Unvollständiger Datenexport beim Exportieren eines BLOG

Um ein BLOG zu sichern bzw. zu duplizieren gibt es bei ‚Wordpress‘ eine Export- bzw. Import-Funktion.

Beim Export sollten gemäss Beschreibung von ‚Wordpress‘ alle Beiträge, Seiten, Kommentare, benutzerdefinierten Felder, Kategorien, Tags, Navigationsmenüs und benutzerdefinierte Inhaltstypen übernommen werden. Wie ich festgestellt habe, werden zwar alle Beiträge, Seiten und Kommentare gespeichert, mehr aber auch nicht.

Vor allem fehlen die meist aufwendig erstellten benutzerdefinierten Felder, Kategorien, Tags und Navigationsmenüs, die beim Restaurieren eines BLOGs alle mühsam wieder von Hand rekonstruiert werden müssen.

– Wird diese Ex-/Importfunktion irgendwann mal erweitert?
    – Könnte es sein, dass nur der Export oder nur der Import oder eventuell beide nicht richtig funktionieren?

Ich bin gespannt auf die Antwort.
    Gruss Heinz (alias flup2)

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Laut Supportseite enthält die Exportdatei alle Beiträge, Seiten, Kommentare, Kategorien und Schlagwörter.

Note: This will ONLY export your posts, pages, comments, categories, and tags; uploads and images may need to be manually transferred to the new blog. The current version of the WordPress.org installation gives you the option to import uploaded files, but the blog you are importing from must be live and serving images properly in order for it to work. So, do not delete your blog until after media files have successfully been imported into the new blog.

Sollte das in diesem Fall nicht funktionieren, kann nur der Support weiterhelfen.

Gruß
    Martin(IQ)

Hallo Martin,
    vielen Dank für die kompetente Antwort.

Offenbar ist die Export-/Importfunktion nicht ganz so komfortabel, wie ich mir dies gewünscht hätte, aber damit kann ich leben. Immerhin werden eingebundene Fotos übernommen, vorausgesetzt diese existieren noch in der Mediathek des Ausgangs-BLOGs.

In meinem Fall wollte ich das ganze Layout inkl. Navigationsmenüs in ein neu erstelltes BLOG mit dem gleichen „Theme“ kopieren, um mir eine Menge Arbeit zu ersparen. Nun werden ich eben „Widget“ um „Widget“ neu erstellen und den Inhalt rüber kopieren, geht auch ;-)

Gruss Heinz
    (alias flup2)

Laut Screenshot auf der von mir verlinkten Supportseite werden sehr wohl „custom fields“ und „navigation menus“ mitexportiert. Deswegen würde ich an deiner Stelle mal beim Support nachfragen, und diese Diskrepanz aufklären lassen.

Würde mich auch persönlich interessieren. Sofern du also etwas erfährst, wäre es nett, wenn du hier nochmal Bescheid sagst. :)

• Das Thema ‘Unvollständiger Datenexport beim Exportieren eines BLOG’ ist für neue Antworten geschlossen.