Unterseiten nicht anwählbar

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Ich führe seit einigen Wochen einen eigenen Blog.

Mit WordPress bin ich ein ziemlicher Neuling, aber dank des Internets und diversen Foren konnte ich mich mittlerweile gut einleben. Nun habe ich aber ein Problem mit meinen Unterseiten:

In der Navigationsleiste oben habe ich mehrere Seiten kreiert. Bei zweien davon arbeite ich auch mit mehrere Unterseiten. Bisher war es immer möglich, dass man mit der Maus über die Elternseite fährt und anschliessend im Stile eines Drop-Downs die Unterseiten aufgeklappt und angezeigt werden. Diese konnte man dann manuell anwählen und wurde entsprechend verlinkt.
    Ich benutze das Bueno Theme und es waren auch keine manuellen Einstellungen nötig, hat automatisch funktioniert.

Seit gestern werden zwar, sobald man über die Elternseite fährt, die Unterseiten ausgeklappt, diese können aber nicht mehr frei gewählt werden, sonder blenden wieder aus, wenn man mit der Maus vom eigentlichen Button der Elternseite wegfährt.

Hatte einer schon mal ein ähnliches Problem?

Die Einstellungen sind soweit korrekt. Da ist nichts passwortgeschützt oder privat eingestellt.

Ich wäre äusserst äusserst dankbar um eure Hilfe.

Mein Blogadresse lautet übrigens http://www.myfoodprints.net
    Unter „erlebt“ oder „bereist“ könnt ihr euch vom Problem direkt überzeugen.

Ich freue mich auf eure Unterstützung und danke schon mal herzlich vorab!

*marco

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Der Fehler liegt auf alle Fälle irgendwo in deinem eigenen CSS Code. Sobald ich deinen CSS Code entferne, funktioniert die Seite problemlos.

Ich habe auch mal ein bisschen in deinem CSS Code herumgespielt und herausgefunden, dass, wenn du die „font-size“ unter „#pagenav a“ wieder auf die ursprünglichen 25px stellst, dein Menü wieder tadellos funktioniert. Ich vermute allerdings, dass der Fehler irgendwo in der Positionierung liegt oder vielleicht ein kurioses z-index Problem der Verursacher ist. Da muss wohl ein richtiger CSS Fachmann ans Werk.

Eventuell fällt Torsten (anderer Moderator hier im Forum) noch etwas dazu ein. Dieser ist aber erst nächste Woche wieder zurück. Alternativ könntest du es auch mal mit einer Anfrage im englischen CSS Forum versuchen. Eventuell kann ja einer der dortigen Experten noch weiterhelfen.

Zu guter Letzt kannst du als Käufer eines Upgrades auch den Support kontaktieren.

Was auch immer du machst, es wäre schön, wenn du hier noch mitteilst, wie das Problem gelöst wurde. Nur für den Fall, dass jemand per Forensuche auf diese Diskussion stößt und nach einer Lösung sucht.

Gruß
    Martin(IQ)

Lieber Martin

Vielen Dank für deine ausführliche Antowrt und die Zeit , die du dir genommen hast.

Tatsächlich: setze ich die die „font-size“ unter „#pagenav a“ wieder auf 25px ist zurück, da funktioniert alles wieder tadellos. Das schaut aber leider nicht so doll aus :(

Wirklich irritiert bin ich bloss, weil es bisher auch mit der angepassten font size stets gut funktioniert hat. Gestern habe ich dann eine neue Unterseite kreiert und schwups – war das Problem da! Das ist doch komisch nicht?

Ich werde doch mal den Support kontaktieren, da kann man mir hoffentlich weiterhelfen…

Gerne werde ich danach die Problemlösung hier offen legen…

Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft, aber ich habe gemerkt, wenn du die line-height in dem unteren Codeblock auf 1.4 erhöhst, funktioniert es wieder

.nav, .nav ul, #header .menu, #header .menu ul {
        line-height: 1.4;
        ...

Wie auch bei der font-size denke ich allerdings, dass man damit nur an den Symptomen herumdoktort.

Gruß
    Martin(IQ)

.nav, .nav ul {
        line-height: 1.4;
    }

könnte vielleicht auch schon reichen.

Gruß
    Martin(IQ)

Hallo Martin
    Recht herzlichen Dank!

Tatsächlich das hat funktioniert! Wie du sagst wohl bloss vorübergehend… wir werden’s sehen!

Habe im englischen Forum noch die Frage platziert…

Mal schauen…

Grosses Dankeschön vorerst!

Du solltest die Änderung aber vorerst wieder rückgängig machen, weil ansonsten die Leute im englischen Forum vielleicht sagen, es würde ja alles funktionieren.

Wenn du deiner Anfrage im englischen Forum übrigens zusätzlich den Tag (Schlagwort) „modlook“ hinzufügst, wird früher oder später auch jemand von Automattic auf die Anfrage stoßen.

Gruß
    Martin(IQ)

Das Phänomen entsteht wie folgt:

Das Menü ist eine Un-nummerierte Liste (ul) und die Unterseiten (die per drop-down angezeigt werden) sind untergeordnete Listenpunkte, die per CSS ausgeblendet werden. Zwischen dem Menü und den beim hovern wieder eingeblendeten Unterseiten darf keine Lücke entstehen. Sonst klappt sich beim „drüber fahren“ das drop-down wieder ein (es funktioniert trotzdem, wenn man schnell mit der Maus auf die Unterpunkte kommt!). Durch das line-height wird die Box mit der Navi wieder so groß, dass sie direkt an die Box mit den Unterpunkten anschließt und so wird das einklappen verhindert.

Im Prinzip also gelöst.

Allerdings würde ich das CSS etwas verbessern.
    „font-family: Calibri;“
    Ein Font-Stack sollte immer mit einer Schriftklasse abschließen, also z.B. serif (für Serifen-Schriften) oder sans-serif (für serifenlose Schriften). Sonst springt die Schriftart auf z.B. Macs (wo kein Calibri existiert) durch die Standard-Schriftart (also z.B. Times New Roman) ersetzt. Nicht so gut ;-)

Besser wäre also:
    „font-family: Calibri, sans-serif;“

Oder noch besser für die Mac-User:
    „font-family: Calibri, ‚Lucida Sans‘, sans-serif;“

Und das hier sieht auch verunglückt aus … :-)

If you want to hide the navigation from the top with Search Box
    navigation{background-color:#000;display:none;font-size:11px;text-transform:uppercase}

Der Satz sollte wohl als Kommentar versehen werden:
    „/* Kommentar (auch mehrzeilig) */“ oder so: „// Einzeiliger Kommentar“

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Unterseiten nicht anwählbar’ ist für neue Antworten geschlossen.