Upgrade – aktuelle Version ?

Hallo,
    durch Zufall bin ich auf einige Blogs gestoßen, die von Sicherheitsproblemen berichten. Empfehlung: Eiligst auf 2.8.4 upgraden. Damit geht die Verwirrung los. Wo kann ich die von mir benutzte Version prüfen? Macht es einen Unterschied, ob ich meinen Blog bei wordpress gehostet habe ( so heißt das wohl) oder bei einem anderen Hoster? Ich habe mir jetzt ausgemalt, dass ich bei WordPress – da habe ich mir seinerzeit den account eingerichtet – automatisch mit den neuen Versionen versorgt werde. Stimmt das? Hochladen auf FTP-Server entfällt dann wohl auch …
    Wenn ich hier bei der original WP-Community sein sollte, wäre doch ein Hinweis günstig, dass ich mir keine Sorgen machen muss, falls doch, bitte ein entsprechender Hinweis.
    Von WP-Deutschland.org gibt es wohl auch keinen Hinweis, dass deren Sicherheitswarnungen und die UpgradeEmpfehlung für den Fall gelten, dass WP auf einem „fremden“ Server benutzt wird. (Das male ich mir natürlich auch nur aus). Von wegen Community, eher: gespaltene Community. Für einen Anfänger ist das ganz schön nervig. Vielleicht gibt’s hier ja Aufklärung.
    Vielen Dank, Jürgen

Wenn der Anfänger ein bisschen auf den Support-Seiten liest, dann wird er allerdings schnell herausfinden, dass auf WordPress.COM für alles gesorgt wird. Hier müssen keine Updates gemacht werden. All dies übernimmt WordPress.com. (Kann man scjon daran erkennen, dass auf WordPress.com gar kein FTP-Zugriff existiert.)

Wenn Du WordPress selbst hostest, dann hast Du wahrscheinlich die deutsche Variante von WordPress-Deutschland.org bezogen und dort wird auch das Update auf 2.8.4 empfohlen. In einer selbst gehosteten Version ist die Versions-Nummer deutlich im Dashboard (Übersicht) zu sehen.

Auf WordPress.com läuft übrigens WordPressMU (die MultiUser-Variante von WordPress).

Natürlich ist diese „Spaltung“ ärgerlich, aber mit dem gesunden Menschenverstand sollte eigentlich jeder Nutzer die Unterschiede erkennen und entsprechend einordnen können. Vieles ist beim ersten Anblick verwirrend, was später offensichtlich und selbstverständlich ist. Also Ruhig Blut, ein wenig einlesen und herumprobieren, dann passt das schon.

Gruß, Torsten

„Kann man scjon daran erkennen, dass auf WordPress.com gar kein FTP-Zugriff existiert“
    Genau! Das habe ich mir selbst erschlossen. Worauf ich stolz bin.
    Und auch wenn es auf den englischen Support-Seiten steht, wäre es doch nicht schlecht, an prominenter Stelle eine Einführung in die Struktur des Systems „WordPress“ zu haben.
    „mit dem gesunden Menschenverstand sollte eigentlich jeder Nutzer“
    gesunder Menschenverstand und IT – ein weites Feld.
    „Vieles ist beim ersten Anblick verwirrend, was später offensichtlich und selbstverständlich ist. Also Ruhig Blut, ein wenig einlesen und herumprobieren, dann passt das schon.“
    So sehe ich das auch. Sonst wäre ich doch gar nicht hier.
    Gruß
    Jürgen

Ich bin auch nur ein normaler Anwender wie Du. Der einzige Unterschied ist, dass ich hier im Forum bearbeiten und löschen kann. Daher kann ich höchstens im Forum einen Beitrag pinnen und ich finde unseren Post Forenregeln & Nützliches schon sehr hilfreich.
    Ergänzungsvorschläge gerne an mich oder Martin (auch Moderator hier im Forum).

Die Frage ist halt, wo man anfängt: Mancher weiß nicht mal was ein Link ist, geschweige denn, wie man so etwas selbst macht. Ein anderer fühlt sich von einer Erklärung, was ein Link ist, schon gelangweilt und liest den vielleicht wichtigen Abschnitt darunter nicht mehr …

Gerade dieses Forum ist ein Ort, wo Anfänger fragen dürfen, können und sollen. Wenn jemand zum x-ten Mal fragt, warum Javascript-Skript ausgefiltert wird, werde ich schon mal kurz angebunden oder pampig, weil es schon 1000mal gefragt wurde und über die Foren-Suche und die Support-Seiten schnell selbst recherchiert werden kann, aber ich helfe auch gerne Anfängern mit kleinteiligen Anleitungen, wenn sie Probleme mit ihrem Blog, HTML oder CSS haben.

Also einfach weiter hier Fragen stellen und vorher auf den Support-Seiten und hier im Forum stöbern.

Viel Spaß beim Bloggen!
    Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Upgrade – aktuelle Version ?’ ist für neue Antworten geschlossen.