Umzug zu wordpress.org
-
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu dem Umzug meines Blogs auf wordpress.org. Ich hätte gern gewusst, ob mein Blog nach dem Umzug zu 100% so aussieht wie jetzt? Bin ich in derWerbeschaltung eingeschränkt oder kann ich Werbung beliebiger Art schalten? Kann ich auf wordpress.org Hotel- oder Restaurantbuchungen einbauen? Kann ich google maps einbauen? wie sieht es mit Mehrsprachigkeit aus?
Weiß jemand, wie hoch die Hostingkosten sind, wie groß derSpeicherplatz und ob es eine Trafficbegrenzung gibt?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, viele liebe Grüße, Denise.
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Ich hätte gern gewusst, ob mein Blog nach dem Umzug zu 100% so aussieht wie jetzt?
Jein. ;-)
Die Themes sind (sofern du kein Premium-Theme hast) alle unter der GPL lizenziert und können daher meist kostenlos auch für ein WordPress.org heruntergeladen werden. Allerdings nimmt WordPress.com manchmal Änderungen an den Themes vor, oder die Themes wurden weiter entwickelt und haben sich verändert. Daher können 100% nicht garantiert werden.
Dazu kommt, dass hier auf WordPress.com einige Funktionen eingebaut sind, die nicht zum Standardumfang einer WP.org-Installation gehören. Einige davon kann man als Plugin nachrüsten, aber nicht alle. Eine größere Gruppe von Funktionen wird als Paket „Jetpack“ direkt von WordPress.com angeboten:
http://jetpack.me/Und auch beim Widget-Angebot gibt es Unterschiede.
Bin ich in derWerbeschaltung eingeschränkt oder kann ich Werbung beliebiger Art schalten?
Was Du auf deinem eigenen WP.org-Blog machst ist allein deine Sache. Natürlich kannst Du dann auch Werbung schalten!
Nur der Hoster könnte Einschränkungen machen. (Zum Beispiel schließen manche Hoster Erotikinhalte aus oder datenintensive Chat-Skripte).
Kann ich auf wordpress.org Hotel- oder Restaurantbuchungen einbauen?
Ja, siehe oben: Was Du auf deinem Blog machst, ist allein deine Sache. Wenn es dafür ein Plugin gibt, kannst Du alles einbauen, was du willst …
Kann ich google maps einbauen?
Ja, das ist auch schon hier auf WordPress.com möglich!
wie sieht es mit Mehrsprachigkeit aus?
Ein absolutes Killerargument für die eigene WP.org-Installation. Es gibt Plugins (WPML, qTranslate, etc.), die so etwas stark vereinfachen. Auf WordPress.com fehlt so eine Möglichkeit leider komplett. (Und Plugins sind hier ja auch nicht möglich, um dies nachzurüsten …)
Weiß jemand, wie hoch die Hostingkosten sind, wie groß derSpeicherplatz und ob es eine Trafficbegrenzung gibt?
Hostingkosten fangen bei ca. 3 EUR / Monat an und steigen mit der Anzahl an Wünschen. Für ein schnelle, gute Seite mit gutem Angebot und Support kann man auch 5-8 EUR / Monat zahlen.
Speicherplatz und Trafficbegrenzung (sofern überhaupt vorhanden) hängen vom Hoster ab und dessen Angebot.
Ich empfehle zwei Orte für den Beginn einer Suche:
http://www.webhostlist.de/top-10/
http://forum.wpde.org/webhosting-provider/Letzteres ist überhaupt DER Ort für dich, wenn Du dann selbst hostest.
Viel Erfolg beim Umzug!
Gruß, Torsten
-
Hallo Torsten,
vielen vielen Dank für deine umfangreiche Antwort! Ich habe vor, den Umzug von wordpress ($ 129 oder so) durchführen zu lassen. Gelten deine Aussagen z.B. der hundertprozentigen Umsetzung dann immernoch?
Schon mal vielen Dank im Voraus und ein schönes Restwe!
-
Gute Frage. Kann ich leider nicht sagen. Es gibt auf jeden Fall nicht für jede Funktion ein kostenloses Plugin für die selbst-gehostete Version. Aber nicht jeder nutzt alle Funktionen, vielleicht bekommt man im Zweifel eine „Lizenz“ für nicht-kostenlose Plugins?
Die Supportseite ist da auch nicht aussagekräftiger:
http://en.support.wordpress.com/guided-transfer/Da hilft wohl nur fragen bzw. ausprobieren …
Und was die Themes angeht, so hat WordPress.com natürlich Zugriff auf die Vorlagen, so dass hier kein Problem existiert. Im Gegensatz zu einem externen Dienstleister.
Gruß, Torsten
- Das Thema ‘Umzug zu wordpress.org’ ist für neue Antworten geschlossen.