hier. Danke für den advertising Link. Danach habe ich schon gesucht.
Ich hatte noch ein paar Probleme mit Strato und der Domain, aber auch diese sind behoben. Statt den Names konnte ich die A Records dank WP ändern.Eine letzte Frage hätte ich noch:
Von Blogger habe ich eine Umleitung auf meine Domain. Google ist ja sehr empfindlich, was Doubletten an Bild und Text angeht. Muss ich meine alten Posts bei Blogger löschen? Angezeigt werden diese ja nicht. Wenn man auf einen alten Link geht, kommt die Umleitung. Somit ist kein Zugriff auf die alte Seite. Kann Google diese trotzdem finden und stuft das Ranking herab, bzw. man kann nicht aufsteigen?Grüße, Steffi
-
Kann Google diese trotzdem finden und stuft das Ranking herab, bzw. man kann nicht aufsteigen?
Nein und Google stuft auch nichts ab.
Das „Duplicate Content“ wird häufig falsch verstanden. Vereinfacht geht es darum, dass wenn z.B. eine Seite mit und ohne www. aufgerufen werden kann, für Google zwei Seiten existieren. Vereinfachen wir das Ranking mit einem Punktesystem von 1-100.
Mitbewerber 75 Punkte
Deine Website mit www 50 Punkte
Deine Website ohne www 50 PunkteHättest du eine Variante deiner Website weitergeleitet und nur eine Version benutzt, sähe es so aus:
Deine Website 100 Punkte
Mitbewerber 75 PunkteDas ist stark vereinfacht das „Duplicate Content“-Problem von dem immer alle reden.
Da deine Website bei Blogger ja komplett weiterleitet ist das Problem in diesem Fall sowieso nicht vorhanden.
Gruß, Torsten
P.S.:
Statt den Names konnte ich die A Records dank WP ändern.
Das ist meines Erachtens nicht die beste Lösung, da sich der A-Record auch mal ändern könnte. Besser wäre es, wenn du die Nameserver änderst:
https://en.support.wordpress.com/map-existing-domain/
Aber das ging bei Strato nicht mit Hauptdomains, oder? -
Ach so. Dann kann ich die alten Beiträge stehen lassen. Das ist gut. Somit brauche ich nicht überall, wo ich die Beiträge gepostet habe, den Link ändern. Bei den Wichtigsten habe ich es eh schon gemacht. Ist für die Besucher bequemer, dann müsse sie die Weiterleitung nicht immer extra bestätigen.
Das mit Strato habe ich leider auch erst nach der Registrierung erfahren. Die sind da sehr unflexibel. Die Nameserver lassen sich nur bei einer Subdomain ändern. Da möchte ich nicht rumpfuschen und über erneute Weiterleitungen arbeiten, die dann scheinbar sowieso auch nicht funktionieren, wie ich des Öfteren gelesen habe.
Mein Vertrag läuft noch 2 Jahre. Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, mir eine zweite Domain mit .com oder so zu kaufen. Wäre die günstigste Lösung gewesen. Aber dann war der WP Support so nett, dass er mir die Möglichkeit mit den A-Records genannt hat. Falls sich dieser Ändert, dann kann ich ja den Neuen anfordern. Habe sowieso zwei bekommen.Danke für deine ausführliche Beratung!
Grüße, Steffi -
Gerne! Wenn das vom Support direkt kommt ist ja auch alles fein. :)
Viel Spaß beim Bloggen hier!
Wenn du Problem oder Fragen hast, gerne hier wieder melden.
Gruß, Torsten
- Das Thema ‘Umzug hierher ja oder nein?’ ist für neue Antworten geschlossen.