Unterschied blog und Webseite
-
Guten Abend,
ich bin blutiger Anfänger und versuche mich gerade in die Materie einzuarbeiten.
Dabei sind mir zwei Fragen gekommen:– beim Anmeldeprozess musste ich mich entscheiden zwischen Webseite und Blogseite.
Wenn ich jetzt die Seite erstelle, mit Inhalten fülle ( Photos und Blogbeiträge) und später eine eigene .com domain kaufe, muss ich dann zwei x bezahlen?
Einmal für den Blog und einmal für die Webseite?Danke für eine Antwort!
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Nein ob du dein Konto als Blog oder Webseite führst ist eher eine Frage der Gestaltung.
Du zahlst hier bei WordPress auch nur 1 Mal, nämlich einen Premium-Tarif. Dieser gilt jeweils für 1 Jahr. Da drin enthalten wäre dann eine Domain. Allerdings gibt es hier nur die Endungen .biz
.blog
.co
.com
.info
.live
.me
.mobi
.net
.org
.tv
.walesSolltest du eine de-Domain wollen müsstest du die über einen anderen Hoster nehmen was auch noch einmal kosten würde.
Oder du hostest ganz selbst was eine Domain & Webspace voraussetzen würde.
LG Katja (ingwerlatte1).
-
Der Unterschied zwischen Blog und Webseite als praktisches Beispiel:
Mein Kinoblog, hier kommen regelmäßig neue Beiträge dazu:
kinogucker.wordpress.comMeine Webseite zu Kinos, hier bleibt die Menüstruktur immer gleich:
heilbronnerkinos.wordpress.com -
Super, danke für die Antworten. Ich hatte den Eindruck, dass wären zwei verschiedene Sachen.
Werden die Inhalte bei einem Premium account dann einfach übernommen? -
Ja deine Inhalte und das Design bleiben gleich. Du hast eben noch einige Extras dazu (je nach Tarif).
Dein kostenloser Blog/Webseite bleibt auch immer erreichbar. Die andere Domain wird darauf geschaltet und auch wenn du das Upgrade irgendwann kündigst bleibt der blog.wordpress.com mit allen Beitragen erhalten.
-
Liebe Katja, vielen Dank!
Dann mach ich mich mal an die Arbeit:)
Eine zweite Frage hätte ich noch:
Ich hatte mich erst mit einer anderen Seite angemeldet (corinnaroesslingphotography) und der Username taucht im Konto auf.
Macht es Sinn diesen Namen zu ändern ( da ich den Blog unter einer anderen Adresse führen werde) oder sehe nur ich diesen Usernamen.
Dann wäre es ja egal..Herzliche Grüße
Corinna -
ups – ich hab gerade gesehen, dass er bereits hier im Forum auftaucht:)
Wo würde er noch auftauchen?
Und – macht das etwas aus? -
Dein Username taucht auf den von dir gelikten Blogs auf, hier im Forum und bei Google.
So kannst du ihn ändern: https://en.support.wordpress.com/change-your-username/
-
Danke Katja,
würde es Sinn machen, den Ufernamen zu ändern? Oder ist das egal..
Ich glaube der einzige “ Nachteil“ wäre, dass ich dann den Namen:
corinnaroesslingphotography
nie mehr als Namen nutzen kann. Ist das richtig?
Danke schön noch mal!
-
Ja der Name wäre dann weg. Ich finde deinen jetzigen Namen sehr gut … Dein Name ist drin und was machst/anbietest … aber das kannst du ja immer noch entscheiden und dann ändern.
-
Wenn ich den Namen ändere bleiben die Inhalte aber gleich, es ändert sich nur der Blogname.
Was wäre, wenn jemand schon den anderen Namen als Bookmark hätte- wird der automatisch umgeleitet?
-
Achso … der Blogname … den änderst du so: https://en.support.wordpress.com/changing-blog-address/
Genau … an deinem Blog ändert sich nichts, alle Inhalte und die Optik bleiben wie sie sind.
So … gerade mal gestetet:
Nachdem du deine Blog-Adresse geändert hast, kannst du den Traffic von der alten Adresse weiterleiten. Du kannst das tun, indem du das Website-Weiterleitung-Upgrade kaufst. Verwirf deine aktuelle Adresse nicht, wenn du das tun möchtest.
Du kannst du beim Ändern des Blognamens ja angeben, ob du die alte Adresse behalten oder verwerfen möchtest. Wenn du diese behältst, könntest du dort für eine Übergangszeit eine statische Frontseite erstellen, mit der du auf die Adressänderung hinweist.
-
-
- Das Thema ‘Unterschied blog und Webseite’ ist für neue Antworten geschlossen.