Umzug – .org zu .com

ist es möglich einen bestehende blog von .org zu .com umziehen? (die software von der .org Seite wurde schon lange nicht mehr upgedated – möchte dies auch nicht mehr tun).

Wenn ja, ist es klüger als erster umzuziehen und dann das Design/Themes anzupassen oder zuerst die Seite auf .com bauen und dann migrieren.
    (weiß noch nicht welches Theme und wie das Design adaptieren)

Danke und LG

Du hast keine Blogadresse oder einen Grund für deinen Eintrag angegeben, als du dieses Thema eröffnet hast.

Dieses Support-Forum ist für Blogs gedacht, die unter WordPress.com gehostet sind. Wenn du deinen WordPress-Blog auf einem eigenen Server gehostet hast, suche bitte Hilfe in einem der Hilfe-Foren.

Wenn du den Unterschied nicht kennst, könnte diese Information hilfreich sein.

Wenn du den Link zu deinem Blog nur vergessen hast, kannst du einfach auf diesen Beitrag antworten und diese Information nachreichen. Es wird den anderen Leuten helfen, deine Frage zu beantworten.

Dies ist eine automatisch generierte Nachricht.

es handelt sich um einen bestehenden Blog, der nicht von mir ist, und dessen Namen ich nicht nennen möchte. Wie schon beschrieben: ist aktuelle auf .org und soll auf .com umziehen.

Du kannst den Blog als XML-Datei aus dem org-Blog extrahieren und problemlos bei WordPress.com einfügen.

dank.
    wie funktioniert es, wenn man die domain mitnehmen will?
    (die wp.org Version ist 4.2.2.)

Domains können nicht zu WP.com transferiert werden:
    https://en.support.wordpress.com/domains/#transferring-a-domain-to-wordpress-com

Aber per Domain Mapping geht das auch, du benötigst nur einen externen Domain-Anbieter bei dem du die Nameserver umstellen kannst:
    http://support.wordpress.com/domain-mapping/map-existing-domain/

Gruß, Torsten

Lieber Torsten,

vielen Dank für die Antwort. Die hilft sehr!

LG Francis

Noch eine Frage ad Dramaturgie: würde es so Funktionieren?
    1. im wp.org backend Inhalte der Seite in xml exportieren
    2. account in wp.com anlegen – kostenloser account oder gleich premium?
    3. xml in wp.com importieren
    4. domain mapping
    5. theme kaufen
    6. finalisiern/design anpassen

– wenn ich in wp.org exportiere, bleiben die Daten trotzdem am server/bleibt die wp.org Seite dabei noch bestehen?
    – werden die alten beitrage beim importiert der xml automatisch mit Hilfe des Archiv-widgets ins Archiv übernommen?
    – hab ich es richtig in einem forum gelesen, dass wenn ich das theme vor dem domain mapping kaufe, ich es dann für die ‚gemappte‘ domain nochmals neu kaufen müsst?

Vielen Fragen. Danke im Voraus!

LG Francis

Bei 2 würde ich erst einmal kostenlos nehmen, um zu testen ob alles klappt. Das Mapping kann man dann später nachholen.

wenn ich in wp.org exportiere, bleiben die Daten trotzdem am server/bleibt die wp.org Seite dabei noch bestehen?

Ja klar, nur weil du etwas exportierst ist es ja nicht weg.

werden die alten beitrage beim importiert der xml automatisch mit Hilfe des Archiv-widgets ins Archiv übernommen?

Ja, das Archiv befüllt sich automatisch über den Zeitstempel an jedem Beitrag.

hab ich es richtig in einem forum gelesen, dass wenn ich das theme vor dem domain mapping kaufe, ich es dann für die ‚gemappte‘ domain nochmals neu kaufen müsst?

Nein. Aber ein Theme für deinen selbst-gehosteten Blog kannst du nicht auf WP.com nutzen und umgekehrt geht es auch nicht (hier kaufen und als Selbsthoster nutzen). Wahrscheinlich hast du es damit verwechselst.

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Umzug – .org zu .com’ ist für neue Antworten geschlossen.