unberechtigt genutzte Texte auf WP-Blog

Hallo an Euch, heute habe ich auf einem http://xxxxxxxx.wordpress.com Texte von einer meiner Internetseiten gefunden. Die Texte habe ich erstellen lassen, bezahlt und besitze die alleinigen Rechte.

Leider sind auf dem Blog keine Kontaktdaten oder ein Impressum angegeben, so dass ich die Texte nicht entfernen lassen kann.

Wie muss ich vorgehen? Gibt es hierfür einen entsprechenden Prozess?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
    Sven Braun

Dafür gibt es tatsächlich eine konkrete E-Mail-Adresse und Pflichtangaben:
    http://automattic.com/dmca/

Gruß, Torsten

Hallo Torsten, vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Info.

Viel Aufwand für die Durchsetzung meiner Rechte.

Was wirklich schwierig ist, ist das Passus mit der
    elektronischen Unterschrift, welche ich hierfür extra anlegen
    muss.

Wie ist Deine Erfahrung? Wird auf die Emails reagiert?

Grüße
    Sven

Ich habe mit „Copyright Violation“ keine Erfahrung, aber ich nehme an, dass der Support sich darum kümmert und die reagieren je nach Auslastung und Komplexität des Problems vielleicht manchmal etwas später, aber immer auf jede Mail, die sie bekommen.

Die Hürden für so eine Copyright-Beschwerde sind wahrscheinlich deshalb so hoch, damit nicht jeder Nutzer bei der kleinsten Möglichkeit sofort mit der Kanone auf Spatzen schießt.

Sind bei dem betreffenden Blog-Artikel die Kommentare geöffnet? Dann könntest (und solltest) Du zuerst so eine Kontaktaufnahme versuchen.

Gruß, Torsten

Ich hätte da vielleicht noch einen hilfreichen Linktip zur Hand. Lorelle hat zu dem Thema mal einen Beitrag veröffentlicht.

How to Report Abuse to WordPress.com

Eventuell findest du auf der Seite ein paar hilfreiche Tipps. Speziell der DMCA Formbrief den man auf der Seite findet (siehe Link: DMCA notice to host available on my site), könnte dir vielleicht ein bisschen Arbeit ersparen.

Gruß, Martin(IQ)

@zodiac1978

Das mit den Kommentaren habe ich bereits probiert. Ist aber eine reine SEO-Seite und dort findet nichts mehr statt.

@iqatrophie

Super!

Vielen, Vielen Dank an Euch! Nun liegt es an mir – ohne Arbeit geht es eben nicht.

Grüße
    Sven

Wenn es eine reine SEO-Seite ist, dann könntest Du sie auch einfach so melden.

Wegen Verstoß gegen die Terms of Service. Hier ein Auszug aus den TOS:

the Content is not spam, is not machine- or randomly-generated, and does not contain unethical or unwanted commercial content designed to drive traffic to third party sites or boost the search engine rankings of third party sites, or to further unlawful acts (such as phishing) or mislead recipients as to the source of the material (such as spoofing);

Dann würde sich das Problem mit den geklauten Inhalten sowieso lösen, da das Blog dann „suspended“ wird.

Gruß, Torsten

„dann könntest Du sie auch einfach so melden…“

Wo könnte ich dieses machen? Mal schauen, ob meine Bewertung auch so gesehen wird.

Grüße
    Sven

Versuch es mal mit dem Report Spam Formular.
    http://en.wordpress.com/report-spam/

In das Feld „Blog URL“ musst du natürlich die URL des WordPress.com Blogs schreiben, dass du beanstandest.

Sofern es sich wirklich um ein reines SEO Blogs handelt, könntest du Bezug auf den Support Artikel Types of Blogs nehmen, der diese Art Blogs explizit als nicht erwünschte Blogs ausweist. An deiner Stelle würde ich in einem zweiten Satz ruhig erwähnen, dass der Bloginhaber zusätzlich dein Copyright verletzt und das ganze mit ein paar nachprüfbaren Fakten (URL deines Originalbeitrags + URL des geklauten Artikels) versehen. Ist aber nur ein Vorschlag meinerseits.

Nachtrag

Sehe gerade, dass diese Art Blogs sogar als eigener Typ geführt werden. Nennt sich „Scraper Blog“. Es sollte also eigentlich der Hinweis ausreichen, dass es sich bei dem beanstandeten Blog um ein „Scraper Blog“ handelt. Auch in dem Fall würde ich aber zumindest ein paar nachprüfbare Fakten (URLs, Textpassagen, …) dazuschreiben.

Gruß, Martin(IQ)

Hier: http://en.wordpress.com/complaints/

Und dann ggf. auf Spam oder das was besser zutrifft (du hast das Blog ja nicht genannt, daher weiß ich nicht, ob Spam es wirklich am besten trifft).

Gruß, Torsten

Ich hatte zuerst auch Zweifel, ob das „Report Spam“ Formular das Richtige ist, aber auf der Supportseite Types of Blogs steht am Ende eindeutig

If you find a blog that violates our rules please report it.

Dabei verweist die Seite auf das Report Spam Formular. Ich gehe also mal davon aus, dass man darüber auch „Scraper Blogs“ melden kann.

Gruß, Martin(IQ)

Ja, so sehe ich es auch!

Gruß, Torsten

P.S.: Hatte deinen Post gar nicht gelesen, sondern parallel geschrieben …

Super und vielen Dank! Da habe ich jetzt ein paar Ansätze.

Das Blog hatte ich mit Absicht nicht genannt. Wusste nicht wie es gesehen wird und wollte auch keine öffentlichen Fingerzeig.

Dann werde ich den Spam-Report starten und gebe ein Feedback wie die Angelegenheit sich entwickelt.

Grüße
    Sven

• Das Thema ‘unberechtigt genutzte Texte auf WP-Blog’ ist für neue Antworten geschlossen.