Verpflichtet, Kommentare Dritter zu löschen?

Hallo Zusammen,

ich habe eine (unfreundliche) Anfrage erhalten, in der ich aufgefordert werde, zwei Kommentare (einen davon inkl. Antwort von mir, also eigentlich drei) von meinem Blog zu entfernen. Im ersten dieser Kommentar wird der Nachname der Anfragenden genannt, im zweiten postet jemand unter ihrem Namen. Die Kommentare sind inhaltlich und der Formulierung nach völlig unproblematisch. Was die Anfragende stört ist, dass nun mein Blogbeitrag (ein humoristisches Gedicht) von Google gefunden wird (auf der dritten Seite), wenn man nach ihrem Namen sucht.

Meine Frage ist nun, ob ich verpflichtet bin diese Kommentare zu löschen. Mir scheint diese Forderung etwas vermessen zu sein, da ja jeder unter jedem beliebigen Namen oder Pseudonym im Internet posten kann. Ich möchte nur sehr ungern die Kommentare in meinem Blog zensieren, zumal sie, wie gesagt, völlig on Ordnung sind, außer eben, dass ein Name genannt bzw. unter diesem gepostet wird. Abgesehen davon wurde schon die Anfrage derart unfreundlich Formuliert, dass ich nicht unbedingt scharf darauf bin, der Dame weiter entgegenzukommen als nötig.

Grüße,
    Alex

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

P.S.: Hier noch der Link zu betrefflichem Artikel in meinem Blog:

Ode an Ina

Solange der Kommentar keinen Straftatbestand und/oder eine Verletzung der Terms of Service (Geschäftsbedingungen, AGB) enthält, bist Du zu gar nichts verpflichtet.

Die Supportseiten geben in solchen Fällen den Tipp, den Blogbesitzer zu fragen. Von einem Zwang der Bitte zu entsprechen, steht dort nichts … ;-)
    http://en.support.wordpress.com/my-comments/#can-i-edit-comments-i-left-on-someone-elses-blog

Ich würde in dem vorgetragenen Fall den Kommentar vielleicht doch löschen, um eine Eskalation der Situation zu vermeiden, aber verpflichtet bist Du dazu nicht.

Gruß, Torsten

Hallo Torsten,

ich habe nun den Kommentar, der unter dem Namen der Anfragenden erstellt wurde, gelöscht. Die anderen Kommentare, in denen ihr Nachname erwähnt wird, werde ich nicht entfernen oder verändern. Diese Info nur, damit andere, die vielleicht ähnliche Probleme haben und diesen thread finden, wissen, wie ich vorgegangen bin.

Danke für Deine Hilfe!

Grüße,
    Alex

• Das Thema ‘Verpflichtet, Kommentare Dritter zu löschen?’ ist für neue Antworten geschlossen.