Versteckter Blog

Hallo,
    kann man einen Blog zwar öffentlich – also ohne Kennwort-Schutz -, aber trotzdem mit kryptischen Links (so wie zum Beispiel die Foto-Alben bei google) vor dem auffinden durch jedermann schützen? Die, um die es in meinem Blog ginge, sind IT-Analphabeten und würden am Erstellen des Account scheitern.

Eine andere Möglichkeit wäre m.E. der Kenntwortschutz, sofern man in der url die Userid und das Kennwort übergeben könnte.

Danke für Eure Hinweise
    Hajo

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Wenn ich dein Szenario richtig verstehe, möchtest du dein bisheriges, privates Blog für verschiedene Benutzer/Leser zugänglich machen, ohne das diese einen Benutzernamen/Passwort eingeben müssen, richtig?

Die „kryptische Links“ deute ich so, dass das Blog dennoch nicht „so öffentlich“ sein soll. Also ein öffentliches/nicht so öffentliches Blog. ;)

Die einzigen Möglichkeiten, die ich sehe, sind, das Blog öffentlich zu machen und unter Einstellungen → Lesen → Sichtbarkeit des Blogs die Suchmaschinen an einer Indizierung zu hindern. Die großen Suchmaschinen halten sich daran auch wenn das natürlich keine Garantie ist, sondern nur eine Anweisung per robots.txt.

Ansonsten bleibt nur der von dir erwähnte Kennwortschutz, der allerdings nicht in der URL übergeben kann. Dafür reicht es, dass Kennwort nur einmal einzugeben. Der daraufhin im Browser deiner Leser gesetzte Cookie, schaltet daraufhin alle mit diesem Kennwort geschützte Beiträge frei und zeigt diese an, solange der Cookie nicht gelöscht wird.

Ein dritte und letzte Möglichkeit ist, du belässt deinen Blog weiterhin auf „Privat“ und fügst alle Leute als Viewer (Leser) zu deinem Blog hinzu. Das erfordert allerdings für jeden ein WordPress.com-Benutzerkonto, welches mit Benutzername und Passwort abgesichert ist. Sofern ich dich richtig verstanden habe, überfordert das die „IT-Analphabeten“, weshalb diese Lösung deshalb wohl ausfällt. ;)

Gruß
    Martin(IQ)

Genau: Ein öffentliches/nicht so öffentliches Blog. ;)

Schade, dass das hier bei wordpress nicht geht.
    Hat denn jemand eine Idee, wo es sowas gibt?
    Sooo ungewöhnlich ist der Wunsch doch sicherlich auch nicht…

Eventuell ist dies ja möglich, wenn du dein Blog selbst hosten würdest? Am besten fragst du mal im Selbsthosterforum unter http://forum.wpde.org nach. :)

Hallo @all … mit einem ähnlichen Problem schlage ich mich auch seit 14 Tagen rum. Ich möchte ein Foto-Blog … vorerst offline … mit dem Visual-Theme erstellen, aber meine Einstellungen finde ich nicht wieder, wenn ich ihn aufrufe. Aber ich möchte ihn auch NICHT öffentlich machen, solange er nicht fertig ist. Bin ziemlich verzweifelt und langsam verliere ich die Lust an der Arbeit. Adresse meine Hauptblogs: rose1711. wordpress.com , die Adresse meines ‚Zukünftigen‘ (wenn ich ihn mal ferig kriege) rolaar.wordpress.com.
    Ich bin Anfänger und mein Englisch ist im Laufe der ‚Jahrenden‘ ziemlich eingefroren. Kann mir bitte jemand helfen? Vorerst vielen Dank.

Hhm, ich bin icht socher, ob ich die Frage richtig verstehe…

Wenn Du nicht möchtest, dass jemand Deinen unfertigen Blog anschauen kann, setze doch unter Einstellungen / Leseeinstellungen den Wert bei Sichtbarkeit des Blogs auf „Meine Webseite soll nicht öffentlich sein. Nur für Benutzer sichtbar, die ich auswähle„.

Das hätte aber nichts mit meiner leider noch immer ungelösten Frage zu tun ;-(

@hajo62

Was heißt ungelöst? Ich habe dir in meinem vorletzten Beitrag alle hier auf WordPress.com denkbaren Optionen dargestellt. Damit sind die Möglichkeiten hier leider erschöpft.

Weitergehende Expertisen und Know-how wirst du nur im Forum für Selbsthoster finden, an das ich dich in meinem letzten Beitrag verwiesen hatte.

Gruß
    Martin(IQ)

@iqatrophie
    Naja, von einer Lösung für meine Anforderungen habe ich hier halt noch nichts gelesen. Daher noch immer ungelöst.
    Ja, vielleicht gibt’s hier auch gar kein Lösungsmöglichkeit. Ändert aber nix an der Tatsache ;-)

Aber vielleicht kennt ja jemand, der hier zufällig vorbei kommt, eine andere Möglichkeit, meine Anforderung zu realisieren…

Ja, vielleicht gibt’s hier auch gar kein Lösungsmöglichkeit.

Das ist genau das Ergebnis gewesen.

Gruß, Torsten

Hallo an alle, die mir helfen wollten … trotz eure Tips hatte ich keine Lust mehr, an meinem Blog weiter zu arbeiten. Gestern habe ich mich mal wieder aufgerafft und habe die Hilfe von euch umgesetzt: es hat super funktioniert, mein Blog sieht jetzt so aus, wie ich ihn mir vorgestellt habe.
    Hiermit sage ich allen Helfern ein großes Dankeschön

• Das Thema ‘Versteckter Blog’ ist für neue Antworten geschlossen.