Warum funktioniert bei mir das neue Gallerie-Format nicht?

Ich benutze das „Yoko-Theme“ und hätte gerne auch die neuen Gallerie-Formate genutzt. Habe deshalb die Funktion “Display all your gallery pictures in a cool mosaic.” aktiviert. Auf der Front-Seite sahen die meisten Gallerien toll aus, aber bei einigen wurden schon dort nicht alle Fotos angezeigt. Als ich die Artikel geöffnet habe, wurde dann keine Gallerie mehr vollständig angezeigt. Zu sehen sind maximal 4 Bilder. Und gut sieht das auch nicht aus, alles in einer Spalte untereinander in unterschiedlichen Größen. Das ist bei allen posts so, egal ob sie das Format:

„Standard“, „Bild“ oder „Gallerie“

haben.
    Wenn ich die shortcodes [gallery type="square"] oder [gallery type="circle"] verwende werden zwar alle Bilder angezeigt, aber immer nur in zwei Spalten. Eine, drei oder mehr Spalten sind nicht möglich. Wenn ich den

shortcode [gallery type="rectangular"]

verwende, werden wieder nur maximal 4 Bilder angezeigt (im Post und auf der Front Page). Liegt das am Yoko-Theme? Ich bin damit sehr zufrieden und würde nur ungern wechseln.

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Ich teste das gleich mal aus. Eigentlich sollte das nicht mit dem Theme kollidieren.

Gruß, Torsten

Wenn Du „Display all your gallery pictures in a cool mosaic.“ unter Einstellungen -> Mediathek benutzt, dann überschreibst du alle lokalen Einstellungen und stellst *alle* Galerien global um.

*Alternativ* kannst du per Shortcode auch individuell deine Galerien einstellen, so wie du sie brauchst (per type= rectangular, square oder circle). Vielleicht ist das Problem durch diese Dopplung entstanden. Teste das bitte mal bei dir!

Gruß, Torsten

Rectangular ist übrigens Standard, wenn man das über die Mediathek-Einstellungen global aktiviert.

Ich hab das alles schon mehrmals getestet -mit und ohne „Display all your gallery pictures in a cool mosaic.“ Das Ergebnis ist das Gleiche. Rectangular zeigt immer nurmax. 4 Fotos an. Circle und square haben immer nur zwei Spalten. Wenn ich „Display all your gallery pictures in a cool mosaic.“ aktiviere werden zwar die per shortcode mit square bzw. circle bereits festgelegten gallerien vollständig angezeigt, alle anderen – also die mosaic-Gallerien sind auf der jeweiligen Artikelseite unvollständig, auch wenn sie auf der Front-/Home-Seite vollständig sind. In den Artikelseiten werden definitiv keine Mosaic-Gallerien angezeigt. Ich hab mittlerweile auch schon mal die englischsprachigen Foren-Einträge überflogen. Ich bin nicht die Einzige und bei manchen anderen Themes gibt es noch größere Probleme. Also wahrscheinlich muss ich erst mal abwarten und alles so lassen.

Circle und square haben immer nur zwei Spalten.

Auch wenn du die Spaltenzahl mit dem Shortcode extra definierst?

Das Feature ist noch sehr neu, kann sein, dass wir -mal wieder- als Beta-Tester genutzt werden … :-(

Gruß, Torsten

Ja, auch wenn ich die Spaltenzahl extra definiere, egal wie, es funktioniert nicht. Ich hab es jetzt auch noch mit einigen Themes in der Live-Vorschau getestet und bei manchen werden mehrere Spalten (meistens 3, manchmal auch 4) angezeigt (z.B. Oxygen, Ascetica, Skylark, Timepiece) . Bei anderen nur zwei (z.Bsp. Twenty Eleven, Ari, Adventure Journal). Bei manchen hat das gar nicht funktioniert, da hat die Gallerie, dann die Seitenleiste oder Teile des Textes überdeckt. Ich warte mal, vielleicht klappt es ja in ein paar Tagen. Trotzdem Danke!

Wie es aussieht wird die Angabe einer Spaltenzahl bei dieser Funktion ignoriert und allein durch den Platz bestimmt, den das Theme zur Verfügung hat.

Das erklärt natürlich noch nicht, warum Bilder fehlen …

Hilfreiche Links zum Thema:
    http://gammagirl.wordpress.com/2012/09/26/circles-squares-and-mosaics-the-gallery-feature-gets-another-makeover/

http://agallerydemo.wordpress.com/2012/10/05/shapes-and-mosaics-new-ways-of-displaying-your-gallery-thumbnails/

Hier beginnt gerade eine Sammlung für Probleme mit einzelnen Themes:
    http://en.forums.wordpress.com/topic/gallery-type-parameter-needs-some-love-on-certain-themes?replies=1

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Warum funktioniert bei mir das neue Gallerie-Format nicht?’ ist für neue Antworten geschlossen.