Volumen des Blogs wegen zu vielen Fotos erschöpft?

Hallo,
    ich wende mich das erste Mal ans Forum, weil ich ein Problem habe, zu dem ich im Forum erstaunlicherweise nichts finden konnte. Ich mache sehr viele Fotos, die ich dann in verschiedenen Artikeln auf den Blog setze. Nun kann ich keine weiteren Bilder hochladen, weil ich die Fehlermeldung erhalte, es sei kein Platz mehr vorhanden. Liegt das daran, dass ich nicht als „pro“-User blogge? 3GB sind ja eine ganze Menge. Wie geht ihr mit so einem Problem um? Löscht ihr alte Artikel und deren Fotos? Ich habe eigentlich nur 99 Artikel auf meinem Blog und kann mir nicht vorstellen, dass ich die erste bin, die mit so einem blöden Problem konfrontiert bin… Langjährige Blogger müssten da doch alle naselang mit zu wenig Speicherplatz kämpfen. Lohnt es sich das upgrade „space“ zu erwerben? Sollte man einfach auf „pro“ updaten? Oder alte Artikel löschen? Ratlos, fragt Britta

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Wow! In 15 Monaten alles voll? Was sagt denn die Mediathek? Ich habe in 3 Jahren nun 9% von 3 GB belegt. (= 1056 Bilder)
    Wenn es aber wirklich voll ist, kann ja Teil 2 angelegt werden, das geht wieder bei 0 los.

Britta, ich hab mir grad das Krippenbild in deinem aktuellsten Beitrag runtergeladen und unter die Lupe genommen – mich wundert nicht, dass die 3GB schon aufgebraucht sind, wenn alle Photos solche Brummer sind ;) Eine maximale Breite von 1000px (oder weniger) reduziert die Dateigröße um ein Vielfaches, sieht im Blog um nichts schlechter aus und schont dein Upload-Kontingent.

Danke! Hm, daran habe ich natürlich nicht gedacht… Ich versuche also mal die Auflösung der Bilder zu verringern. Dazu muss ich jedes Foto einzeln bearbeiten und neu hochladen, oder?

Was ist denn mit „Teil 2 anlegen“ gemeint? Kann ein Blog eine 2. Mediathek haben?

Ok, erstmal ins Bett. Buona notte und Dankeschön!

Nee, „Rome and Home 2“. Ist ja wie im Buch, alle Karl May / Marx – Bände passen ja auch nicht in 1 Exemplar.
    Die Bilder – also die ersten 7- sind doch nicht fette Dateien.
    Eine 2. Mediathek ginge aber so: Upload zu gmail, amazon oder sonstiger Gratis- Cloud. Dann per URL einbinden. Macht ein schlankes Blog….weil WP das dann nicht runterlädt, sondern nur verlinkt. Können aber, wenn der Gratisdienst entschwindet, verschwinden.
    Aber wieviel % hast Du denn nun belegt?

Naja, ähm, ich habe ziemlich genau 100% belegt… Deswegen geht ja jetzt nichts mehr ;-)
    Das mit der Cloud und dem Verlinken wäre natürlich für einige Bilder, auf die es eh nicht so ankommt, eine Alternative. Danke für den Tip!

Hm, daran habe ich natürlich nicht gedacht… Ich versuche also mal die Auflösung der Bilder zu verringern. Dazu muss ich jedes Foto einzeln bearbeiten und neu hochladen, oder?

Je nach verwendeter Software kannst du das verkleinern der Photos evtl. auch als Stapelverarbeitung laufen lassen, Dateien löschen und neu hochladen würde ich zur besseren Übersicht blockweise Artikel für Artikel.

Die Auflösung ist übrigens mit 72dpi perfekt, aber die Maße arg übertrieben. Dreitausendnochwas Pixel Breite sind zwar prima für Ausdrucke für’s Photoalbum, 800-1000 Pixel reichen aber allemal für eine beeindruckende Bildschirmdarstellung. Photos, die gar nicht so groß angezeigt werden sollen, verkleinerst du am besten auf das gewünschte Maß der Darstellung im Artikel, das spart nochmal ordentlich Platz im Archiv.

Klappt bei mir wunderbar, ich hab einen schon älteren Blog mit 1665 Artikeln, 1938 Bildern, 36 Videos und 13 Audiofiles in der Mediathek – und hab grad mal knapp über 2GB verbraucht. Wenn ich in dem Tempo weitermach, erhöhen die das Kontingent, bevor ich auch nur am Limit kratze ;)

Danke! Dauert etwas, aber klappt!

Freut mich! Wenn ich jetzt viel Spaß wünsche, wär das garstig…?

;)

… ja, das wärs *grins*
    Muss noch an anderen Baustellen basteln, wenn ich meinen Text für die Arbeit fertig habe, kümmere ich mich in der zweiten Januarwoche dann in Ruhe um den Blog und die Fotogrößenreduzierung.

Fotogrößenreduzierung…klingt so schön . Hat was von Sandmännchenwecker. Da sollen die mal kommen, die minimizing oder reduce schreiben, drüben in L.A. . Oder Fotos schrumpfen?

Hi,

ich nutze wegen des Problems des max. Speicher Limits einfach externe Bilder Hosting Seiten wie z.B. http://www.img-load.de das gute ist das dort meist gleich die richtigen BB Codes Angezeigt werden so das ich diese nur Kopieren muss. Bei guten Hosting Seiten kann man das Bild sogar so verlinken das es fast ganicht auffällt das es nicht direkt im Blog Hochgeladen wurde Stichpunkt Performance.

• Das Thema ‘Volumen des Blogs wegen zu vielen Fotos erschöpft?’ ist für neue Antworten geschlossen.