Verzeichnis frei zugänglicher, deutschsprachiger Blogs

Hallo Leute,

ich schreibe gerade meine Bachelor Arbeit mit dem Thema „Erfolge und Erfolgsaussichten der Bezahlsysteme Flattr und Kachingle auf dem deutschen Markt“ und möchte unter anderem eine Medienresonanzanalyse durchführen. Hierfür benötige ich eine Liste der 10-15 reichweitenstärksten Blogs in Deutschland.

Ich habe bereits Grundlagen-Recherche betrieben und bin glücklicherweise auf ein paar gute Seiten gestoßen. Hier ein Auszug: deutscheblogcharts.de, blogoscoop.net, Blogcounter.de

Der ein oder andere Autor hat neben den veröffentlichten Rankings auch die jeweilige Erhebungsmethode erläutert. Im Sinne meiner Bachelor Arbeit ist es natürlich von Nöten, eine eigene Liste zu erheben.

Meine Frage lautet nun: welches ist die beste Methode aus dem gesamten Angebot frei zugänglicher, deutschsprachiger Blogs die reichweitenstärksten Seiten herauszufiltern?

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

beste Grüße
    Fred

Sie haben keine Blogadresse oder einen Grund für ihr Posting angegeben als sie dieses Thema eröffneten.

Dieses Support-Forum ist für Blogs gedacht, die unter WordPress.com gehostet sind. Wenn du deinen WordPress-Blog auf einem eigenen Server gehostet hast, suche bitte Hilfe im deutschen WordPress.org Forum.

Wenn du den Unterschied nicht kennst, könnte diese Information hilfreich sein.

Wenn Du den Link zu Deinem Blog nur vergessen hast, kannst Du einfach auf diesen Beitrag antworten und diese Information nachreichen. Es wird den anderen Leuten helfen, Deine Frage zu beantworten.

Dies ist eine automatisch generierte Nachricht.

welches ist die beste Methode aus dem gesamten Angebot frei zugänglicher, deutschsprachiger Blogs die reichweitenstärksten Seiten herauszufiltern?

Wenn ich gemein sein möchte: Keine. ;-)

Es liegt in der Natur der Sache, dass alle Erhebungsmethoden im Netz unsicher sind. Immer.

Wenn ich mit Javascript messe, dann erfasse ich diejenigen nicht, die Javascript nicht aktiviert haben oder deren Browser kein Javascript unterstützt.

Wenn ich mit Bildern messen, dann gibt es die Möglichkeit, dass Bilder nicht geladen werden oder ein Adblocker blockiert mein Skript bzw. mein Bild, damit ich meine Daten nicht erfassen kann. (Siehe IVW-Zählpixel / VG Wort Zählpixel vs. Adblocker)

Bei den Portalen (Blogalm, Bloggerei, Blogoscoop, etc.) muss man angemeldet sein, sonst wird man nicht erfasst. Aber nicht jeder ist dort angemeldet, daher ist die Liste kaum besonders aussagefähig.

Aufgrund dieser technischen Begebenheiten (unterschiedliche Erhebungsmethoden der Reichweite/Nutzung) mit zusätzlichen technischen Problemen (AdBlocker, etc.) gibt es keine vergleichbaren Zahlen, die für alle Blogs im deutschsprachigen Raum gelten würden. Daher wird es sehr, sehr schwierig werden, hier eine Auswahl zu treffen ohne sich genau diese Frage gefallen lassen zu müssen – wieso ausgerechnet diese Blogs? Die Frage ist also nicht, was ist die beste Methode, sondern was ist die, die für deine wissenschaftliche Arbeit am geeignetsten ist (im Sinne von neutral und möglichst unangreifbar und *nicht* im Sinne von deiner eigenen Meinung dienlich).

Ich verstehe übrigens noch nicht, wie du von dem Thema der Arbeit (Flattr, etc.) auf die 10-15 reichweitenstärksten Blogs kommst … Welcher Frage möchtest Du denn konkret nachgehen?

Gruß, Torsten

Hallo Torsten,

danke schon einmal für die ausführliche Antwort!

So etwas in der Art dachte ich mir bereits. Denkbar wäre wohl höchstens eine Leserbefragung, mit der ich aus einer – möglichst repräsentativen Stichprobe.. Stichwort: Otto-Normal-Blogleser – ein Ranking erstelle. Das wäre zumindest repräsentativ.

Von der Eingrenzung „10-15 reichweitenstärkste, frei zugänglich, deutschsprachig“ verspreche ich mir den quantitativ repräsentativsten Teil der deutschen Blog-Szene zu untersuchen.

Herausstellen möchte ich zunächst einmal, wie Blogger/Journalisten Flattr und Kachingle bewerten. Wird es angenommen? Funktioniert es? Im späteren Verlauf der Arbeit werde ich eine Leserumfrage durchführen. Diese soll beantworten, wie weit Konsumenten geneigt sind für kostenlose Inhalte zu zahlen. Ich leite dann eine allgemeine Einstellung ab. Ich hoffe danach Handlungsempfehlungen und Erfolgsaussichten für social micropayment extrapolieren zu können.

Konkret gehe ich hier der Frage nach, ob social micropayment erfolgreich ist/sein kann und ob evtl. die Geschäftsmodelle von Flattr und Kachingle defizitär sind.

• Das Thema ‘Verzeichnis frei zugänglicher, deutschsprachiger Blogs’ ist für neue Antworten geschlossen.