VIGILANCE: Absatz einfügen im Text-Widget

Wie erzeugt man einen Absatz im Text-Widget?

Der HTML-Code <p> bzw. <p>Text</p> wird nicht ausgeführt, während andere Codes wie und ausgeführt werden.

Vigilance

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

ähm, sorry,

die ausgeführten Codes waren „strong“ und „em“.

Vigilance

vielleicht geht’s mit:

text</br>

vielleicht geht’s mit:

text</br>

Der p-Tag wird nicht ausgefiltert, also wird er auch umgesetzt. Aber vielleicht ist per CSS etwas umgestellt worden in dem Theme. Um welchen Text geht es denn auf deinem Blog?

br ist nur ein Zeilenumbruch, also kein richtiger Ersatz für einen Absatz. Auch weil es ein Unterschied für das CSS ist.

Gruß, Torsten

Wenn es um den Bereich „Die OrniTech-WebCam“ geht, ich glaube da fehlt ein schließender p-tag. Und der Schriftarten-Wechsel irritiert ein bisschen.

Gruß, Torsten

Es geht um den Text im Text-Widget in der rechten Sidebar:

Nach „Naturerlebnis“ soll ein Absatz erfolgen.

Vigilance mit Dank im Voraus

In der Tat, um diesen Bereich geht es.

Der schließende p-tag </p> ist aber gesetzt. Der Schriftarten-Wechsel tritt (bei mir) nur bei Firefox auf, nicht aber beim IE 6, mit dem ich auf WP eingeloggt bin.

Ich gebe hier einmal den derzeitigen HTML-Text:

<span style=“font-family:arial;font-size:14px;“>OrniTech präsentiert laufend Webcams zur Ökologie und Ethologie verschiedener Vogelarten. Die Live-Bilder dienen der Forschung zur Brutbiologie und Nahrungsökologie und sind darüber hinaus ein faszinierendes Naturerlebnis.

<p>Gehen Sie live online mit der OrniTech-WebCam – hier sind Sie den Vögeln so nahe wie nirgendwo sonst!</p></span>

Da ist ein Absatz. Nur ist in deinem Theme der Absatz-Abstand nach unten nur für Einträge gesetzt (und nicht für den Sidebar-Bereich):
    .entry p {margin-bottom: 10px;}

Der Standard-Wert ist jedoch auf 0 px Abstand definiert. Wenn Du das CSS Upgrade hast, wäre also der bessere Weg diesen Absatz-Abstand zu definieren.

Workarounds wären ein ein extra Zeilumbruch (evtl. 2x nötig):
    <br />

Oder ein leerer Absatz:
    <p>&nbsp;</p>

Da leere Absätze ignoriert werden, muss etwas eingefügt werden. In diesem Fall nutze ich das „non-breaking space“, also das nicht umbrechende Leerzeichen.

Gruß, Torsten

Der fehlende Schriftartwechsel ist übrigens ein Fehler vom IE 6 und nicht vom Firefox! Ich würde also den span-Befehl (wo du Schrifart und -Größe setzt) entweder im zweiten Absatz wiederholen oder im ersten ebenfalls rausnehmen, aber nicht mischen.

Gruß, Torsten

Der Zeilenumbruch hat nicht funktioniert, aber mit deinem „leeren Absatz“ geht es jetzt wie gewünscht und ganz phantastisch!

Den span-Befehl habe ich nun im zweiten Absatz wiederholt und jetzt zeigen IE6 und Firefox das selbe gewünschte Ergebnis.

Sollte ich richtig liegen, besser Firefox als Standard-Browser einzurichten?

Vigilance

Definitiv. Oder du aktualisierst zumindest auf den aktuellen IE8. Auch bei Firefox solltest Du die aktuellste Version benutzen (momentan 3.5.7). Firefox hat aber einen automatischen Update-Mechanismus, so dass Du hier immer aktuell bleibst (Internetverbindung vorausgesetzt …).

Da der IE6 für Webdesigner ein sehr nerviger Browser ist (viele Bugs, kaum Unterstützung für moderne Techniken) fangen die Webdesigner inzwischen damit an den IE6 nicht mehr zu unterstützen. Wer also in Zukunft die Seiten in seinem Browser richtig angezeigt bekommen möchte sollte updaten oder auf einen anderen Browser wechseln (Opera, Safari, Firefox oder Chrome).

Gruß, Torsten

Funktioniert Inline CSS in der Sidebar denn nicht? Ich denke, das wäre die sauberste Alternative nach dem Custom CSS Upgrade. Also sowas wie:

<p style="margin-top:15px;">Gehen Sie live ...</p>

Sprich, dem zweiten Absatz per Inline CSS eine obere Margin zuweisen. Sofern das funktioniert, wäre es zumindest besser als die Lösung mit dem „non-breaking space“.

Nachtrag:

Alternativ könnte man auch dem oberen Absatz per Inline CSS eine margin-bottom zuweisen.

Gruß, Martin(IQ)

Natürlich. Per Inline-CSS kann man das natürlich auch ändern. *brettvormkopf*

Gruß, Torsten

Ich arbeite ohne CSS. Kann ich den Code dennoch so einfügen?

Vigilance

Ja, das ist auch ohne CSS-Upgrade möglich. Das CSS wird ja nicht blogweit zur Verfügung gestellt, sondern nur diesem einem HTML-Befehl (so wie der Schriftart-Wechsel) per so genanntem Inline-CSS.

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘VIGILANCE: Absatz einfügen im Text-Widget’ ist für neue Antworten geschlossen.