Umzug zu wordpress.org

Hi zusammen,

meine Situation ist folgende:

1. Die Seite courtreview.de läuft aktuell über wordpress.com.
    2. Die Domain courtreview.de liegt beim Provider united-domains und ein domain-mapping ist aktiviert.
    3. Nun habe ich das Hosting bei Strato gebucht und der Umzug auf wordpress.org soll vollzogen werden.
    4. Bei WordPress.org soll ein neues Theme verwendet werden, aber der Inhalt soll selbstverständlich übernommen werden. (wie der Umzug mit Export und Import der Daten funktioniert weiß ich)

Kann mir vielleicht jemand einen cleveren Weg erläutern, wie ich den Umzug am besten angehe und parallel die .org Seite bei Strato aufbauen kann ohne das die jetzige Seite irgendwie beeinflusst wird (sprich offline ist oder nicht mehr über die Domain erreichbar ist)?
    Natürlich soll auch die neue Seite wieder die Domain courtreview.de haben :)

Komme ich irgendwie um einen Domainumzug herum, der so viel ich weiß ja auch eine gewisse Zeit dauert? Außerdem habe ich Angst, dass dann die aktuelle Seite für eine Zeit nur noch unter courtreview.wordpress.de erreichbar ist.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen schildern und jemand kann mir eine Art Best-Practice für diesen Fall empfehlen ;)

Vielen Dank im Voraus!

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Eine Best-Practice-Anleitung habe ich leider nicht. Ich kann dir allerdings empfehlen, mal einen Blick in die Supportseite zum „Guided Transfer“ Upgrade zu werfen.
    http://en.support.wordpress.com/guided-transfer/

Aus der Schilderung, was Automattic in so einem Fall tun würde, lässt sich meines Erachtens gut ableiten, wie du vorgehen solltest.

Die Supportseite zu „Moving a Blog“ könnte ebenfalls hilfreich sein.
    http://en.support.wordpress.com/moving-a-blog/#moving-to-wordpress-org

Auch Google spuckt einige hilfreiche Seiten aus, die in deinem Fall nützlich sein könnten.

Bei der Geschichte mit dem Domainumzug bin ich ehrlich gesagt überfragt. Wieso nutzt du für das Hosting nicht eigentlich ebenfalls „United Domains“ sondern Strato?

Gruß
    Martin(IQ)

Hi Martin,

erst mal Danke für deine ausführliche Antwort. Um auf deine letzte Frage zuerst einzugehen. Das Hosting Paket bei Strato war schon gebucht und nun extra wegen diesem Problem ein Neues bei UD zu buchen, wäre rausgeschmissenes Geld ;)

Danke dir für die Links, ich bin bereits kurz drüber gegangen und werde es mir nachher noch genauer ansehen. So wie ich es sehe, gehen sie vom Standardfall aus. Denn würde ich denke ich auch ohne Hilfe hinbekommen. Mein Problem ist eben nur das Domain und Hosting aktuell bei verschiedenen Providern liegen ;)
    Meine aktuelle Idee ist, die „neue“ Seite unter einer neu registrierten Domain bei Strato (habe 2 kostenlos inkl.) aufzubauen und dann den Datenimport durchzuführen. Sobald ich das habe, würde ich den Providerumzug (sprich Auth Code eingeben) durchführen und hoffentlich nur für kurze Zeit eine Downtime erleiden müssen. Wenn der Umzug vollzogen ist, könnte ich dann ja auf die alte Domain, also courtreview.de, wechseln (dies sollte doch möglich sein oder?). Soweit der Plan ;)
    Hast du vielleicht eine bessere Idee? Geht mir nur darum den cleversten Weg zu finden!

Vielen vielen Dank!

Gruß
    Alex

Ich habe mal Torsten a.k.a. zodiac1978 Bescheid gesagt. Der ist in solchen Fällen der eindeutig bessere Ansprechpartner, wenn Domains bzw. ein Umzug im Spiel ist, da er einige „Selbsthosting“ Erfahrungen hat.

Er kann dir bestimmt auch die Frage bezüglich des Domainumzugs besser beantworten. :)

Danke für den wirklich tollen Service! Muss wirklich häufiger lobend erwähnt werden ;)

Drückt der Zwinker-Smiley nicht eigentlich Ironie aus? Oder zumindest, dass man die Aussage nicht ernst nehmen sollte?

In dem Fall müsste ich fragen, weshalb du mit meinen Aussagen unzufrieden bist. :)

Nein, das war wirklich absolut Ernst gemeint! Ihr hattet mir vor kurzem schon mal super geholfen und ich finde es einfach klasse, dass du jetzt noch jemand zweiten mit in die Diskussion mit einbeziehst! Erhöht ja meine Wahrscheinlichkeit eine gute Lösung zu finden.

Hab nur eventuell ein Problem mit der zu häufigen Nutzung von Smileys ;) also keine Angst!

Hallo!

Martin hat mich gefragt, ob ich hier meine Erfahrung einbringen kann, also…

Ich gehe mal davon aus, dass am Ende die selbstgehostete Variante .inkl Domain bei Strato sein soll. Ist das korrekt?

Dann würde ich so vorgehen:
    – WordPress herunterladen (http://wpde.org)
    – WordPress in einem Unterordner oder Subdomain (um keine Domain zu „verschwenden“)
    – Daten vom WP.com-Blog exportieren und in dem neuen Blog importieren (ggf. sinnvolle Plugins nachrüsten)
    (siehe auch http://www.elmastudio.de/wordpress/einen-wordpress-blog-umziehen-so-funktionierts/ – unbedingt auch die Kommentare mit guten Tipps lesen!)
    – Im Idealfall hast Du an dieser Stelle einen exakten Klon deines Blogs. Bei Problemen hilft das Selbsthoster-Forum (http://forum.wpde.org)

– Jetzt wird es spannend!
    — Auth-Code von United Domains für die Domain besorgen
    — Domain bei Strato registrieren und dabei den Auth-Code angeben

http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=426
    http://www.strato-faq.de/404

— Durch dieses AuthInfo-Verfahren ist die Domain im Standardfall jederzeit erreichbar. (http://www.denic.de/domains/providerwechsel/providerwechsel-mit-authinfo/durchfuehrung-eines-providerwechsels-mit-authinfo.html)
    — Wichtig ist also nur, dass beim Umschalten der Domain bei Strato alles läuft (sprich die Domain auf den richtigen Ordner geleitet wird) und WordPress als Adresse die richtige Domain hat.
    Tipp: Wenn Du einen Unterordner einer schon vorhandenen Domain nimmst, dann kannst Du WordPress über zwei Adressen ansteuern:
    1. domain-1.de/wordpress
    2. neue-domain.de

Wenn die Domain läuft, landet der Benutzer im Unterordner /wordpress und durch (1.) laufen alle Links weiterhin. Dann kann man WordPress umstellen auf neue-domain.de (so verhindern wir das Problem, dass beim Umschalter der WordPress-Blog noch nicht korrekt läuft). Für das Umstellen nehmen wir dieses Plugin (http://interconnectit.com/products/search-and-replace-for-wordpress-databases/) und ersetzen die alte Domain/Unterordner-Angabe mit der
    neuen Domain. Fertig!

Bei Fragen nochmal melden!

Gruß, Torsten

Erst mal ein großes Danke für die ausführliche Beschreibung! Ich habe mich jetzt mal durchgearbeitet und noch ein paar Fragen ;)

Ich gehe mal davon aus, dass am Ende die selbstgehostete Variante .inkl Domain bei Strato sein soll. Ist das korrekt?

Ja genau so sollte es sein.

WordPress in einem Unterordner oder Subdomain (um keine Domain zu „verschwenden“)

Bisher ist dort keine Domain registriert. Daher muss für diesen Zweck sowieso eine Neue her. Muss ich es dann überhaupt über einen Unterordner machen, um dein unten beschriebenes Vorgehen durchführen zu können?

Wichtig ist also nur, dass beim Umschalten der Domain bei Strato alles läuft (sprich die Domain auf den richtigen Ordner geleitet wird) und WordPress als Adresse die richtige Domain hat.

Ich bin kein Experte, daher muss ich hier nochmals dumm nachfragen. Wie stelle ich dies sicher bzw. was muss ich tun, dass die Domain auf den richtigen Ordner geleitet wird? Interne Umleitung?

Das Vorgehen mit dem Plugin habe ich soweit verstanden.

Tausend Dank und ich bin gespannt auf deine Antworten!

Gruß
    Alex

Muss ich es dann überhaupt über einen Unterordner machen, um dein unten beschriebenes Vorgehen durchführen zu können?

Nein. Du musst nur WP irgendwo installieren können.

Wie stelle ich dies sicher bzw. was muss ich tun, dass die Domain auf den richtigen Ordner geleitet wird? Interne Umleitung?

Wenn Du sowieso eine zusätzliche Domain brauchst, dann empfehel ich folgendes:
    Domain A registrieren – WP im Hauptordner installieren
    Domain A verweist auf den Hauptordner („/“)
    Domain B (die Du von United Domains umziehst) verweist ebenfalls auf den Hauptordner.

Wenn die Domain B geschaltet wird, dann landest Du bei deinem WordPress, welches aber noch Domain A für alle Links verwendet, was aber trotzdem funktioniert, weil die Domain ja auf den gleichen Ordner verweist.

Dieser Zustand sollte aber baldmöglichst geändert werden, weil er problematisch für die Suchmaschinenoptimierung ist (Duplicate Content!).

Mit dem oben erwähnten Search&Replace-Plugin änderst du einfach alle Vorkommen von Domain A mit Domain B und baust für Domain A ggf. statt einem Verweis auf den Ordner eine Weiterleitung auf Domain B ein.

Dann hast Du die Domain B bei Strato, keine Downtime (bzw. nur die technische unbeeinflussbare für die Umschaltung selbst und das Updaten der Nameserver weltweit) und am Ende nur noch Domain B als Ziel für Google.

Wenn noch alte Links auf die ursprünglichen WordPress.com-Adresse zeigen, könntest Du noch das Offsite-Redirect-Plugin erwerben:
    http://en.support.wordpress.com/offsite-redirect/

Gruß, Torsten

Ein Hinweis noch: Beim Importieren nicht Häkchen vergessen, dass der Upload-Ordner kopiert werden soll! Die Bilder sind nämlich nicht in der Export-Datei. Und falls Du eine Blogroll/Links genutzt hast, die müssen gesondert exportiert werden und benötigen im selbst-gehosteten WordPress ein Plugin.

Super vielen Dank dir schon mal!

Ich sag Bescheid, wenn ich es geschafft habe ;)

Viele Grüße
    Alex

@zodiac1978

Danke für deinen Einsatz Torsten . :)

@akeight

Übrigens keine Sorge wegen dem falschen Smiley. Habe das schon richtig aufgefasst. Ansonsten hätte ich nämlich ein Fragezeichen statt eines „:)“ hinter meinen letzten Beitrag gemacht.

Freut mich übrigens, dass du jetzt kompetente Hilfe bekommen und wohl auch schon angefangen hast. :)

• Das Thema ‘Umzug zu wordpress.org’ ist für neue Antworten geschlossen.