Unerklärliche Werbung & Malware-Warnungen auf meiner WordPress.com-Seite

Hallo liebe WordPress.com Community und Moderatoren,

ich brauche dringend eure Hilfe bei einem sehr ungewöhnlichen Problem, das auf einer meiner WordPress.com-Seiten auftaucht.
    Betroffene URL: soulith.wordpress.com

Problembeschreibung:
    Seit einigen Tagen sehe ich auf dieser spezifischen Seite unerklärliche Werbe-Overlays und Pop-ups. Seit heute schlägt mein Virenprogramm Alarm, sobald ich diese Seite besuche.

Das absolut Auffällige ist:
    * Das Problem besteht geräteunabhängig (sowohl auf meinem PC als auch auf meinem Handy im Browser).
    * Ich nutze einen kostenlosen WordPress.com-Plan. Das bedeutet, ich habe keine eigenen Plugins installiert, und das verwendete Theme ist ein offizielles WordPress.com-Theme.
    * Mein verknüpftes Gmail-Konto ist mit Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) gesichert, und ich habe meine lokalen Geräte bereits gescannt – die Probleme bleiben jedoch auf dieser einen WordPress.com-Seite bestehen.

Meine Vermutung:
    Ich schließe ein Problem mit meinem lokalen Gerät oder meinem E-Mail-Konto aus, da die Symptome nur auf dieser einen URL auftreten. Es scheint, als ob bösartiger Code direkt in die Seite eingeschleust wurde, obwohl ich im kostenlosen Plan kaum Möglichkeiten dafür sehe.

Was ich mir erhoffe:
    Kann die Community oder können die Moderatoren mir hier weiterhelfen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie so etwas auf einer kostenlosen WordPress.com-Seite passieren kann? Es wäre großartig, wenn das Problem analysiert und der bösartige Code entfernt werden könnte. Ich möchte sicherstellen, dass die Seite bereinigt ist, bevor ich weitere Schritte unternehme.
    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und jeden Hinweis!
    Mit freundlichen Grüßen,

WP.com: Yes
    Jetpack: No
    Correct account: Yes

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Ich habe keine dieser Plagen auf deiner Seite gefunden.
    Kann aber auch sein, weil ich mit Linux online gehe…

Oh, vielen Dank für die zeitnahe Info. Eine Linux-Sicht ist hier bereichernd. Yo, Linux is saver. Über Android habe ich auch keine Virenanzeigen, allerdings diese Werbe-Overlays und Weiterleitungen. Ich habe immer noch in allen Browsern (Phone u. PC) plötzlich eine Weiterleitung an einer Seite, die sich als Vodafone ausgibt. Können Sie/kannst du bitte noch probieren, ob das Prob mit Linux in den Unterseiten besteht. Besonders im Blog selbst: https://soulith.wordpress.com/blog-episodes/

Insbesondere, wenn man in einzelne Blog-Episoden klickt.

Oh je. So viel Arbeit die letzten Wochen, das alles aufzubauen und jetzt werde ich sie wohl offline nehmen. Vermute ein Leck in dem Template/Thema, wenngleich es ein wp-eigenes ist. Gibt es Probleme mit neueren Themen? Könnte das jemand bestätigen?

>Insbesondere, wenn man in einzelne Blog-Episoden klickt.

Keine besonderen Vorkommnisse mit Firefox, Chromium und Opera unter Linux.

Vielen Dank. Bei mir bis gestern immer noch auf allen Geräten. Heute war es mal nicht. Es ist selten, dass es mal nicht vorkommt. Ich warte noch ca. 2 Wochen, prüfe immer wieder stichprobenartig, aber sicherheitshalber nicht mehr mit Win. Dann lösche dann die Seite und ziehe um zu Blogspot. Vielleicht aber, falls der Support eingegriffen hat und ein mögliches Leck am Thema (Archeo) nun bereits entfernt hat, wäre das gut zu wissen. Dann kann der Thread geschlossen werden. Andernfalls: Ich freue mich weiterhin über jede Idee, wenn jemand solche Problematik schon mal hatte: also dass neue Themen ggf. nicht ganz sicher sind.

Hallo, ich habe auch nichts Verdächtiges auf der Website gefunden. (Mac OS 15.5, Safari)

Hallo. Danke auch von der Safari Seite – eine weitere Bereicherung. Bei mir scheint es aktuell auch wieder „sauber“ zu sein. Aufgrund des Ausmaßes des Virus vor ein paar Wochen beobachte ich noch einige Zeit weiter und habe entschieden, erstmal nichts weiter zu machen. Alle paar Tage immer mal wieder prüfen, ob es wieder auftaucht. Die Seite aber adäquat weiter zum Bloggen zu nehmen fällt weiterhin aus.

Gibt es allgemein Erfahrungen mit dem Template „Archeo“ und Sicherheitslücken?

• Das Thema ‘Unerklärliche Werbung & Malware-Warnungen auf meiner WordPress.com-Seite’ ist für neue Antworten geschlossen.