Update

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit zu sehen, ob man die neueste Version von WP installiert hat? Ich habe manuell meine ich kein Update durchgeführt.

Falls nicht: Es wird geraten, eine backup Datei zu machen, reicht hierfür die xml Datei, die man bei ‚Daten exportieren‘ erhält per Mail? Oder soll ich auch den kompletten Code kopieren? (Ich weiß, dass es hierfür Plugins gibt, allerdings benutze ich die Free Version und kann diese somit nicht nutzen.)

Auch nach Lesen diverser Installationsanleitungen wegen dem Update steige ich da einfach nicht durch, da ich von solchen Dingen 0 Ahnung habe. Ich kenne es so, dass ich Updates von Programmen runterlade und die dann easy installiere (Adobe, Flash etc.). Eine ZIP Datei kann ich auch entpacken, allerdings wird es ab da schwierig, da WP bei solchen Anleitungen oft nur noch Fachwörter benutzt, wie man ab da vorgeht. Für viele eine ganz normale Fachsprache und klar, für mich tatsächlich nicht. Ich lerne gerne dazu um mir selbst zu helfen, aber hier bin ich überfragt.

Bitte um eure Hilfe.

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Hallo, bei WP.com brauchst du dich nicht um Updates kümmern. Die werden automatisch eingespielt.
    Nur wenn du WP selber woanders hostest (also bei einem anderen Anbieter installierst) musst du dich darum kümmern – dann benutzt du auch WP.org

Aber du musst dich unbedingt um die DSGVO kümmern! Dein Impressum ist eh so, wie es ist, abmahnfähig. Eine Datenschutzerklärung musst du auch noch einstellen.

Nimm dir die Zeit und lies dafür folgende Diskussion hier:
    https://de.forums.wordpress.com/topic/adv-vertrag-fur-bdsg-bundes-datenschutz-gesetz/

Danke für die Antwort und genau da sitze ich gerade dran um das zu verhindern (deshalb auch das Update). Habe die Diskussion durchgelesen und auch den Generator gesehen, sehr gut!
    Ich habe das Gefühl mein Impressum hat nun auch Informationen, die überflüssig sind (da kein Unternehmen und keine Einnahmen) aber lieber auf der sicheren Seite? Verstehe ehrlich gesagt von vielem nicht mal Ansatzweise was.
    Ich muss noch viel ändern, auch in den Beiträgen aber fühle mich nun was das Impressum angeht etwas sicherer.
    Danke für den link nochmal!

Ändere die Beschriftung der Impressumseite wenigstens auf „Impressum/Datenschutz“. „Impr.“ ist eindeutig zu wenig.
    Es gibt die Ansicht von Fachleuten, dass das Impressum und die Datenschutzerklärung auf zwei getrennten Seiten stehen müssten. Andere sehen das wieder anders. Ich denke mal, dass Minimum sollte sein, dass man an der Beschriftung beides eindeutig erkennt.

Du solltest noch unter Einstellungen/Setting-Diskussionen die Gravatars und das „umwandeln in Smilies“ abstellen. Smilies erzeugen aktuelle Browser eh selbst und die Gravatars werden kritisch gesehen.

Blogs werden juristisch bereist dann als journalistisch angesehen, wenn Beiträge von dir öffentlich lesbar sind und „geeignet sind die Meinung Anderer zu beeinflussen“. Also de facto alle öffentlich lesbaren Blogs.

Ich danke dir für deine Tipps und Hilfestellung, darauf wäre ich nie gekommen! Danke!

• Das Thema ‘Update’ ist für neue Antworten geschlossen.