Verstoß gegen das Bundesdatenschutzgesetz
-
Guten Tag,
eigentlich wollte ich den Support kontaktieren. Leider habe ich zu spät festgestellt, dass bei ‚Kontaktiere uns‘ ein Forumseintrag erstellt wird.
https://de.forums.wordpress.com/topic/websiteaufbau-kopieren?replies=3
Da ich dort meinen Klarnamen verwendet habe, bat ich ingwerlatte1, dass sie den Post abändert oder löscht.
Die Moderatorin ingwerlatte1 weigert sich allerdings und hat das Thema geschlossen.
Bei dem Klarnamen handelt es sich um personenbezogene Daten, für die ich eine Löschung beantragen möchte.
Wer ist hierfür Ansprechpartner?Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
-
gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
§ 4 Zulässigkeit der Datenerhebung, -verarbeitung und -Nutzung:
(1) Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten sind nur zulässig, soweit dieses Gesetz oder eine andere Rechtsvorschrift dies erlaubt oder anordnet oder der Betroffene eingewilligt hat.>> Es dürfen nur die Daten genutzt werden, für die eingewilligt wurde. Eine Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, was ich im geschilderten Fall getan habe.
Da es sich beim BDSG um ein nachrangiges Gesetz handelt, sind die Vorgaben des Telemediengesetz einzuhalten, weshalb ich dort auch meine Daten angegeben habe. Im Falle eines Forumbeitrages bin ich nicht der Betreiber, sondern nur der Nutzer, was die Angabe von persönlichen Daten nicht vorschreibt.
-
-
Vielen Dank. Warum es so umständlich war, ist mir zwar schleierhaft, aber jetzt passt es ja.
- Das Thema ‘Verstoß gegen das Bundesdatenschutzgesetz’ ist für neue Antworten geschlossen.