Umzug WordPress Blog

Hallo,
    ich habe aktuell einen kostenlosen WordPress Blog mir mehr als 100 Beiträgen. Perspektifisch würde ich allerdings gerne eine eigene Domain bei einem anderen Betreiber haben wollen (inkl. Webspace, Mailing, etc) und meinen Blog dort fortführen.
    Nun gibt es da mehrere Möglichkeiten, dies zu tun – allerdings keine, die meiner Meinung nach korrekt funktioniert.
    Wenn ich mir alle Daten exportiere und auf dem neuen Blog importiere, dann habe ich beim Veröffentlichen doppelten Content und bekomme Probleme mit Google.
    Für alle anderen Möglichkeiten brauche ich ein Upgrade und muss Geld bezahlen, was ich eigentlich nicht machen wollte.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meine Daten in ein anderes WordPress bekomme ohne doppelten Content zu haben? Immer wieder liest man was von 301-Weiterleitung – aber die kann ich sicherlich auch erst einstellen, wenn ich einen anderen Tarif habe.
    Welche Möglichkeiten gibt es noch?
    Vielen Dank.

Hi,
    I hava a free wordpress blog with more than 100 blog posts. Now I want to move my blog to a new domain (with webspace, mailing and more) but than I may have the problem of duplicate content. My wish was to export and import the content – but than I have two pages with the same content and may get problems with google.
    I got the information to add a 301-forwarding, but I think I need a upgrade package for my blog which I can’t because of the costs.
    Is there any option to get my content to a new blog?

Thanks a lot.
    Ronny

Wenn man kein Geld investieren möchte, muss man leider in eine mühevolle Arbeit (alles neu erstellen mit samt der Beiträgen) investieren.

Ok, und wenn ich Geld investieren würde, wie würde es dann funktionieren? Ich finde nur „Domain zuordnen“ und „Domain übertragen“. Beide Optionen machen aber scheinbar nicht das, was ich gern machen würde.
    Um eine 301-Weiterleitung einrichten zu können muss ich einen Business-Tarif (25 Euro/Monat) für ein Jahr buchen, richtig? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Danke.

Problem ist leider, dass man nur ab Business auch Plugins installieren kann, welche dann ein Umzug erheblich erleichtern würde. Nachvollziehbar ist es natürlich, dass man keine 300,00 Euro für einen Umzug ausgeben möchte.

Wenn dein Blog aber „Textlastig“ als auch ein paar Bilder in der Mediathek hinterlegt ist, so ist ein manueller Umzug eigtl. recht passabel. Bedeutet, du kannst ja die Dateien per Dashboard exportieren, die Mediathek ebenfalls sichern und in einer neuen WordPress-Seite problemlos integrieren. Das mühsame dabei ist eigtl. nur, dass du die Bilder neu zuordnet müsstest, da die Verweise selbsterklärend nicht mehr stimmen.

Du kannst es ja testen, indem du vorerst einen freien Webserver nimmst, das CMS WordPress installierst und dann importierst als auch die Mediathek füllst.

Mehr wird kostenlos leider kaum gehen und ein Support gibt es für kostenlose Seiten seitens WP auch nicht.

Ja, export und Import sollte gehen. Aber hier kommt dann wieder das Problem mit den doppelten Content. Ich müsste es exportieren, meine Website stilllegen, irgendwie Google klar machen, dass es den Content nicht mehr gibt, importieren und veröffentlichen. Dann hätte ich evtl keinen doppelten Content – aber auch viel weniger follower, da diese ja meinen bisherigen Blog kennen…

Das ist und bleibt leider stets der Nachteil bei Umzügen von kostenlosen Webseiten.

• Das Thema ‘Umzug WordPress Blog’ ist für neue Antworten geschlossen.